Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:25:00

Login with username, password and session length

Garantiefälle

Begonnen von jenova, 28. April 2020, 12:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim knopf

Mir war das mit dem Sägezahn wurscht, weil das sowieso normal ist. Nach 10tkm fast noch 50% der Reifen da! Und ja, es fängt immer an stärker zu werden wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Super Tyre Pressure System  ;D

Bei denen oben, die es getauscht bekamen, liest sich das aber so raus als hätten die tatsächlich Höhenschlag gehabt und das verursacht ja auch etwas mehr Verschleiß.

Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.

Das hat mich dazu bewogen als nächstes nicht den Anakee wild, sondern den BStone AX41 aufzuziehen.

Grüße
Jim

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 13:16:53
Mir war das mit dem Sägezahn wurscht, weil das sowieso normal ist. Nach 10tkm fast noch 50% der Reifen da! Und ja, es fängt immer an stärker zu werden wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Super Tyre Pressure System  ;D

Bei denen oben, die es getauscht bekamen, liest sich das aber so raus als hätten die tatsächlich Höhenschlag gehabt und das verursacht ja auch etwas mehr Verschleiß.

Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.

Das hat mich dazu bewogen als nächstes nicht den Anakee wild, sondern den BStone AX41 aufzuziehen.

Grüße
Jim

Ich kann dir zum Anakee Wild sagen das er im Neuzustand am heftigsten vibriert....da fallen einem evtl. die Plomben raus auf den letzten Metern vor ner Ampel  :D
Zum Schluss hin selbst mit ordentlich Sägezahn und Ausrissen durch Gestein und Schotter ist der ungewöhnlich "ruhig" gelaufen.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jim knopf

Hi Andi,

das glaub ich dir. Ich kenne den Vorgänger T63 sehr gut und vermisse den  :-[
Spaß beiseite, der Wild ist sicher sehr gut und den wollte ich gerade deshalb montieren, weil die Michelins immer top 50/50 waren und auch bei Nässe super grip hatten. Und gerade kurzlebig waren sie auch nicht.
Fand den T63 immer besser als den Tkc80.

Aber was alle für den Acker immer gemeinsam hatten war der Sägezahn welcher durch die Profilanordung kaum noch entstehen soll. So zumindest die 1000sassa der Mopedwechsel Säcke  /-/

Und darum gings ja weiter oben u.a.

/tewin/

Grüße
Jim

jenova

Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 13:16:53
Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.
Interessant. Wie die wohl das Abknicken der Stollen, was für den Sägezahn verantwortlich ist, beim Bremsen verhindern wollen?

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 16:14:00
Hi Andi,

das glaub ich dir. Ich kenne den Vorgänger T63 sehr gut und vermisse den  :-[
Spaß beiseite, der Wild ist sicher sehr gut und den wollte ich gerade deshalb montieren, weil die Michelins immer top 50/50 waren und auch bei Nässe super grip hatten. Und gerade kurzlebig waren sie auch nicht.
Fand den T63 immer besser als den Tkc80.

Aber was alle für den Acker immer gemeinsam hatten war der Sägezahn welcher durch die Profilanordung kaum noch entstehen soll. So zumindest die 1000sassa der Mopedwechsel Säcke  /-/

Und darum gings ja weiter oben u.a.

/tewin/

Grüße
Jim

Dann reden wir aber nicht vom gleichen Michelin Anakee Wild. Auf trockener Strasse und jedem Gelände ist er OKAY, aber für die nasse Strasse gehört er definitiv verboten mMn. Der Reifen vermittelt auf Asphalt NIE eine saubere Linie oder Ansprechverhalten auf Richtungsänderungen, aber die reine Rußmischung des Hinterreifen toppt das ganze noch. Der hebt 0 auf nasser Strasse. Für mich ist der Anakee Wild ein Reifen der nur das nötigste bis zur nächsten Offroadsektion an Asphalt sehen sollte.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jim knopf

Gut zu wissen, ich meinte mit meiner Aussage den T63 und der war bei Nässe gut. Den A.Wild kenne ich nicht.

Aber es ging hier nicht um Reifen sondern um Höhenschlag und den hat der STR bei mir zum Glück nicht.
Nur das Sägezahnpendeln wenn der Druck unter 2,4bar fällt.

Ansonsten finde ich den STR auf der Srasse und Feldwege top.
Für mehr Gelände als Feldwege braucht man halt was gröberes.

Grüße
Jim

lerntux

Etwas OT:
Zitat von: jim knopf am 03. September 2020, 13:16:53
Was ich übrigens richtig interessant finde und gespannt bin es selber auszuprobieren, ist das laut 1000PferdeSäcke der Bridgestone AX41 eine Profilanordung haben soll, die so gestaltet sei, dass sie sich ohne Sägezahn abfahren soll.
Schön wenn man nicht in D wohnt und drauf machen kann was man will
So viel ich weiß hat der den Geschwindigkeitsindex Q und laut meinem COC Papieren brauche ich mindestens R auf der Tenere.

jim knopf

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAHA/Ténéré+700XTZ+690.html?id=3018

Da gibts eine Freigabe. Ob das noch was bringt weiß ich in dem Verbotsdschungel aber nicht. Soweit ich weiß mit Aufkleber im Cockpit. Bis jetzt gings beim Tüv immer mit ubb.

Grüße
Jim

Bofit

Habe nun auch einen neuen Vorderreifen auf Garantie aufgezogen bekommen. Dieser läuft jetzt einwandfrei und ohne Eierei bei geringen Geschwindigkeiten. Die Tenere macht nun noch mehr Spaß. Bin auch mit den Pirellis nun rundum zufrieden. Denke der Reifen passt sehr gut zum Bike.

lerntux

Zitat von: jim knopf am 04. September 2020, 19:29:56
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAMAHA/Ténéré+700XTZ+690.html?id=3018

Da gibts eine Freigabe. Ob das noch was bringt weiß ich in dem Verbotsdschungel aber nicht. Soweit ich weiß mit Aufkleber im Cockpit. Bis jetzt gings beim Tüv immer mit ubb.

Grüße
Jim
Da gibt es für den AX keine Freigabe. Da steht Du musst zum Tüv, wenn der Reifen nicht vor 2020 produziert wurde und den Eintragen lassen. Hätte mich auch gewundert da der nur Q als Geschwindigkeitsindex hat im COC aber R steht.
Einfach mal über den Downloadbutton drüber gehen ohne zu klicken und lesen was in der Box steht.

jim knopf

Jo, hab ich damals dann auf Hakims Hinweis gesehen, aber durch den Verlauf des Threads wurde mir das alles zu viel. Wenn man bedenkt dass sie in ch u Aut fahren was sie grad wollen.. oder die Amis, die 130 wegen weniger Gewicht  ungefederte Masse, drauf ziehen. Aber wurscht.

Krass finde ich jedenfalls dass es ein Reifen wie der Rally str aufgrund von 2-3 zahlen und Ziffern schafft eine Genehmigung zu bekommen.
Und das bei so krassem Shimmy zwischen 60 - 80 km/h ein paar cm am Lenkerende beim loslassen.
Ich hatte noch nie so einen derben Shimmyreifen bzw ist es in bald 30 Jahren erst mein zweiter mit so was. Aber auch wurscht, die Teni reißts eh wieder raus weil die so geil fährt.

Auch interessant finde ich, dass mein Yamdealer mir nach 25-30? Stück 21" Vorderreifen weiß machen will, dass es am 21" großen Vorderrad läge.
Ich bin fast noch nie was anderes als 21" gefahren. Außer vllt vor 25 Jahren mal ein 23" zur Probe an einer 1980er XL500s ??gefahren bin.

Naja, einer gescheiter als der andere heutzutage bei nicht unbedingt steigender Qualität  :D

Drum ists für mich dann gescheiter gewesen einfach wieder  /tewin/ zu  /-/

Grüße
Jim

jim knopf

Zitat von: jim knopf am 17. September 2020, 21:04:51
Jo, hab ich damals dann auf Hakims Hinweis gesehen, aber durch den Verlauf des Threads wurde mir das alles zu viel. Wenn man bedenkt dass sie in ch u Aut fahren was sie grad wollen.. oder die Amis, die 130 wegen weniger Gewicht  ungefederte Masse, drauf ziehen. Aber wurscht.

Krass finde ich jedenfalls dass es ein Reifen wie der Rally str aufgrund von 2-3 zahlen und Ziffern schafft eine Genehmigung zu bekommen.
Und das bei so krassem Shimmy zwischen 60 - 80 km/h ein paar cm am Lenkerende beim loslassen.
Ich hatte noch nie so einen derben Shimmyreifen bzw ist es in bald 30 Jahren erst mein zweiter mit so was. Aber auch wurscht, die Teni reißts eh wieder raus weil die so geil fährt.

Auch interessant finde ich, dass mein Yamdealer mir nach 25-30? Stück 21" Vorderreifen weiß machen will, dass es am 21" großen Vorderrad läge.
Ich bin fast noch nie was anderes als 21" gefahren. Außer vllt vor 25 Jahren mal ein 23" zur Probe an einer 1980er XL500s ??gefahren bin.

Naja, einer gescheiter als der andere heutzutage bei nicht unbedingt steigender Qualität  :D

Drum ists für mich dann gescheiter gewesen einfach wieder  /tewin/ zu  /-/

Grüße
Jim

Ah ich dachte wir wären damit im Reifenfreigabefred.


tam91

Hallo
Wenn Du Shimmy hast ist irgend etwas faul. Ich hab bei beiden Ténéré 700 nie auch nur ansatzweise Shimmy gehabt egal wie glatt die Reifen waren uns auch heftige Beladung, auch heckbetont, haben da nichts geändert. Meine alte XTZ750 hatte mit allen Reifen Shimmy nur die Ausprägung war unterschiedlich.
Gruß
Christoph

Bofit

Die Erstbereifung meiner Tenere hatte auch ein extremes Lenkerflattern bei 70 km/h. Der neue läuft absolut ruhig bei jeder Geschwindigkeit.

qlutz

Moinsen,
war am Montag in Hamburg beim Freundlichen wegen Rostiger Tankhalterung und angelaufener Speichen Vorne/Hinten.
Habe heute einen Rückruf erhalten das die Reklamation von Yamaha anerkannt wurde und neue Teile geliefert werden.
Soll ein paar Tage dauern da die Räder nicht beim Händler sondern Extern aus- und eingespeicht werden.
Bin mit dem Ablauf zufrieden, obwohl ich die Mopete bei einem anderen Händler gekauft habe. Kurze Diskussionen, das es sich ja um eine Enduro handele und daher Rost ok sei, konnte wir unkompliziert klären ;)

Gruß

Lutz

SMF spam blocked by CleanTalk