Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:45:50

Login with username, password and session length

386 Gäste, 5 Benutzer
Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe

Garantiefälle

Begonnen von jenova, 28. April 2020, 12:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenova

Falls es das schon gibt machts auch nix.

Jedenfalls bekomme ich einen neuen Tank wg. Rost.

Steppenwolf

Könntest Du bitte ein Foto einstellen? Danke!

Steppenwolf

....und noch Datum Zulassung und Km-Stand?

yamralf

Zitat von: jenova am 28. April 2020, 12:21:14
Falls es das schon gibt machts auch nix.

Jedenfalls bekomme ich einen neuen Tank wg. Rost.

Wenn das pitts333 ließt.  /devil/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tommy

siehst gibts doch noch was gratis heutzutage /beer/

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

jenova

Zitat von: Bytebandit1969 am 28. April 2020, 18:13:09
Wo rostet er?
An der Aufnahme vorne. Siehst du gut wenn Du von vorne am Lenker rechts oder links unter den Tank schaust.

pitts333

Zitat von: yamralf am 28. April 2020, 17:14:32
Wenn das pitts333 ließt.  /devil/

wie soll ich das denn verstehen ???? ;D ;D ;D

Pano

Hallo zusammen,
Ich bekomme auch einen neuen Tank. Rund 8 Monate alt und ca. 5'000Km. gefahren.
Zudem gibts hinten auch neue Speichen. Wollte die mal putzen und musste feststellen das es nicht Dreck ist, sondern Korossion.

rallye tenere

Bei mir gibt s im Winter dann auch neue Speichen.
Die sehen echt Sch... aus - überall schwarze Korissionsflecken.
Vorne und hinten, kommen neu - ist wohl bekannt bei YAMAHA - war in der ersten Serie so.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

jim knopf

Zitat von: Pano am 06. Juni 2020, 11:24:15
Hallo zusammen,
Ich bekomme auch einen neuen Tank. Rund 8 Monate alt und ca. 5'000Km. gefahren.
Zudem gibts hinten auch neue Speichen. Wollte die mal putzen und musste feststellen das es nicht Dreck ist, sondern Korossion.

Wie habt Ihr das gemacht, dass Ihr neue Speichen und einen neuen Tank bekommt?
Und wieso wird der Ersatz - also Speichen und Tank in neu dann nicht rosten?

Mein Tank rostet auch schon nach ein paar Wochen genau an der gleichen Stelle.

Bei meiner Rallysitzbank ist hinten neben dem Verriegelungsbügel der Kunststoffnippel beim etwas festeren anschauen abgebrochen - der Händler dazu - das ist halt so - da wurde Gewalt angewendet und Yamaha wird da nichts machen.

Ich habe aber keine Gewalt angewendet. So und wie geht man da jetzt vor, wenn die sowas immer ablehnen, während einem hinten dran im Nacken meherere Biker schwitzend stehen und genervt sind wann sie endlich dran kommen?

Und der Servicemensch sagt, dass die alle warten und er viel zu tun hat. Und des Servicemannes Nachbar Servicemann genervte Blicke mit dem Servicmann tauscht?

Das beim 1000er Service. Der Nippel war schon nach 200km abgebrochen.
Ich werde demnächst das mit dem Tank ansprechen, weiß aber nicht wie, weil die immer alles ablehnen wollen.

Also, wie macht Ihr das, dass Ihr neue Speichen und Tanks bekommt?
Und - lohnt das überhaupt oder rosten die nicht gleich auch wieder mit dem Unterschied, dass dann schonmal am neuen Motorrad komplett rumgeschraubt wurde? ..Plastiknippel, Benzinpumpe, kabel, Sensoren, Benzinleitungen, alles schonmal ab, geschraubt, gekratzt und vielleicht sogar gecknickt.. ??

Viele Grüße
Jim


Hejoko

Wen meinst du denn mit "Servicemensch" ? Wenn das dein Händler sein sollte, dann würde ich den aber mal wechseln. :D
Wird aber wohl auch nicht alle aus der ersten Serie erwischt haben. Meine wird nächsten Monat 1 Jahr alt, und an der rostet "noch" nichts. Vielleicht aber auch Glück gehabt. :D :D :D

jenova

Zitat von: jim knopf am 17. Juni 2020, 10:10:40
Wie habt Ihr das gemacht, dass Ihr neue Speichen und einen neuen Tank bekommt?
Und wieso wird der Ersatz - also Speichen und Tank in neu dann nicht rosten?
Kein Problem! Zum Händler gefahren, gezeigt, er hat Photos gemacht, an Yamaha geschickt und so bekam ich einen neuen Tank. Gar kein Problem.
Wenn der Tank wieder rostet, gibts eben wieder einen neuen. Was solls. Beim neuen haben die aber an der Stelle Wachs oder sowas ähnliches aufgetragen.

Dein Händler hat offensichtlich keinen Bock Garantiefälle abzuwickeln.
Ein probates Mittel dagegen ist bei Yamaha Deutschland anzurufen oder Yamaha Deutschland auf Facebook anschreiben.
Schick Photos mit.
Und natürlich den Händler wechseln.


hakim

Hallo,
ich habe ebenfalls die schwarzen Flecken auf den Speichen des Hinterrads, was typisch ist für mangelhaftes Glanzverzinken. Das tritt nach kurzer Zeit auch ohne Zutun von Wasser oder gar Streusalz auf. Meine Speichen waren von Anfang an mit S100 Korrosionsschutz eingesprüht und haben kein Wintersalz gesehen, und trotzdem die schwarzen Flecken schon bei Km-Stand 2000. Die Garantiezusage von YAMAHA war reine Formsache, nur ist der Speichensatz derzeit nicht lieferbar.
Zum Rostansatz an den Tanks: kann es sein, daß nur graue Tanks betroffen sind? Mein schwarzer Tank (an der rot-weißen T700) ist rostfrei.
Hakim

jim knopf

Handelt sich um einen größeren Händler mit zwei Serviceannahme Mitarbeiter hinter der co. 19 Windschutzscheibe. Nicht höhenverstellbar  :)

Das mit dem grauen Tank, also ceramic ice, kann sein.
Gute Idee!

Am besten wären doch gleich Edelstahlspeichen.
Aber das zahlt Yamaha nicht, wahrscheinlich auch keine 200€ Zuschuss..

Bin mal gespannt wie das bei euch , also uns allen mit Garantiesachen weiter geht.





SMF spam blocked by CleanTalk