Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:24:59

Login with username, password and session length

367 Gäste, 4 Benutzer
Ryder, Michel, S. Auerteig, Slowrida

Bremsbeläge für die T7

Begonnen von jenova, 15. April 2020, 17:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Sinter oder organisch hat erst mal gar nichts mit dem Initialbiss, also dem gefühlten ersten zubeißen der Bremse beim Anlegen der Beläge zu tun. Ich würde mal vermuten, da gibt es schon noch aggressivere Beläge, aber da bei mir auch nach 32000 km noch kein Ende abzusehen ist würde ich vermuten, das noch nicht viele die vorderen Beläge gewechselt haben.
Stahlflex geben ein besseres Bremsgefühl, da der Druckpunkt, wie z,B, bei der XTZ 750, besser fühlbar wird, die Bremse ist weniger "knatschig". Bei der Ténéré 700 kann ich aber hier kein Problem feststellen, denn wenn ich mit einem oder zwei Fingern das ABS zum anspringen bringe hab zumindest ich keinen Verbesserungsbedarf.
Gruß
Christoph

Bossmann

Ich habe es nicht geschafft auf trockenem Untergrund mit der vorderen Bremse in den Regelbereich zu kommen.
Auf nassem Untergrund wars kein Problem.

Ichnusa

Ich bin mit der Vorderbremse schon zufrieden, nur wie gesagt, so der erste Biss könnte für mich etwas fester sein. Ich brauche auf einer Enduro keine Rennbeläge, die ich nie auf Arbeitstemperatur bringe.

Kann jemand sicher bestätigen, dass die originalen Beläge Sinter sind? Ich habe leider nichts dazu finden können.

hombacher

Zitat von: Ichnusa am 09. April 2021, 09:41:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas mehr Vorderbremse, speziell der erste Biss ist mir zu schwach. Hat jemand hier schon die TRW Lucas SV oder ähnliches drauf und kann was drüber sagen?

Denke auch, dass die Bremse sehr konservativ ausgelegt ist. Wenn hier schon Kilometerleistungen von über 30 tkm mit dem ersten Satz Beläge genannt werden, dann ist es das Zeichen, dass genau hier etwas zu holen ist.
grundsätzlich fängt das Bremsen genau dort an Scheibe und Belägen an. Und wenn dort alles soweit ausgereizt ist, dann kann man auf die anderen Komponenten schauen.

Die benannten Lukas kenne ich nicht. Ohnehin ist es ein wenig mühsam sich immer durch die ganzen Sorten der einzelnen Hersteller zu wühlen. Dafür bieten die Hersteller meist ausführliche Tabellen und Vergleichswerte, wenn es um so Eigenschaften wie schärferer Initialbiss geht.
Wenn ich mich richtig erinnere hat auch die Tenere 700 die 282er Galfer "Lizenzscheiben" verbaut. Wenn man etwas herumlaboriert hat, sind sie der eigentliche Grund, wenn am Ende der Wunsch nach mehr Bremsperformance unerfüllt zu bleiben droht.

Meine bislang für mich schönste Paarung waren die Braking P50 auf den Galfer Scheiben. Die Erfahrung machte ich auf einer XSR, kommend von Brembo SA Belägen. Noch knackiger, klarerer initialer Biss und schöne lineare Zunahme bei recht lange/oft wiederholbarem gleichen Bremsbereich, bis auch dieser dann irgendwann unter Temepreatur wegwandert ist. Aber dies ist in meinen Augen am meisten den Galfers zuzuschreiben, bzw. der guten japanischen Eigenart, schwimmende Scheiben nicht richtig schwimmend zu bauen.

Wie gesagt, über die Beläge wird Deinem Wunsch schon gut beizukommen zu sein.

mmo-bassman

Zitat von: Ichnusa am 09. April 2021, 22:00:27
Kann jemand sicher bestätigen, dass die originalen Beläge Sinter sind? Ich habe leider nichts dazu finden können.
Hast Recht, ich kann auch nix finden.
Hab grad das gesamte Rep.-Handbuch durchforstet, nirgends wird auf die Art der Bremsbeläge eingegangen. Also weiß ich es auch nicht genau. Allerdings ist das eigentlich Standard, vorne Sinter, hinten organisch. Würde mich sehr wundern, wenn das vorne organische wären, dafür bremsen sie mMn. zu gut.

Weiß es jemand ganauer?

Merry

Lucas SV, Brembo rot oder SBS Racing - alles sehr gute Beläge.

Was die T7 original dran hat, weiß ich nicht aber mir erscheinen die Beläge angenehm zahm, vermute auch organische. Könnte das auch nen Ticken grantiger ertragen aber unzufrieden bin ich nicht mit der Bremse. Ich nudel die erstmal gemütlich runter, bis dahin habt ihr bestimmt schon weitere Empfehlungen...  8)
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Patrick

hab mal etwas gesucht und bin dahin gekommen....

https://shop.mhg-neuss.de/original-verschleissteile/401-cm3-800-cm3/xtz700-tenere/2020-heute/1163/bremsbelaege-vorne-bw3-f5805-00-00

Da steht dann drunter:
"....asbestfreies Reibmaterial wird aus Metallfaser-Basismaterialien und hitzebeständigen Fasern hergestellt ..." -also gesintert...

Schaut man sich das Bildchen genauer an, erkennt man auch die Herstellerbezeichnung: ADVICS TOYO S30H GG

Diese Beläge scheinen auch in anderen Yamaha Modellen serienmäßig zum Einsatz zu kommen (z.B. MT09).

Gruss
Patrick

Yam-Peter

Also ich finde die V-Bremse nicht akzeptabel. Wenn ich mit 2 Fingern massiv bremse ziehe ich den Hebel soweit, bis dieser gegen meinen "3" Finger stößt, also dieser ist dann regelrecht im Weg, um den Hebel weiter zu ziehen.
Hatte das bei der 1000er angesprochen, wäre aber alles korrekt. Die Bremsanlage wurde auch beim Austausch des ABS Systems entlüftet. Das Ganze ist bei mir regelrecht vom ersten Tag an so.

Derrick

Lukas SRQ, sind schon ziemlich aggressiv. Haben bei SM gut funktioniert. Leider ohne ABE

Ichnusa

Zitat von: Patrick am 10. April 2021, 07:19:21
Schaut man sich das Bildchen genauer an, erkennt man auch die Herstellerbezeichnung: ADVICS TOYO S30H GG

Das Bildchen passt aber nicht zur Artikel-Beschreibung, denn das sind keine Beläge für vorne.

hombacher


Diese Abbildung macht mehr Sinn:

https://ruggedroads.co.uk/OEM-Yamaha-Fro-Brake-Pads-Tenere-700-2019

Brembo Beläge in Brembo Zangen. Zurückschlüsseln kann ich das aber auch nicht. Am Ende egal, wer 40 tkm mit den Belägen rumgedümpelt ist und glücklich ist, der nimmt sie wieder.
Die anderen sollen sich eben im Angebot bedienen und dort die Herstellerspezifikationen und besonderen Eigenschaften anlesen.

Patrick

Zitat von: Ichnusa am 10. April 2021, 10:20:06
Das Bildchen passt aber nicht zur Artikel-Beschreibung, denn das sind keine Beläge für vorne.

ups... sorry, da war ich wohl doch noch nicht ganz wach....
Gruss
Patrick

Summerhillxy

Guten Morgen,

sind die Hinterradbremsbeläge mit denen der MT-03 660 RM05 identisch...?
Ich hatte sie im Internet bestellt und auf der Verpackung steht ebendiese Modellbezeichnung mit dem Zusatz "Bj. 12-14".
Beim Händler ist telefonisch niemand zu erreichen...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

tam91

Hallo
Schau doch mal bei Polo oder Louis oder original Yamaha im Ersatzteilkatalog.
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk