Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 05:13:15

Login with username, password and session length

91 Gäste, 3 Benutzer
Marco1971, Beatrice, Lupus

welcher reifen für den winter in nrw enduro 3 sahara oder anakee

Begonnen von Swat, 16. September 2010, 00:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sutener

Der Stonemaster macht sich sehr gut im Schlamm.
Dann wird der im Schnee auch gut gehen.

Mehr vortrieb als mit dem T63 gehabt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Swat

das mit dem lein öl ist ein guter tipp danke.
sobald die dicke wieder läuft fahre ich zum tüv und frag wegen dem 140er reifen auf der xtz 660 wobei ich nicht glaube das es klappt da der ketten schutz recht dicht schon am 120er ist.

sag mal volker du hast nen 140er eingetragen an einer xtz 660 bj so um 94?
kannst du mir das mal hier posten damit ich meinen tüv heini das zeigen kann?
gruß swat

Christof

Nur mal so nebenbei...

Die Putzlappen, mit denen Du das Leinöl aufträgst, aber nicht in der Garage liegen lassen, sonst hast Du evtl. keine Yamaha, keinen Garage und kein Haus mehr, wenn es direkt angebaut ist. Putzlappen mit Leinöl neigen nämlich zur Selbstentzündung !!!!  So ist hier mal ein Dänisches Möbelhaus abgeraucht, nachdem der Azubi Möbel mit Leinöl behandelt hatte und die Lappen nichr richtig entsorgt hatte. Am frühen Morgen stand die Bude im Vollbrand.  :o

Sutener

Ui, das ist ja dann ein guter Hinweiß.
Kenne das Zeug nicht mal, noch nie von gehört bis gestern.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Von der Gefahr habe ich schon mal gehört (ähnlich wie Fett am Sauerstoffflaschengewinde...) lag aber ganz tief in der Ablage.
Vielleicht könnte der Herr Brandrath uns mal erklären warum das so ist bzw. wie das passiert. Mich würde das interessieren und hilft auch immer dabei so was besser zu behalten.

Ich finde es klasse hier vom Fachwissen des einen oder anderen Ténéristi zu profitieren !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Die Erklärung muss der Brandrath noch schuldig bleiben, bis erwieder aus Frankreich, schlimmstenfalls aus Tunesien zurück ist.

Gruß C

quattro72

Zitat von: Christof am 24. September 2010, 06:18:48
Nur mal so nebenbei...

Die Putzlappen, mit denen Du das Leinöl aufträgst, aber nicht in der Garage liegen lassen, sonst hast Du evtl. keine Yamaha, keinen Garage und kein Haus mehr, wenn es direkt angebaut ist. Putzlappen mit Leinöl neigen nämlich zur Selbstentzündung !!!!  So ist hier mal ein Dänisches Möbelhaus abgeraucht, nachdem der Azubi Möbel mit Leinöl behandelt hatte und die Lappen nichr richtig entsorgt hatte. Am frühen Morgen stand die Bude im Vollbrand.  :o

Aber Herr Brandrath...

Sind solche Tips nicht geschäftzschädigend?!  /devil/ /devil/ /devil/

pebebe

Ich zitiere hier mal Wikipedia:
"Die Selbstentzündung geschieht wahrscheinlich durch Autoxidation von Doppelbindungen bei großer Oberfläche und somit hoher Verfügbarkeit von Luftsauerstoff. Mit einem Flammpunkt von ca. 315 °C (Marcusson) und einem Siedepunkt oberhalb von 350 °C ist Leinöl ansonsten eher schwer entzündlich.

Vorsichtsmaßnahmen: Mit Leinöl getränkte Textilien unbedingt auf nicht brennbarer Fläche flach zum Trocknen auslegen oder in Wasser tränken oder in einem luftdichten Behälter (Schraubglas, Metalldose) aufbewahren bzw. kontrolliert verbrennen. Pinsel mit Leinölseife auswaschen oder bis zur nächsten Benutzung in rohes Leinöl hängen."

Ich nutze Leinö (-firnis) verdünnt oft zur Holzbehandlung, geht als Grundierung oder auch als Endbehandlung. Die Maserung von Holz kommt damit klasse zur Geltung (50qm Holzdecke kann nicht lügen  ;) ), braucht allerdings etwas Zeit zum ablüften...
Soll auch zur Grundierung bei Metallflächen nutzbar sein, damit hab ich aber keine Erfahrung (mit der Endzündlichkeit auch nich  /angel/, bei einem Holzhaus guckt man da schon genauer hin was man nutzt)
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

hubi

Moin ,

Leinöl kann man auch super zum Versiegeln von Naturbruchstein im Badezimmer benutzen !!!

LG

an.dreas

Versiegeln - Genau!

Deshalb auch super für die Speichen, nach dem Winter und den tausenden Kilometern im Salz sollten die Gummis aber von der Felge runter und die Felgen gut gereinigt werden. Dann hat man länger Spass mit den Felgen beim  /-/

Grüsse, an.dreas

Swat

ui da werd ich mal einen pinsel nehmen es auftragen dann auswaschen und schleunigst endsorgen (nachbar seine tonne nehm  /devil/ )
ja das forum und eure hilfe ist unbezahlbar  /beer/
da es mein erster eintopf ist und sich die xtz deutlich von der fzr unterscheidet bin ich euch echt dankbar.
hab mal versucht eine reperaturanleitung zufinden aber da es die nicht gibt und wenn eines auftaucht wollen die gleich 100 euro haben werd ich wohl *nur* euch haben /tewin/
http://www.buch.de/buch/02908/227_yamaha_xtz_660_tenere__motorrad_reparaturanleitung__band_5204.html

gruß swat

pebebe

Zitat von: an.dreas am 24. September 2010, 13:42:27
... und den tausenden Kilometern im Salz sollten die Gummis aber von der Felge runter ... Dann hat man länger Spass mit den Felgen beim  /-/


Tausende von Kilometern mit den Gummis, ich dachte immer die wären für den einmal Gebrauch???    :o
Und Spaß mit den Felgen... Was ist das denn für eine Nummer  /devil/ /devil/ /devil/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

SMF spam blocked by CleanTalk