Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 18:57:09

Login with username, password and session length

Sensorikaufbau 1VJ

Begonnen von mrossegger, 21. April 2020, 10:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrossegger

Hallo und Grüße aus der Steiermark

nachdem das hier mein erster richtiger Forumpost ist, wollte ich mich nochmal kurz mich und mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich komm aus der Steiermark und hab mir Ende letzten Jahres eine 1VJ zugelegt. Nach erfolgreicher Instandsetzung auch direkt dann noch die ersten Kilometer draufgespult. Nachdem die Arbeiten im letzten Jahr hauptsächlich Symptombekämpfung waren um endlich fahren zu können wurde/wird sie gerade aufgehübscht und vollständig wieder her gerichtet.

Aufgrund der Tatsache das ich momentan noch Schüler in einer HTL bin und aufgrund von Corona bei uns momentan die Schulen geschlossen sind, hab ich massenhaft Zeit die ich nun der 1VJ widme. Hab bereits letztes Jahr hier im Forum auch oft das Thema des Luftfilterkastens und der Temperaturprobleme bei der 1VJ zu gelesen(bin bis jetzt Gott sei Dank verschont geblieben), darum hab ich beschlossen jetzt in dieser Zeit einen Sensorikaufbau für die 1VJ mittels Microcontroller zu bauen.

Gemessen wird die Ansaugluft, die Temperatur des Motorblockes, Öltemperatur und weil ich noch einen Sensor rumliegen hatte kommt auch eine dauerhafte Messung der Batteriespannung drauf. Angezeigt werden mir die Daten dann einerseits in Echtzeit auf einem LCD-Display welches vorne am Lenker verbaut wird und andererseits werden sie auf einer SD-Karte gespeichert, was mir erlaubt die Daten anschließend auszuwerten und zu analysieren. Auch werden drei LED's im LCD-Gehäuse verbaut welche als Warnleuchten für die Motortemperatur und die Öltemperatur fungieren.
Geplant ist dann noch die Möglichkeit zu einer Verbindung mit dem Testmodul von Mille. Dieses kann auch noch Drosselklappenstellung (um diese abzunehmen wird gerade ein kleiner Aufbau konstruiert), Lambda-Werte und weitere Temperaturen abnehmen.

Anschließend werden dann Testfahrten durchgeführt. Testen würde ich gern zu Beginn den Luftilterkasten und die Ansaugtemperatur weil ich hier gerne die Unterschiede sehen würde und diese dann auch mit Messdaten belegen. Geplant ist also:

- Fahrt mit komplett originalem Kasten (Also die Abdeckung unter der Sitzbank kommt wieder drauf und die Ansaugrüssel bleiben offen)
- Fahrt mit offener Abdeckung und offenen Ansaugrüssel
- Fahrt mit offener Abdeckung und geschlossenen Ansaugrüsseln
- Fahrt mit geschlossener Abdeckung und geschlossenen Ansaugrüsseln

Damit kann man dann hoffentlich die Auswirkungen der einzelnen Teile auf die Ansaugluft und das gesamte Motorrad sehen. Gefahren wird natürlich immer die selbe Strecke und das Motorrad wird zwischen den Fahrten stehen gelassen um auszukühlen.

Anbei sind noch Bilder des bereits konstruierten Gehäuses für den Lenker, des Gehäuses im Heck und für die Halterung des Sensors am Motorblock.

Vielleicht hat ja auch schon jemand hier ähnliches gemacht. Freu mich natürlich über Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Werd dann die Ergebnisse hier natürlich teilen !
/tewin/

Svoeen

Schön wissenschaftliches Arbeiten 8)

Du solltest am besten noch die Außentemperatur aufnehmen, dann hast du langfristig Vergleichswerte zwischen den Fahrten.

Wie lang sollen die Testfahrten sein? Das Öl unterliegt ja einer gewissen Verzögerung. Aber die kannst du ja mit der ersten Fahrt rausmessen und dann auch hier schreiben.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

mrossegger

Hallo Svoeen,

geplant ist eine Strecke von ca. 33km auf einen kleinen Gebirgspass rauf weil ich da denk ich auch gut sehe, wie sich die Werte wirklich unter Last ändern.
Die Idee mit den Messungen für die Erwärmung der Öltemperatur ist gut und werd ich noch hinzufügen.  :D

mrossegger

Kurzes Update:

Der Versuchsaufbau läuft und funktioniert. Alle Sensoren arbeiten wie geplant und die Daten werden am LCD-angezeigt. Für Versuchszwecke wurde eine 9V-Batterie verwendet weil die einfach handlicher ist und für die Testzwecke reicht.
Nun nur mehr darum die Schaltung in ihr Gehäuse zu verpacken, einen Kabelbaum zu löten und das Ganze zu verbauen.

freddy_walker

Cooles Projekt - baue doch gleich eine kleine Serie :-)
Findet bestimmt Abnehmer.

Wobei ich mit meiner optimierten 1VJ (geschlitzter Fender, 3AJ LFK, großer Krümmer, 2KF Zylinder und Kopf, kleiner Lüfter auf Ölkühler,...) keine thermischen Probleme habe - kalt, warm, heiß (47 Grad in Sardinien), solo, vollgepackt, Gelände, Autobahn, Alpen, Sardinien,... läuft. :-)

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

mrossegger

Ja kann man sich dann ja überlegen wenn der ganze Aufbau auf meiner dann läuft.. Wäre sicher keine schlechte Idee.

Richtige große Probleme hatte ich bis jetzt auch noch nicht.(auch geschlitzter Fender, 2KF Zylinder und Kopf) Letztes Jahr gabs nur einen Moment in Italien(Predil-Paß) wo ich froh war das es dann wieder bergab ging weil sie oben dann wirklich sehr heiß war. Bin auch gespannt wie sehr sich der geschlitzte Fender wirklich auf die Öltemperatur auswirkt :-)

Was für einen Lüfter hast den auf deinem Ölkühler verbaut ? Bin am überlegen ob ich auch einen zusätzlich aufbaue und diesen dann über den Prozessor automatisch ansteuern lasse. Beispielsweise wenn die Öltemp. nd die Motortemp. über einen bestimmten Wert steigt.

freddy_walker

Habe mir ein Blech schlagen lassen, dass mit den gleichen (längeren) Schrauben des Ölkühlers befestigt wird. Darauf sitzt ein elektrischer Lüfter, den ich per Schalter ein- und ausschalten kann. Ist ein Versuch.
Leider gerade kein Foto zur Hand.
Es gibt feine, kleine und automatische Ölventile, die man in den Ölkreislauf einbauen kann - da ist eine elektronische Steuerung wahrscheinlich over-engineered... :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

mrossegger

Danke für den Tipp mit den Ölventilen :D :
Ist der Lüfter bei dir oft in Verwendung während der Fahrt oder eher nur wenn du stehst oder langsam rollst ?

freddy_walker

Ölventile guckst du z. B. bei KEDO.
Den Lüfter nur bei sehr heißem Wetter in der Stadt oder beim Enduro, oder ,it voller Beladung Alpenpässe hoch  8)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

mrossegger

#9
Danke schonmal für die Antwort werd ich mir mal anschauen  :-)
Wollte wieder mal einen kurzen Zwischenstand machen:
Kabelbaum ist fertig gelötet und funktioniert. Die Sensoren sind am Bike verbaut und tun alle ihre Arbeit. Hier mal zwei Bilder vom Display vorne und wo der Prozessor im Heck sitzt. Momentan warte ich noch auf die beiden Gehäuse die noch gefertigt werden. Geschalten ist der Messaufbau mit dem Standlicht im Heck. Das heißt ich kann während der Fahrt die Sensorik ein und abschalten.  :D

Ben

Hi,

mich würde es interessieren, wie du das mit der Drosselklappe versuchst hinzubekommen
Da ist eigentlich ziemlich wenig Bauraum. Welche Art von Sensorik benutzt du in dem Fall?

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

mrossegger

Hi Ben,

da sitzt ich gerade dran aber mit dem Drosselklappensensor hab ich momentan noch keinen Stress weil der nur fürs abstimmen angeschraubt wird. Geplant ist eine Vorrichtung die an den Schrauben vom Starter geschraubt wird und auf der ein Drehwinkelgeber sitzt. Dieser wird über einen Umlenkung an die Vorrichtung am Vergaser angeschlossen, damit der Drehwinkelgeber die selben Bewegungen wie die Drosselklappe im Vergaser macht.

Danke Frederik für den Link. Gestern ist das Gehäuse für das LCD fertig geworden und schon montiert(Bild im Anhang). Heute kann ich meinen Tank vom entrosten und versiegeln holen und werd dann am Wochenende mal die ersten Testfahrten machen um zu sehen wie sich das Öl dann wirklich verhält und ob ich dann zusätzlich das Thermostat reingebe werd ich anhand der ersten Messungen entscheiden.

mrossegger

Soooo...

die ersten zweihundert Kilometer hab ich jetzt mal runter mit dem Messaufbau. Momentan wird gemessen: Öltemp.,Blocktemp., Ansaugluft und Batteriespannung.
Leider hab ich das Modul für die SD-Karte noch nicht bekommen um die Daten zu speichern aber ich weiß jetzt das ich, danke meines LCD-Displays, dass ich bei normalem Wetter so im Bereich von 15-25° Außentemperatur mal absolut keine Temperatursorgen haben muss.  :D :D

Öl braucht ca. 15km bis es bei ungefähr 60° ist und dann nochmals 5km bis es sich bei 70-80° einpendelt. Im Gelände wird das schonmal etwas wärmer. Hier hatte ich bei ca. 18° eine Öltemperatur von maximal 87°. Was ich aber auch nicht schlimm finde. Motorblocktemperatur verhält sich recht ähnlich wobei diese eher schwankt als die Öltemperatur (was ja auch Sinn macht, wenn man bergab fährt ohne Gas kühlt sich der Motor durch die Luft wieder runter). Interessant finde ich die Ansaugtemperatur. Bei kaltem Motor entspricht die Temperatur im Ansaugtrichter der Umgebungtemperatur und bei warmen Motor ist sie bei meiner momentanen Luftfilterkonfiguration (Rüssel sind beide offen, hintere Abdeckung unter der Sitzbank ist auch offen) nur 2-3° wärmer als die Umgebungslufttemperatur. Das ändert sich auch nur gering im Gelände. Hier sinds dann ca. 4-6°.

Sobald ich mein Modul zum Datenloggen habe, mach ich dann ordentliche Messafahrten und zeig dann die Daten anhand von Diagrammen.  :D
Hoffe natürlich das meine Interpretation der Temperaturen hier richtig ist und freu mich natürlich auf Feedback  /tewin/

Svoeen

#14
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Super Sache  /beer/

Weiter so und nicht mit den Diagrammen geizen. Ich liebe Diagramme  ;D

Und wenn alles fertig ist, würde mich eine Kostenaufstellung des Aufbaus interessieren
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk