Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:49:31

Login with username, password and session length

390 Gäste, 6 Benutzer
Diablo, olivtenere, Ichnusa, tam91, sharky, Hoggar

Zündfunke ist weg...

Begonnen von bikedriver, 24. April 2020, 21:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bikedriver

Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin wieder auf der Suche nach Informationen und Hilfe.
Mein Problem...
Hab meine 3YF nach dem Winter gestartet und sie ist promt angesprungen.
Leider nach 5 sec ausgegangen, das ganze hat noch einmal wiederholt.
Dachte erst an Sprit und Choke Problem, was ich ja seit Jahren immer wieder mal einfach beheben kann.
Doch diesmal... Kerze wird nass, Auspuff stinkt nach Sprit nach Startversuchen.
Also die Elektrik überprüfen...
Kein Zündfunke  :(
Neue Kerze an Stecker, gegen Motor/Krümmer gehalten: Fehlanzeige

Bin jetzt fast durch mit allen Messungen und Durchgangsprüfungen. Bisher keine Auffälligkeiten...
Durchgang an allen Steckverbindungen, Widerstände so wie sie sein sollen.
Meine Vermutung ist die Zündbox und/oder Zündspule. Der Regler wird es nicht sein, hab das schon mit nem neuen getestet.
Kann ich die Zündbox irgendwie prüfen, Widerstande, Durchgang, Spannung oder so???
Hab meine Tenere schon mehrfach zerlegt und bin seit fast 25 Jahren keine Zicken gewöhnt.
Wer kann Hilfestellungen geben?

Viele Grüße aus Berlin

Guenter

Hallo,

ich würde den "Killschalter" für den Seitenständer mal durchmessen bzw dessen Kabel, was vielleicht irgendwo durchgescheuert ist und gegen Masse schaltet.
Gleiches würde ich auch am "Ausschalter" am rechten Griff machen.

Gruss.
Günter.


P.S.: Meistens sind es nur Kleinigkeiten, die man nur finden muß.

Asphaltflex

Orgelt denn der Anlasser noch, wenn Killschalter oder Seitenständerschalter defekt sind???
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

motorang

Die XTZ660 braucht ausreichend Spannung für die Zünderei. Kann sein dass die Batetrie noch den Anlöasser flott durchdreht, aber nicht genug Spannung für die Zündung liefert. Vielleicht kannst Du per Starterkabel eine Autobatterie anhängen und nochmal probieren?

Gryße!
Andreas, der motorang

bikedriver

Schon mal vorweg... DANKE für eure Hilfe!!!

Zitat von: Guenter am 25. April 2020, 00:04:11
ich würde den "Killschalter" für den Seitenständer mal durchmessen bzw dessen Kabel, was vielleicht irgendwo durchgescheuert ist und gegen Masse schaltet.
Gleiches würde ich auch am "Ausschalter" am rechten Griff machen.

Der Seitenständer Schalter funktioniert hervorragend. Er schaltet die Masse für die Zündbox genau nach Plan.
Der Run/Stop Schalter funktioniert auch... Run: Starter läuft     Stop: läuft nicht

Zitat von: motorang am 25. April 2020, 16:35:35
Die XTZ660 braucht ausreichend Spannung für die Zünderei. Kann sein dass die Batetrie noch den Anlöasser flott durchdreht, aber nicht genug Spannung für die Zündung liefert. Vielleicht kannst Du per Starterkabel eine Autobatterie anhängen und nochmal probieren?

Die Batterie hat voll geladen 12,9V , mehr hat meine Autobatterie auch nicht.

Also hab ich nochmal durchgemessen:

Zündspule 3 Ohm / 12,9 kOhm   Ok
Zündgeber 237 Ohm                  OK
Kerzenstecker 9,8 kOhm             Ok
Rot/Weiss an Zündspule 12V       OK

Lässt sich die Zündbox mit Spannungs-, Strom-, Widerstands- oder Durchgangsmessungen (bei Betätigung Startknopf) prüfen?

Wollte die Zündspule tauschen, um dies als Fehler auszuschließen, aber die gelieferte ist entgegen der Beschreibung nicht für die 3YF geeignet. Die Anschlusszunge liegt seitlich über dem Loch zum Befestigen  :(

Was mir etwas komisch vorkommt:
Das Kabel Grün/Weiss von Zündbox zu Zündgeber geht an Masse.
Ist das Richtig?

bikedriver

Moin...

Nach dem ich über Nacht die Batterie nochmal geladen habe und alle Steckerverbindungen überprüft habe, wollte ich es ein weiteres Mal testen...
Mit 13,4V von der Batterie tut sich leider genauso wenig wie vorher.

Der Versuch die Zündspule zu tauschen, um trotz guter Messwerte sie ausschließen zu können, scheiterte durch einen konstruktiven Fehler. Im Bild ist zu erkennen, dass die Lasche zu den Steckanschluss direkt über dem Loch sitzt und somit die Schraube nicht mehr montierbar ist.


ndugu

Wie viel Volt zeigt das Meßgerät während des Startvorgangs an?
Das mit der Zündspule ist ja blöd... Wenn sie nun tatsächlich defekt sein sollte und nicht auszubauen ist, mußt Du wohl ein neues Motorrad kaufen!

Mille

Ein versuch wäre bei der Zündbox den stecker in eine richtung "vorzuspannen" falls es eine gebrochene Kaltlötstelle ist. Besser wäre natürlich eine Testzündbox für versuche.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

bikedriver

Zitat von: ndugu am 26. April 2020, 10:52:39
Wie viel Volt zeigt das Meßgerät während des Startvorgangs an?
Das mit der Zündspule ist ja blöd... Wenn sie nun tatsächlich defekt sein sollte und nicht auszubauen ist, mußt Du wohl ein neues Motorrad kaufen!

Vor dem Start 13,3V...
Während dem Nuddeln 10,8V...
Danach zeigt es 12,7V

Meine Zündspule kann ich sehr gut ausbauen. Aber die von Kedo bestellte kann ich nicht einbauen, nur mit einer Schraube befestigen ist mehr als schlecht.

Zitat von: Mille am 26. April 2020, 10:56:57
Ein versuch wäre bei der Zündbox den stecker in eine richtung "vorzuspannen" falls es eine gebrochene Kaltlötstelle ist. Besser wäre natürlich eine Testzündbox für versuche.

So eine Box zum Testen wäre super, leider gibt es sowas nicht, oder hat wer eine?

bikedriver

Kurzes Update...

Neue Zündspule bestellt...


Jetzt heißt es warten... 

JoMe

Hallo,

zum testen könnte die Zündspule auch "fliegend" verlegt werden. Prüf einmal das Pickup-Signal, bei einem Multimeter mit analoger Anzeige sollte der Zeiger beim Startversuch etwas wackeln sonst Osziloskop wenn du hast. Ohne Messgerät auf jedenfall den Stecker und das Kabel auf Brüche oder ähnliches prüfen. Ich hatte schon abkorrodierte Kabel im Stecker, dann ist auch kein Zündfunke mehr da!
Überprüfe noch mal den Killschalter: Kabelbruch am Schalter oder am Verbindungsstecker zum Kabelbaum, oder defekter Schalter.
Wenn nichts mehr geht, ich habe auch eine TCI, näheres bitte per PM.

Horridoh Jochen

bikedriver

Zitat von: JoMe am 28. April 2020, 15:44:12
Hallo,

zum testen könnte die Zündspule auch "fliegend" verlegt werden. Prüf einmal das Pickup-Signal, bei einem Multimeter mit analoger Anzeige sollte der Zeiger beim Startversuch etwas wackeln sonst Osziloskop wenn du hast. Ohne Messgerät auf jedenfall den Stecker und das Kabel auf Brüche oder ähnliches prüfen. Ich hatte schon abkorrodierte Kabel im Stecker, dann ist auch kein Zündfunke mehr da!
Überprüfe noch mal den Killschalter: Kabelbruch am Schalter oder am Verbindungsstecker zum Kabelbaum, oder defekter Schalter.
Wenn nichts mehr geht, ich habe auch eine TCI, näheres bitte per PM.

Horridoh Jochen

Hi Jochen,

Der Killschalter funktioniert... hab ich zur eigenen Sicherheit bereits viermal geprüft  ;)
Das Zündgeber Signal ist mit dem digitalen Meßgerät nicht eindeutig feststellbar.
Ist mit einer Prüflampe da was zu machen?
Werde die bestellte Spule erstmal probieren (hoffentlich morgen geliefert) und dann melde ich mich.
Wegen der TCI schreib ich dich an. Vielen Dank schon mal für das Angebot.


JoMe

ZitatDer Killschalter funktioniert... hab ich zur eigenen Sicherheit bereits viermal geprüft  ;)
Das Zündgeber Signal ist mit dem digitalen Meßgerät nicht eindeutig feststellbar.
Ist mit einer Prüflampe da was zu machen?
Gut, aber mit der Prüflampe sehe ich da kein Chance.

Horridoh Jochen

bikedriver

Lässt sich ein Spannungsunterschied messen?

Musste heute eine andere Spule ordern. Die eigentlichen Bestellung wurde storniert.
Dem Händler ist aufgefallen, dass er doch keine Zündspule hat >:(

JoMe

ZitatLässt sich ein Spannungsunterschied messen?
Nicht wirklich, deshalb Oszilloskop, das sind mV und die digitalen Multimeter sind zu träge.

Gruß Jochen

SMF spam blocked by CleanTalk