Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:11:24

Login with username, password and session length

Kette nachspannen an der Ténéré 700

Begonnen von PeterT7, 10. Mai 2020, 23:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

#15
Zitat von: MKR Racing am 14. Mai 2020, 10:29:53
Wer ganz penibel ist baut den hinteren Dämpfer aus. Spannt die Kette dann im komplett eingefederten Zustand. Da sollte der Weg am längsten sein...
Hallo,
das ist leider nicht richtig! Der Kettendurchhang ist dann am kleinsten - laienhaft: es wird dann am meisten Kettenlänge gebraucht - wenn die Mittelpunkte von Kettenritzel, Schwingenlager und Radachse in einer Flucht liegen. Gehst Du aus dieser Position mit dem Hinterrad weiter runter, wird der Kettendurchhang größer. Ebenso, wenn Du das Hinterrad weiter einfederst.
Also, für die "ganz Peniblen", ohne Federbeinausbau das senkrecht stehende Motorrad durch einen Helfer am Heck soweit belasten lassen, daß die genannten drei Mittelpunkte in einer Flucht liegen. In dieser Position den Kettendurchhang fast auf Nullspiel einstellen. Jetzt kann man die Maschine wie man will entweder auf Seiten- oder Hauptständer stellen und den genauen Durchhang abmessen. In Zukunft gilt dann dieser Wert für Korrekturen, aber entweder immer auf dem Seiten- oder immer auf dem Hauptständer, je nachdem wie man den Referenzwert gemessen hat.
Im Zweifel lieber mal so seinen eigenen Referendurchhang erarbeiten, als den Kettendurchhang zu knapp einzustellen. Und Achtung bei gebrauchten Ketten, diese längen sich unterschiedlich, deshalb immer an mehrerer Stellen der Kette den Durchhang abmessen.
Hakim

peterxx

Wo er recht hat,hat er recht ;D
Gruß Peter
Vorher:
Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS,   BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
insges. 379 tkm   
        
Honda CRF1000L rot DCT   > 70 tkm
Yamaha Tenere 700 blau    > 20 tkm

kahlo

#17
... alles gesagt...

Franki

aber noch nicht alles geschrieben ;D Wo bleibt denn der Hinweis mit der Laservermessung der Flucht des Hinterrads? ;)

Hejoko

Schaut doch mal im Tenere 700 Forum "Kettendurchhang". Das Thema ist doch schon lange durch

Thommy

Ach was.

Kettendurchhang laut Bedienungsanleitung einstellen und mit Profi cat die Flucht einstellen. Schnell und gut.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

jenova

Zitat von: Hejoko am 14. Mai 2020, 19:22:43
Schaut doch mal im Tenere 700 Forum "Kettendurchhang". Das Thema ist doch schon lange durch
Wir sind hier im Tenere 700 Forum

Hejoko

Bin jetzt hier bei diesem Thema kpl. durch. Für alle, die nicht in der Lage sind die Kettenspannung einzustellen, oder darüber eine Diplomarbeit machen möchten. Ich hab noch ein paar alte Zahnriemen rumfliegen. Ist ja vielleicht ne Alternative  :D :D :D :D /tewin/

MadMax85


Onkeldittmeyer

Zitat von: MadMax85 am 16. Mai 2020, 19:47:05
https://www.youtube.com/watch?v=3C8cEo9cNKs

Kette spannen ab 9:10
Der macht es aber nicht auf dem Seitenständer.

Habe es heute mal nach Handbuch gemacht.

Das ist aber etwas mißverständlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Durchgang vom hinteren Ende des unteren Kettenschleifschutzes zu messen (also nicht etwa von der Schwinge aus) und soll 43 bis 48 mm bei nach unten gedrückter Kette betragen.
Das Ergebnis scheint mir relativ stramm zu sein?

Teneg 7

Denk mal der Große YAMAHA MANN in Iwata hat das schon richtig ausgemessen und getestet .
Habe meine mit einer 40 mm langen  Hülse gestern eingestellt und heute nichts negatives bemerkt  ;D. Außer das das Rasseln - Schleifgeräusch weg ist . Habe bei mir die zusätzliche Kettenführung am hinteren Kettenrad . Habe glaube mal was gelesen das wenn die Kette zu locker ist das es dann an der Führung Geräusche gibt .
Weiß aber nicht mehr wo Ich das gelesen habe . Fahre meine Kette normalerweise auch lieber mit dem größten Spiel .
Danke für die Idee mit dem Klötzchen ,  Schablone oder Schraube . :D
Gruß Stefan

tam91

Hallo
ich hab mir von einem alten Meterstab einfach ein Stück abgeschnitten und ins Bordwerkzeug getan, damit geht´s dann bei minimalem Platzbedarf ganz genau. Bei mir war aber auf 15000km nur nach 2000 etwas nachspannen nötig.
Gruß
Christoph

corroder

Ich hab mir aus nem streifen Alu nen schlüsselanhänger für mein zusatzschlüsselbund (bremsscheibenschloß, torxschrauber für Montanahalterung, ohrpömpel) gefertigt, einfach auf die kette stellen und 45mm einstellen...fertig


in groß:
https://share-your-photo.com/e4b3083bfc
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Onkeldittmeyer

OK, jetzt helft mir mal.

45 mm ab Schwinge oder ab Kettenschleifer?
Kette runter drücken?


corroder

...und wie immer, wer lesen kann... ;)
siehe punkt 4


und in groß
https://share-your-photo.com/881723344f
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

SMF spam blocked by CleanTalk