Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:06:48

Login with username, password and session length

387 Gäste, 4 Benutzer
MrVegetable, Busfahrer1199, Slowrida, Razom

Reifenwahl Bridgestone AX41 oder Heidenau K 60 Scout

Begonnen von winnewup, 03. Mai 2020, 21:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claus

Zum Thema TÜV: Die Ténéré hat keine Reifenbindung. Bridgestone hat mir dazu die Kundeninfo von BMW zugesandt, die meine ich recht aufschlussreich zu diesem Thema ist. Siehe Anhang.

flobee

Die gleiche Frage habe ich auch gerade.

Da mein geliebter K60 nicht überall verfügbar scheint habe ich mir den AX41 aufziehen lassen.

Den K60 kenne ich in der 130 Variante (ohne Mittelsteg hinten) seit Jahren. Etwas anderes will ich eigentlich nicht.
Ob er für die T7 für mich etwas taugt weiß ich auch noch nicht. Wird wohl, habe ich aber noch nicht testen können.

Optisch macht AX41'er richtig was her! YEAH. Kann er auch?....

Ich bin gerade nicht glücklich mit dem AX41 aber das sind eher weniger Qualitative Gründe:

- 50Km alt (jetzt 300KM)

- In einer engen Kurve (Trocken, Asphalt, bei ca. 30km/h) brach das Hinterrad aus.
        Ich habe es durch ein wenig Gas geben provoziert und es brach aus. Beim K60 kenne ich kein einfahren.
        Beim Nachsehen: Die Kurve war ein wenig schmierig aber ich sah keine Abrieb-Spur und Kollegen sind im gleichen
        Tempo gut durch gekommen (u.a auch ein K60)

- Dann hatte ich die letzten 100km Regen (gestern) und die Strasse war der reinste Seifen-Suppenkessel (da es Wochen lang nicht geregnet hat).
        Und der zweite Quersteher in der Stadt lies nicht auf sich warten. (Auch Provoziert um zu prüfen was geht)

Also beste Umgebung die mir kein Vertrauen gegeben haben.

- Kurze Schotter Strecken: Kann viel mehr als der K60 Scout. Mehr negativ Profil, logisch. Das hat mir gut gefallen!
- Zum Driften und Posen auf der Strasse, wenn das so bleibt: Perfekt. :-(


Meine Frage in die Runde:

Wie gut kann der AX41 Strasse?
Wie weit muss eingefahren werden?

Diverse Berichte, auch der einschlägigen Motorrad Presse, haben mir ein gutes 50/50 Verhältnis zu Strasse, Nässe, Offroad zugesagt.
Ich neige grob dazu zu sagen: Der Reifen ist nicht für den Strassenverkehr gut.

Ich freue mich auf Rückmeldungen :-)
VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

Pano

Hatte denn AX41 auch mal drauf. Trockener Asphalt: Na ja. Nasser Asphalt: in meinen Augen untauglich. und ab ca. 1'500Km wurde er sehr laut.
Hab ihn bei rund 2'500Km runtergenommen, da er mich zu nerven begann. Nicht wegen des fehlenden Profil. das war noch ca. 75%
Alles Was Schotter und mehr ist, geht der AX41 ganz gut.
Ich würde den für 80%Offroad und 20% Strasse (Mit vorsicht zu Geniessen) empfehlen.

Scotty

Habe mich für einen Satz K60 Ranger entschieden. Mit dem Pirelli hatten mein Kumpel und ich schlechte Erfahrungen auf dem TET Slovenien. Ich feinen Schotter kaum Seitenführung am Vorderrrad. Auf Asphalt hatte ich einen groben vorderradrutscher bei guten 30 Grad aussentemperatur und mein Kumpel stürtze sogar drei Kurven weiter oder jede Ankündigung rutschte er vorne weg.

Gruß Roland

Ripperhead616

Das kommt bekannt vor....bin auch letztens mit dem Pirelli Scorpion Rally Str bei 30 Grad und top Wetter ohne für mich erkennbaren Grund in einer 180 Grad Kurve weg gerutscht...
Kann leider nicht sagen was genau passiert ist war aber Recht flott und mit der Raste kurz am Boden und dann war es vorbei...

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


flobee

Zitat von: Pano am 01. August 2022, 19:41:13
Hatte denn AX41 auch mal drauf. Trockener Asphalt: Na ja. Nasser Asphalt: in meinen Augen untauglich. und ab ca. 1'500Km wurde er sehr laut.
Hab ihn bei rund 2'500Km runtergenommen, da er mich zu nerven begann. Nicht wegen des fehlenden Profil. das war noch ca. 75%
Alles Was Schotter und mehr ist, geht der AX41 ganz gut.
Ich würde den für 80%Offroad und 20% Strasse (Mit vorsicht zu Geniessen) empfehlen.

Das bestätigt ja fast meinen verdacht.


Alle anderen, bitte beachtet die ursprüngliche Frage (es wird sonnst in jedem Threat doppelt und dreifach kommentiert):


Meine Frage in die Runde:

Wie gut kann der AX41 auf Strasse?
Wie weit muss eingefahren werden?


Danke u. VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

Teneg 7

Jetzt wird es schwierig bzw. interessant was Ich als nächster für einen Reifen aufziehe . K60 Scout ist drauf , und EIN Satz AX41 und K60 Ranger Ranger liegen in der Garage .

War - Bin mit dem K60 Scout auf der Straße und im Gelände sehr zufrieden wenn es nicht zu Nass wird , und die Laufleistung ist na klar Phänomenal .
Gruß Stefan

Mr.Oizo

AX 41 ist ein reiner Enduro-Reifen für`s grobe. Wird von Bridgestone auch unumwunden so kommuniziert.
80/20 Reifen.
Hervorragend im Gelände und für ledigich 20% Straße echt gut auch auf der Straße-ich habe kein Problem mit dem Reifen-höchstens ohne ihn.... ;)

Obwohl-der Mitas E09 hat mich auch angenehm überrascht-im Gelände und auf der Straße-gutes Konkurrenz-Produkt mit noch etwas mehr Grip im nassen Gelände.

Mit Geländereifen vom Schlag AX und E09 fährt man auf der Straße aber keinesfalls sportlich-da sind die Stollen überfordert.

Müßte aber eigentlich jedem klar sein.

flobee

Zitat von: Mr.Oizo am 03. August 2022, 07:37:57
Mit Geländereifen vom Schlag AX und E09 fährt man auf der Straße aber keinesfalls sportlich-da sind die Stollen überfordert.

Interessant! Der AX hat bessere Flanken als der PirelliSTR und das fühlt sich auch so an. In der Kurve (Asphalt) wird es deutlich ruhiger als ein K60 oder STR. Aber der Gummi Mischung traue gerade noch ich nicht. Und 80/20: OK dann muss ich den Reifen noch mal 500KM+ Testen, ansonsten muss weg. Gut Aussehen reicht dann nicht. :-)
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

Mr.Oizo

Ich muß mich korigieren:
Mitas E09 ist ein 80/20 Reifen.
Der AX41 ein 50/50 Reifen laut Bridgestone.

Ich hab das durcheinandergebracht... ::)
Sorry.

P.S. : Ich war sehr zufrieden mit dem AX41-keine bösen Überraschungen.

moro

Hallo,
auf der T700 kenne ich 3 Reifen.

Pirelli STR, der ist für mich nichts. Nach der halben Laufleistung weggeworfen.
Ja er kann fast Alles, aber nichts richtig gut. Können viele nicht akzeptieren,
ist aber meine Erfahrung.

Conti TKC 70, wunderbar auf der Straße, erlaubt richtig sportliches fahren, auch
hineinbremsen in Kurven. Aber auch einen Mangel gibt es, (zumindest mein Reifensatz),
zeigt ab ca. 130 km/h (echte Geschwindigkeit), deutliches Pendeln. Ist für mich nicht schlimm,
da ich mir die schnelle Geradeaus-Fahrerei abgewöhnt habe. Keine Geländeerfahrung.

Bridgestone AX41, für durchaus anspruchsvolle Geländetouren aufgezogen.
Er ist gut abseits der Straße, aber nicht sehr gut.
Dafür finde ich ihn auf Asphalt dem STR ebenbürtig. Allerdings ist speziell
der Langsam-Fahrkomfort recht holprig und gewöhnungsbedürftig.

Es gibt noch mehr Rundes und Schwarzes zu entdecken.
Gruß Rolf
"Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet — weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt." William Shakespeare (1564 - 1616)

svebes

Reifen sind Glaubensfrage und ein Popo-Meter Thema.
Ich persönlich bin extrem happy mit dem Heidenau Ranger.
STR war überhaupt nichts für mich.
die linke Hand zum Grusse
Sven

Allesschrauber

Bin derzeit sehr glücklich mit dem Anakee wild verbandelt. Gut offroad...mit Eingewöhnung ausreichend gut auf Asphalt.  Für mich und meine Fahrgewohnheit klasse....ich brauch halt einen Reifen der offroad funxt und Strasse "auch" kann...
Is aber echt eine Glaubensfrage /angel/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

smeagolvomloh

Zitat von: svebes am 04. August 2022, 23:00:43
- Reifen sind Glaubensfrage
- und ein Popo-Meter Thema.

Das ist die wesentliche Erkenntnis!

Vielleicht sollte man als Grundsätze noch hinzufügen:

- und eine Frage des eigenen Erfahrungsschatzes
- sowie der subjektiven Befindlichkeiten

Natürlich gibt es auch objektive Kriterien. Diese kann man aber nur in standardisierten Testverfahren ermitteln, die für den Normalfahrer nicht durchführbar sind. Anhaltspunkte sind da natürlich Reifenvergleichstests in Motorradzeitschriften oder anderen Medien. Wobei da wieder zu bedenken ist, dass sich ein Reifen auf unterschiedlichen Mopeds mitunter anders verhält.

Jetzt noch meine subjektiven Eindrücke zum K60 Scout und AX41:

Ich war noch nie ein Fan des K60 Scout. Ich hatte mal kurz den Vorgänger K60 (ohne Scout) auf der AT RD07, nach ein paar tausend km aber wieder enttäuscht runter gezogen. Mir war die Reifenmischung zu hart (deshalb hält er ja so lange). Für einen Reifen mit so wenig Offroad-Kompetenz war er mir bei zügiger Landstraßenfahrt im Grenzbereich in Kurven und beim Bremsen zu wenig performant. Bei Nässe fand ich ihn auch nicht prickelnd.

Wenn ich in den letzten Jahren immer mal wieder Zweiräder mit dem K60 Scout unter dem Hintern hatte (2-Ventiler GS, 1200er GS, neue Africa Twin und unsere geliebte 700er  /tewin/ ), dann konnte ich mich mit dem Reifen auch nicht richtig anfreunden.

Den AX41 hatte ich auf der T7 für etwa 5000 km oder etwas mehr drauf. Auffällig ist der sehr raue Lauf auf Asphalt. Da singen die Stollen ihr Lied. Diesen Reifen sollte man wirklich nur aufziehen, wenn man dauerhaft zu großen Teilen abseits von asphaltierten Straßen unterwegs ist. Trockene Bedingungen abseits des Asphaltbandes sind genau sein Ding. Genau der richtige Reifen um für einen Urlaub über Landstraße in den Alpenraum zu fahren (ich komme aus Nordrhein-Westfalen), dort in den bekannten Revieren ordentlich Schottern und wieder zurück. Ich persönlich habe zum Beispiel kein Problem damit, nur für einen Urlaub einen Reifen drauf zu ziehen und ihn dabei runterzufahren.

Auf der anderen Seite ist der AX41 auf Asphalt jetzt auch nicht die volle Katastrophe. Auf der Bremse muss man zwar längere Wege bis zum Stillstand einplanen (als bei straßenorientierter Bereifung), in der Kurve verhält er sich aber (bei Trockenheit) ganz passabel. Das Vorderrad habe ich auch bei sportlicher Herangehensweise nie zum Wegschmieren bekommen. Das Hinterrad hingegen schon, insbesondere wenn positive oder negative Beschleunigungen in Längsrichtung hinzukommen. Dann geht die Hinterhand aber aus meiner Sicht sehr kontrolliert weg. Bei Nässe verstärkt sich dieser Effekt natürlich. Mit sanfter Gashand kann man den Reifen auch bei nassem Asphalt gut fahren. Mich hat er jedenfalls nie unangenehm überrascht.

Dieser persönliche Eindruck ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass ich in den letzten Jahrzehnten etliche Sätze TKC80 durchgenudelt habe (zumeist mit einer Haltbarkeit von 3000 bis 5000 km). Da weiß man, was diese Art von Reifen auf und abseits des Asphalts und bei Nässe können.

Der AX41 ist aus meiner Sicht eine moderne Variante des TKC80.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Allesschrauber

.....auf meiner XT 660 R habe ich den K60 Scout. Finde  ihn als Allrounder super.....Schotter, Offroad wenns  trocken  ist.....Asphalt geht bis zum Sumo style......is aber der 130 ohne Mittelsteg.....könnte mir vorstellen das wäre vergleichbar mit Ranger in 150.....??
Aber wie gesagt.....Reifen is Glaubensfrage.....hängt immer von der Mopete und dem Fahrer ab....und dem persönlichen Empfinden... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk