Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:53:36

Login with username, password and session length

394 Gäste, 6 Benutzer
Martigi, Dieter_N, Tussi, tommy, Noti, MA-D

Was stört euch an der 660 Z?

Begonnen von yamralf, 23. April 2020, 13:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ude

Frag mal im 660er Forum nach, Stichwort Windkanal xtz. Da hatte einer sich eine Abdeckung aus grauem KuStoff gebastelt.
groetjes, der uli

Reisender

Zitat von: Pete am 29. Januar 2021, 08:16:09
Hi
könntest Du mal Fotos dieser Alu Abdichtung des Gabeltunnels hier reinstellen, das würde mich sehr interessieren wie er das gemacht hat

Denn das stört mich auch an der 660Z

Danke Dir !

Hier sind die Fotos:

tam91

Hallo
Mal eine Frage von nicht eingeweihen; was soll das bringen bzw. wogegen hilft das?
Gruß
Christoph

yamralf

Zitat von: tam91 am 30. Januar 2021, 22:45:51
Hallo Mal eine Frage von nicht eingeweihen; was soll das bringen bzw. wogegen hilft das?
Gruß Christoph

In Antwort 13 schrieb Reisender "3. Gabeltunnel mit passenden Aluminiumformteilen gegen Fahrtwind abgedichtet."

Fahrtwind auf einem Motorrad ist wie Wasser unter dem Kiel eines Segelbootes.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
könnte ja sein das das bei der XTZ ein Problem ist mit Verwirbelungen oder Krach, was dadurch abgestellt wird, deswegen hab ich gefragt damit ich nicht dumm sterben muß.
/beer/
Gruß
Christoph

Franki

im 660Z-Forum berichteten einige über aus dem ,,Tunnel" entstandene Verwirbelungen. Damit wollte man Abhilfe schaffen...

OL110

Moin zusammen,

Was mich echt stört das der Tacho und die Uhr so vorgehen 🤦‍♂️ Kann man da vielleicht was machen ?

Gruss Olaf

Reisender

Zitat von: OL110 am 22. Februar 2021, 18:39:51
Moin zusammen,

Was mich echt stört das der Tacho und die Uhr so vorgehen 🤦‍♂️ Kann man da vielleicht was machen ?

Gruss Olaf
Gegen die Tachovoreilung genügt ein Kettenblatt hinten drauf mit einem Zahn weniger, dann müsste es in etwa wieder stimmen... ;D

nicoh

Zitat von: Reisender am 23. Februar 2021, 19:49:24
Gegen die Tachovoreilung genügt ein Kettenblatt hinten drauf mit einem Zahn weniger, dann müsste es in etwa wieder stimmen... ;D

Könntest du das genauer erläutern?

Reisender

#24
Zitat von: nicoh am 24. Februar 2021, 11:53:22
Könntest du das genauer erläutern?
Das Tachosignal wird nicht am Rad sondern im Getriebe abgenommen, ist also auf die Standardübersetzung "geeicht". Wenn man dann die Sekundärübersetzung ändert, merkt das der Impulsgeber nicht und geht immer noch von der Standardübersetzung aus. Beispiel:
Mein Vorbesitzer hat die Ténéré kürzer übersetzt durch die Montage eines Kettenblatts mit 46 statt 45 Zähnen. Das heißt, bei gleicher Geschwindigkeit dreht jetzt der Motor etwas höher und der Tacho meint irrtümlich, man führe wegen der höheren Drehzahl schneller. Tachovoreilung jetzt mal beiseite gelassen, die kommt ja leider auch noch dazu, sehe ich folgendes Ergebnis: Mein Tacho sagt 150 km/h, mein GPS-Navi erkennt die wahre Geschwindigkeit mit nur 130 km/h.
Im umgekehrten Fall, nämlich mit einer längeren Übersetzung (hinten weniger Zähne), dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit niedriger als mit der Standardübersetzung. Oder: bei gleicher Drehzahl fährt das Motorrad schneller. Das bedeutet, dieser Effekt mildert bzw. kompensiert eine bestehende Tachovoreilung. Je nach Auswahl der Zähnezahl am Kettenblatt kannst Du Deinen Tacho damit zur wahrheitsgemäßen Geschwindigkeitsangabe "zwingen".
Wie mein Smiley im Ausgangspost schon andeutete ist das zwar physikalisch richtig, aber dennoch nicht ganz ernst gemeint. Die Konsequenzen einer Änderung der Sekundärübersetzung muss man im Fahrbetrieb wirklich "wollen", und nicht nur hinnehmen nur damit der Tacho stimmt...  :o

SMF spam blocked by CleanTalk