Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. April 2024, 06:00:24

Login with username, password and session length

50 Gäste, 5 Benutzer
SCHURL, Teneg 7, traveler, opat7, Roraco

Ich hab sie Gestern Pobegefahren

Begonnen von quattro72, 24. September 2010, 08:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

frank

Zitat von: Paetschman am 05. Oktober 2010, 11:57:28
Zum Thema "Off Topic"...
Ich glaube was vierzylinder Mottorräder angeht seit Ihr hier nicht wirklich im richtigen Forum gelandet...
Die meisten (auch 1200z Fahrer) sind ja gerade hier weil sie erkannt haben das weniger (Zylinder)  mehr ist
/tuar/ Paetschman  /UTE/
Sieh es als gedankliche Ausschweifung  /devil/.


Back to the roots-XT 600 /tewin/

Gruß Frank

chrisPS924

Ich bin ja auch viele Jahre große 4 Zylinder Motorraeder gefahren .... die Charakteristik der großvolumigen Motoren schaetze ich schon sehr und auch ich habe diesbezueglich mit dem XTZ Motor und dessen Charakteristik so meine Probleme ..... so ein Einzylinder-Enduro-Dampfhammer mit schoen kurzer Uebersetzung und ordentlich Drehmoment koennte mir von der Charakteristik aber evtl. auch gut gefallen.... bei den Einzylindern gibt es fuer mich allerdings das Leistungsproblem   ::) ......
Gelaende und schwerer Vierzylindermotor ist auch wieder so eine Sache, daher ist das Konzept der XTZ letztendlich schon ein guter Kompromiss .....

/ot/ on:
Bei PKW?s bin zumindestens ich zu der Erkenntnis gekommen, dass weniger definitiv mehr sein kann ..... ich fahre heute einen V6 Quattro mit knapp 200 PS und knappen 1700 kg .... dieses Fahrzeug ist bequem und hat auch Platz, aber vermittelt bei normalen Ueberlandfahrten einfach keinen richtigen Fahrspass ..... untenheraus ist mir alles zu traege/schwer .....  oben heraus (ab 5000 u/min) wird der Wagen zwar dann schoen giftig, nur haelt man sich bei den Drehzahlen dann meistens nicht mehr an die STVO und bei so einer dauerhaften Fahrweise wuerde der Wagen dann auch saufen wie ein Loch ...... V8 im PKW - sind i.d.R. grosse Schiffe, die Teile sind zwar schnell aber keinesfalls sportlich oder agil .... ueber den Spritkonsum brauche ich mich diesbezueglich ja auch nicht weiter auslassen ...... logischerweise hat so ein V8 letztendlich schon was ....aaaaaaaaber "brauchst dat" ? Fuer mich lautet die Antwort nein !

Im Vergleich zu meinem V6 ist der Kompaktwagen meiner Madamme mit 2ltr/129 PS für den Alltagsgebrauch ein viel agileres und spassigeres Fahrzeug und die Leistung reicht mir letztendlich auch.....
Mein naechstes Auto wird daher ein staerkerer Vierzylinder in der Kompaktklasse !
Mein erstes Auto war uebrigends ein Golf GTI I .... trotz teilweise doppelter Leistung kam keines meiner nachfolgenden Fahrzeuge an den Fahrspass des GTI?s heran ...

Da gab es im TV mal einen Vergleich zwischen VW Touareg und Seat Cupra - da gleiches Leistungsgewicht .... Der Cupra war logischerweise das viel agilere und spassigere Fahrzeug ..... bloeder Vergleich (Aepfel mit Birnen ...)? Finde ich nicht .... ich brauche keinen schwergewichtigen Luxusdampfer der durch brachiale Gewalt versucht sportlich zu sein .... mein Ego ist auch ohne schwergewichtiges SUV groß genug ....  /devil/
/ot/ off

Paradoxerweise lag mir die fette ZZR1100 aber besser wie eine leichte sportlichere CBR 600 ....

Gruss

Christian

aabacan

Hallo boys and görls and otherone's,

nichts für Ungut, aber gehören solche Beiträge nicht in das Autofachblatt "Auto, Motor und Sport"?

ich denke wir sollten uns hier eher über die Super -  /tewin/ austauschen, dafür ist doch diese Forum eingerichtet worden.

Gruß Wolfgang

Paetschman

YES !
Wenn wir auch nicht zu kritisch sein wollen  /devil/

Nen bisschen Spaß muß ja sein...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

latus

@Chris
Ob einer ein V12 oder ein Vierzylinder braucht
Das muss jeder für sich entscheiden
Oder willst du ein Golf Motor in ein Porsche
einbauen
Oder braucht eine Einzylinder 70 PS,
eine R1 180 PS,
eine Enduro mit 1200 ccm
Ich sage ja das braucht die Welt
Was die Welt nicht braucht ist eine Enduro
mit 260 kg
Gruß latus

slim-jim

@latus

..die Welt brauchte keine 260 Kg Enduro...aber ich brauchte sie...und zwar schnellstens...und Yamaha hat sie mir hingestellt...Punkt !

Grüsse von Tom  /tewin/


chrisPS924

Zitat von: latus am 06. Oktober 2010, 14:39:33
@Chris
Ob einer ein V12 oder ein Vierzylinder braucht
Das muss jeder für sich entscheiden
Oder willst du ein Golf Motor in ein Porsche
einbauen
Oder braucht eine Einzylinder 70 PS,
eine R1 180 PS,
eine Enduro mit 1200 ccm
Ich sage ja das braucht die Welt
Was die Welt nicht braucht ist eine Enduro
mit 260 kg
Gruß latus

Als Hobbyfahrzeug habe ich uebrigends einen 4 Zylinder Porsche (s. mein Nickname) ;).... noch mit 2,5 Ltr/150PS aber der 3 ltr. Vierzylinder (211 PS) liegt auch schon in der Garage. Bei knapp 1200 kg marschiert dieser Wagen dann recht ordentlich vorwaerts ...   ;D  Basis ist uebrigends kein VW Motor sondern der halbe Motor des 928.....  Ich brauche keinen 6-Zylinder Boxer ....

Ringtool Audi Urquattro ... warum wurde dieser Wagen seines 5 Bangers beklaut und ein selbst gebauter 4Zylinder Turbo (Block vom Golf Diesel) mit ca. 570 PS verbaut ? Der 5 Banger haette diese Leistung auch bringen koennen.... Gewicht, bewegte Teile und Schwungmassen lautet die Antwort .... aber so wie jeder mag ....  ;D

1200cm Enduro braucht die Welt ? Wuerde mir auch gefallen ..... wenn man zusaetzlich aber noch an die Zuverlaessigkeit und den Komfort Ansprueche stellt (was die Allgemeinheit macht), dann sind 250kg+ eben eine logische Schlussfolgerung ....  ;)

Gruss

Christian

chrisPS924

.... ich vergaß noch zu schreiben ....

egal ob 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 oder 12 Zylinder, egal ob schwer oder leicht, sportlich oder traege, komfortabel oder kompromisslos .... es kommt letztendlich immer auf den Verwendungszweck und die persoenlichen Vorlieben an und das Fahrzeugkonzept sollte einigermassen stimmig sein .... Jede Variante hat eben ihre Vor- wie auch Nachteile je nach Verwendungszweck und Geldbeutel ......

Ich sehe die neue  Super /tewin/ , aufgrund ihres Gewichtes fuer meine Zwecke auch nicht als Idealbesetzung an, aaaber ein schlechtes Motorrad ist sie deshalb garantiert trotzdem nicht .....  :)
Fuer angenehmes touren und softe Schotterpassagen ist dieses Motorrad bestimmt eine sehr gute Wahl .... da ich aber wirklich oefters im groeberen Gelaende unterwegs bin und auch mit der alten XTZ da schon gewichtstechnische Probleme habe, liegen meine Anforderungen eben auf einer etwas anderen Ebene ..... ich stelle mit meinen Anforderungen aber nicht die Beduerfnisse der Masse dar, daher ist fuer Yamaha die Neue schon ein guter Weg gewesen und als bequemer Multistrada-Tourer ist das Teil bestimmt gut ..... die wirklichen Gelaendegaenger sind eine so kleine Gruppe, dass sich damit letztendlich eben nicht so ein gutes Geschaeft mit machen laesst ....

Gruss

Christian

Paetschman

Zitat von: chrisPS924 am 06. Oktober 2010, 22:14:53
.... ich vergaß noch zu schreiben ....

.... die wirklichen Gelaendegaenger sind eine so kleine Gruppe, dass sich damit letztendlich eben nicht so ein gutes Geschaeft mit machen laesst ....

Gruss

Christian

Wenn ich die neue Studie der 1200z http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1602.msg13009;topicseen#new jedoch sehe werde ich schon Seeeeeehhhr weich :-)
Das Teil würde mich glatt zu einem Kauf verleiten. Die Fahreigenschaften der 1200z empfinde ich als sehr angenehm und bin immer noch davon überzeugt, dass das Teil auch im Gelände was kann. Wie gesagt. Yamaha biete das Teil zu einem erschwinglichen Preis an und ich bin dabei  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

.... da ich die Neue noch nicht gefahren habe, kann ich dazu auch nichts schreiben ..... ich will grundsaetzlich auch nicht ausschließen, dass sie im Gelaende der Alten das Wasser reichen kann bzw. dies vielleicht sogar einen Tick besser kann .... das Gewicht ist generell aber trotzdem da und im Gelaende eher hinderlich .... ich muss das Teil wohl auch mal testen, wobei ich niemals 14-17.000 Steine fuer ein Motorrad zahlen wuerde...

Gruss

Christian   

pezimann

Griaß eich,

nix mit schwer, ich hörte mal:  "Geschwindigkeit stabilisiert... auch im Gelände..."

nit soviel nachdenken, sondern fahren, fahren, fahren

Altes Händlersprichwort: "Wer zuviel in Frage stellt, kauft nicht !"  oder so ähnlich  ;D

lg pezimann vom sölkpass

quattro72

Für alle diejenigen, welche sie noch nich Probegefahrn haben:

Sie erinnerte mich stark an meine 1VJ vom Handling her. Nur war natürlich viel mehr Dampf da und auch die Bremserei ist unvergleichlich.

Ein wirklich geiles Gerät!!!

Die 750er ist wesentlich träger zu fahren!

pezimann

 ???

Die 750er ist wesentlich träger zu fahren!
[/quote] ???
lg pezimann vom sölkpass

quattro72


SMF spam blocked by CleanTalk