Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:40:01

Login with username, password and session length

173 Gäste, 5 Benutzer
t_highländer, Slowrida, Razom, Pepe, Donny

Kette nachspannen an der Ténéré 700

Begonnen von PeterT7, 10. Mai 2020, 23:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterT7

Hallo, hab an meiner T7 bei km 4700 das erste Mal die Kette nachgespannt. War schon ein wenig zu spät, aber noch ok. Hier mein Vorschlag: Hinterrad aufbocken, am Ende der Antriebsketteführung (AKF) den kleinsten Antriebskettendurchhang (AKD) suchen und auf der Kette markieren. Dann auf den Seitenständer stellen (ebener Untergrund, Leerlauf, keine Belastung). Das Messen des Durchhangs halte ich für extrem ungenau!!!!! Habe mir deshalb zwei Holzklötzchen (Hk) angefertigt. Eins 40,5 mm für maximalen AKD (48 mm minus halbe Kette), das andere 35,5 mm für minimalen AKD (43 mm minus halbe Kette). Bei mir passte das große Hk plus 3 mm (Zollstock) locker zwischen AKF und Kette, als schon über 51 mm. Laut Bedienungsanleitung wird's erst ab 55 mm schlimm.
Kontermuttern (12er) lockern.  Achsmutter (27er) lockern. Einstellmuttern (10er) markieren. Auf jeder Seite genau eine Umdrehung war bei mir richtig (links runter, rechts hoch), hab aber sicherheitshalber auf 5/6 reduziert . Kleines Hk passte locker dazwischen. Locker ist wichtig, weil beim Anziehen der Achsmutter sich die Kette etwas spannt. Deshalb nach dem Anziehen unbedingt kontrollieren!!!!!!!!!!!!! Achsmutter 105 Nm. Als letztes Kontermuttern 16 Nm. Mein Drehmomentschlüssel passt nicht auf die Kontermutteren. Hab sie nicht angeknallt, weis beim Lösen recht locker war.

peterxx

Man spart sich einen Arbeitsgang, wenn man den Kettendurchhang bei exakter Ketteneinstellung auf dem Hauptständer einmal mißt und notiert.
Gruß Peter
Vorher:
Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS,   BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
insges. 379 tkm   
        
Honda CRF1000L rot DCT   > 70 tkm
Yamaha Tenere 700 blau    > 20 tkm

jenova

Zitat von: peterxx am 11. Mai 2020, 17:47:12
Man spart sich einen Arbeitsgang, wenn man den Kettendurchhang bei exakter Ketteneinstellung auf dem Hauptständer einmal mißt und notiert.
Gruß Peter
Das wäre richtig, wenn Du weißt wie der Kettendurchhang mit Hauptständer sein müßte. Die Information gibt es aber nirgends. Nachfrage bei Yamaha ergab nur Schweigen.

Hejoko


Hotte

Stehen solche Angaben nicht im Handuch?......Und ihr schimpft auf KTM? Da gibt es sogar einen Aufkleber mit den Daten auf der Schwinge....

Aber jetzt mal praktisch.. Fahrer setzt sich drauf. Kürzester Kettendurchhang ist entsprechend unten und dann 20mm Spiel einstellen, Reicht bei allen Mopeds und in allen Lebenslagen.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Breeze

Warum macht man nicht einfach dass, was in der Betriebsanleitung steht. Das Leben kann so einfach sein...

Lowshow

Zitat von: Breeze am 11. Mai 2020, 23:22:20
Warum macht man nicht einfach dass, was in der Betriebsanleitung steht. Das Leben kann so einfach sein...

Weil das leider nur dann einfach ist, wenn man die selbe nicht erwähnte Federvorspannung eingestellt hat, wie das Bike im Handbuch?  ::)
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Breeze

Das ändert gar nix an der Kettenspannung.

Lowshow

#8
Zitat von: Breeze am 12. Mai 2020, 07:46:11
Das ändert gar nix an der Kettenspannung.
Ok. Ich dachte jetzt nur wegen Physik verschiedener Drehpunkte und so...... Aber dann ist das Messen für dich nach Handbuch genau richtig  /beer/ ..... aber mal im Ernst, das Handbuch erläutert das absolut laienhaft da nirgendwo erwähnt wird das mit dem Seitenständer NATÜRLICH eine voll ausgefederte Schwinge gemeint ist und das ist einfach nicht bei jedem gegeben auf dem Seitenständern.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Breeze

NATÜRLICH ist die Kiste auf dem Seitenständer NICHT voll ausgefedert.

Soll sie auch nach dem Einstellprocedere nicht sein.
Und auch nicht aufrecht stehend und auch nicht auf einem Montageständer.


Lowshow

Zitat von: Breeze am 12. Mai 2020, 10:07:51
NATÜRLICH ist die Kiste auf dem Seitenständer NICHT voll ausgefedert.

Soll sie auch nach dem Einstellprocedere nicht sein.
Und auch nicht aufrecht stehend und auch nicht auf einem Montageständer.

Und wie weit ist dann lt. Handbuch und deiner Meinung nach jede T7 hinten eingefedert wenn sie auf dem Seitenständer parkt? Denn so soll ja jeder seine Spannung identisch und korrekt einstellen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

#11
.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jenova

Zitat von: Hotte am 11. Mai 2020, 22:20:15
Stehen solche Angaben nicht im Handuch?......Und ihr schimpft auf KTM? Da gibt es sogar einen Aufkleber mit den Daten auf der Schwinge....
Nicht mit Hauptständer.

MKR Racing

Wer ganz penibel ist baut den hinteren Dämpfer aus. Spannt die Kette dann im komplett eingefederten Zustand. Da sollte der Weg am längsten sein. Dann Federbein einbauen. Durchhang messen. Der geringste Durchhang ist dann der Wert den man einstellen muss.

Oder man macht es so wie im Handbuch beschrieben. Da sind die Toleranzen berücksichtigt. Xx mm- xx mm und alles ist gut. Besser etwas zu locker als zu stramm. Wenn es zu locker ist merkt man das beim Fahren und stellt halt nochmal nach.

tenere2

Hallo zusammen,

ich habe keine T7, aber diese Diskussion finde ich schon interessant. Ist das  Einstellen der Kette bei der T7 so schwer?
Ich stelle schon immer die Ketten bei meinen Motorrädern (fahre mit Unterbrechung nun auch schon seit 34 Jahren) mehr oder weniger nach Gefühl ein. Meistens so nach 500 - 1000 km bei einem neuen Kettensatz, dann nochmal nach vielleicht 5000 und das wars dann auch schon bald und dann evtl nochmal bei Bedarf und besonderer Belastung
Oder ist das hier eher so theoretischer Natur?
Will niemanden hier zu Nahe treten, interessiert mich wirklich.

Viele Grüße
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk