Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:19:32

Login with username, password and session length

392 Gäste, 5 Benutzer
Pepe, Quick-Nick, Noti, JRKoeln, Peter700

Motor und Kühlerschutzbügel

Begonnen von MKR Racing, 22. April 2020, 07:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MKR Racing

Top, dann werden es wahrscheinlich die.


gnortz

Habe einen hier zu liegen.  Nagelneu , noch nicht montiert. Kannst  ihn zum schmalen Kurs haben .
Habe mich letztendlich für den Outback Motortek entschieden.

Claus

Ich habe den "unteren" Motorschutzbügel von SW Motech verbaut:
https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2019/DM07-DM08/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572180594.htm

Macht einen sehr robusten Eindruck. Ich komme mit meinen 1,78cm auch so gerade eben mit den Knien nicht an den Bügel. Für größere Fahrerer von daher ggf. nicht geeignet. Den oberen Sturzschutz von SW-Motech halte ich für übertrieben.


Joe.M

Zitat von: gnortz am 17. Mai 2020, 13:04:52
Habe einen hier zu liegen.  Nagelneu , noch nicht montiert. Kannst  ihn zum schmalen Kurs haben .
Habe mich letztendlich für den Outback Motortek entschieden.

Passt der auch zum ACD Motorschutz?
Spritmonitor.de" border="0

gnortz

Habe die Bügel gerade mal rangehalten , passt .

Claus

Bei mir ist das mit ACD Skidplate montiert. Kein Problem.

Harrz

Zitat von: Claus am 17. Mai 2020, 13:49:45
Ich habe den "unteren" Motorschutzbügel von SW Motech verbaut:
https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/XT700Z/2019/DM07-DM08/Produkte/Schutz/Sturzbuegel/4052572180594.htm

Macht einen sehr robusten Eindruck. Ich komme mit meinen 1,78cm auch so gerade eben mit den Knien nicht an den Bügel. Für größere Fahrerer von daher ggf. nicht geeignet. Den oberen Sturzschutz von SW-Motech halte ich für übertrieben.
Den habe ich auch montiert. Ich habe auch mit 1,95m  und Rallysitzbank genug Platz für die Knie.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Ohhnope

Moin,
da ich nun schmerzlich erfahren musste, dass die originalen zwar schützen aber scheinbar nur einmal funktionieren, schau ich mich nun auch nach etwas anderem um.

Ich habe zwar einen sehr guten Eindruck von Outback Motortek, aber der Preis schockt mich doch etwas.

Ist hier jemand der schon Erfahrungen mit dem Schutz von Heed gemacht hat? Hat laut Webside genausoviele Befestigungspunkte wie der OM, Material und Stärke ähneln sich auch. Und für 200 Euro Unterschied würde ich 4 KG mehr auch in Kauf nehmen.

Nur wenns dann doch wieder ein einmal Ding ist, wärs ärgerlich.

tam91

Hallo
Was verstehst Du unter "nur einmal funktionieren"? Wenn Du damit einen Umfaller meinst - den sollte ein Sturzbügel ohne nennenswerte Verformung wegstecken- wenn Du von einem Sturz redest, dann muß er sich sogar verformen, denn irgendwohin muß die Energie ja und wenn man den Sturzbügel so stabil macht daß er siech nicht verformt dann tut es der Rahmen oder andere Verbindungspunkte.
Gruß
Christoph

Ohhnope

Zitat von: tam91 am 20. Mai 2020, 15:45:44
Wenn Du damit einen Umfaller meinst - den sollte ein Sturzbügel ohne nennenswerte Verformung wegstecken- wenn Du von einem Sturz redest, dann muß er sich sogar verformen,...

Ja, das macht Sinn. Jedoch biegen sich die originalen bei Umfallern so dicht an die Verkleidung, dass der Lack beschädigt wird und die Plastikschrauben brechen.
Zurückbiegen ist auch nur bedingt möglich.
Einen Crashtest wie OM ihn gemacht haben, wäre mit diesen Crashbars unmöglich.
Meine Anforderungen- stabil bei Umfallern, leicht zu reparieren bei Unfällen.

kahlo

Ich falle dauernd um und habe die originalen Sturzbügel. Da ist nichts verformt (ausser dem Lack, der ist ab). Wie machst du das?

Grüsse,
Kahlo.

Ohhnope

Zitat von: kahlo am 20. Mai 2020, 16:49:45
Ich falle dauernd um und habe die originalen Sturzbügel. Da ist nichts verformt (ausser dem Lack, der ist ab). Wie machst du das?

Grüsse,
Kahlo.

Wie machst DU das?
Der erste Sturz war auf der Straße bei ca.15 kmh wegen der neuen Reifen.
Da hab ichs noch verstanden.
Die folgenden waren immer im Stand und ich lag noch drunter.  Vielleicht habe ich Montagsbügel?!
Hauptsächlich der flache Befestigungspunkt und die Verbindungsstrebe verformen sich. Das flache Metall kann man zurückbiegen.

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das Aufheben öfter mal übt.

Franz

Ich stand genau vor der gleichen Frage und habe mich von den Tests der Sturzbügel (siehe Youtube-Videos Outback Motortek) dann leiten lassen. Die originalen geben schon bei händischem Bewegen nach innen leicht nach und sind letztlich auch kein Schnapper.
Ich wollte keine Katze im Sack kaufen, da es verm. mein letztes Mopped ist, habe ich dann 370€ bezahlt und bin glücklich damit. Ich bin so arrogant, dass ich glaube, dass sie sich bei einem Sturz auch bezahlt machen.
LG Franjo
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Ohhnope

Ich fands auch sehr beeindruckend.
Allerdings auch schmerzhaft- einer Tenere absichtlich soetwas anzutun  /tewin/

Ich drücke dir die Daumen, dass du es nicht ausprobieren musst  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk