Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 05:28:33

Login with username, password and session length

203 Gäste, 3 Benutzer
hakim, Marco1971, diekuh

Unwucht inm Reifen

Begonnen von DucHolliday, 15. Mai 2020, 16:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opat7

Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:05:04
Hi, bei mir ist es immer nur da wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Blas mal rein auf 2,5 oder aufwärts und dann ist es gut.
Im Endeffekt ein Top Reifendruckmesser :-)
kann bei Dir natürlich anderers sein.

Grüße
Jim

Hallo Jim,
das ist natürlich erheblich mehr als die vorgegebenen 2,2 bar.
Wie haftet der Reifen denn dann noch z.B. bei Nässe und wie passt Du den Druck im Hinterrad an?
Gruß
Helmut

jim knopf

Zitat von: opat7 am 22. Oktober 2020, 11:38:25
Hallo Jim,
das ist natürlich erheblich mehr als die vorgegebenen 2,2 bar.
Wie haftet der Reifen denn dann noch z.B. bei Nässe und wie passt Du den Druck im Hinterrad an?
Gruß
Helmut

Die Reifen gehen auf Asphalt wie Sau, genauso wie die Ganze Maschin!
Bin noch nie neben der Arbeit in 4 Monaten fast 15000 gefahren.
Ich nenne Sie incl. der Reifen
"Madame Pfeil grod aus um jede Ecke ummi dassd so schnei ned schaugst" Einfach brutal die Karre.

Bei Nässe hatte ich bei 2-3tkm mal ein paar Rutscher, aber der Reifen hatte danach immer Grip ohne Ende, bei Nässe auch, aber ich bin im Feuchten immer vorsichtig gefahren nach den Rutschern.
Trotzdem, der hat jetzt ca. 15 drauf und ist immer noch Stück gut.
Was geblieben ist, ist der Shimmy unter keine Ahnung 2,3bar?
Hinten hab ich dann auch immer wieder auf 2,6 aufgefüllt.
Der Druck hielt dann immer so drei vier Wochen.

Mein Spritverbtrauch ging aber jetzt von 3,1-3,2 auf 3,5-3,7.
Ob es an dem groben Sägezahhn liegt oder an den nur noch 10Grad weiß ich nicht. Pump mal auf und Probier, weil solang dir keiner Reifen wechselt musst Du nichts wegschmeißen und die Felgen kann Dir auch keiner verkratzen.

Jetzt langts aber wieder mit Gelaber  :D

Grüße
Jim


lerntux

Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:53:41
Mein Spritverbtrauch ging aber jetzt von 3,1-3,2 auf 3,5-3,7.
Jetzt ist mir klar warum Du 15000 Km mit den Reifen kommst, Du trägst Deine  ;)
Bei mir sind es bei 4,3 bis 4,5 Ltr nur noch 8000 km für den Hinteren.
Der Vordere wird wohl 2 Hintere halten
Und ja, es ist normal das der Verbrauch bei kälteren Temperaturen etwas ansteigt, ist bei mir auch so.
Mopped und KFZ

lennsen

Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:53:41
Mein Spritverbtrauch ging aber jetzt von 3,1-3,2 auf 3,5-3,7.

An der Stelle muss ich aber auch mal einhaken und fragen, wie das zu schaffen ist.
Selbst während meiner Einfahrphase bei < 10C und nie mehr als 75% Gas und < 7500 U/min, bin ich nie unter 4,5L gekommen.

Damit ich auch was zum Thema beitrage:
Ich hab so bei 60-70 km/h eine ganz leichte Unwucht wahrgenommen, aber anders kenne ich es von Stollenreifen eigentlich nicht.

Franki

Zitat von: lennsen am 23. Oktober 2020, 15:04:49
... und fragen, wie das zu schaffen ist. ...
ich vermute, durch frühes Hochschalten und piano durch die Lande gondeln. Zwischen 4,2 und 4,5 Liter brauche ich mit der 1200er, dann sollte die 700er sich bei unter 4 Liter bei mir einpendeln. Bestätigen kann ich das frühestens im nächsten Jahr... 8)

Onkeldittmeyer

Hängt ja auch von der Topographie ab. Flachland ergibt weniger Verbrauch...

Hagen von Tronje

Jaja, ist ja auch langweilig immer geradeaus und ohne Berge 8)
Da haben wir es besser vor der Tür /devil/

Franki

Zitat von: Onkeldittmeyer am 23. Oktober 2020, 23:52:49
Hängt ja auch von der Topographie ab. Flachland ergibt weniger Verbrauch...
kann ich nur beim Vierrad bestätigen; beim Krad scheint es von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit abzuhängen. In der Schweiz fahr' ich immer noch Minimalstverbräuche ein, und da geht es ja durchaus hoch hinaus /-/

jim knopf

Puh keine Ahnung.
Immer schön Leberkassemmeln und Spofakeln schruppen, dann hat man tierisch viel Kraft und kann das Moped so schnell tragen dass es dauernd blitzt 😳

Ich bin auch sehr oft in den Bergen unterwegs also sehr oft und so viel wie mit der Maschine hab ich noch nicht überholt,
auch die Blitzer gingen so oft wie noch nie bei mir ein.
In der Schweiz war ich dieses Jahr gar nicht.

Aber mal zurück zum Thema, ich bin nur 180 bei 75-80kg und dann immer 2,4-2,6 bar Reifendruck!?

Achso und ich fahre auch wenn möglich immer zb 120 yamahatacho bei 100 und das GPS zeigt dann 107-109 an. Also nichts mit durch die Lande gondeln.

Aber an Staus und Ampeln fahre ich grundsätzlich immer vor, hab ja kein Feinstaubfilter wie die Dosentreiber, das könnte auch senken.

Und früh hochschalten klar bei der Entfaltung, wenig bremsen oder beschleunigen und durch gescheites kurvenfahren die Ducs und yzf r1 jagen!
Mich hat von denen keiner abgehängt dieses Jahr.
Die Kiste rennt wie sau.

In einen anderen Fred geht's drum wie schnell die im Vergleich zur gs ist.. dh im umkehrschluss wie easy man die ohne viel Gas aufreißen brutal schnell bewegen kann!
Mit dem 16er Ritzel vorne hatte ich sogar mal 2,9 u 3l/100.

Rezept: Berge schnell viel Luft im Reifen und die Benzinersparnis geht in Blitzerzettel.

So und das obwohl der Reifen unter 2,3bar am Lenker schüttelt wie blöd, also vorne wie hinten 2,4-2,6 und nichts schüttelt oder rutscht.

Grüße
Jim


jim knopf

Ich finde den Reifen auch im alter noch gut, vorallem auf Strasse und Feldwegen.
Vorne hat er durch den Sägezahn auch auf feuchten Wiesen gut Grip, aber wehe man steht am Hang und muss hoch, da setzt er sich hinten zu und nichts mehr geht.
Aber alles andere gut.
Auf der Strasse also wackelt der Lenker unter 2,3bar aber im Gelände hätte ich gerne 1,5bar aber das geht ohne Luftdruckwechsel nicht so einfach. Drum würde ich doch gerne was anderes probieren was bei 1,8bar nicht schüttelt.

Grüße
Jim


Hagen von Tronje

Wäre Mal ne Idee mit der Reifendruckregelanlage
:D

jim knopf

Zitat von: Hagen von Tronje am 24. Oktober 2020, 12:56:01
Wäre Mal ne Idee mit der Reifendruckregelanlage
:D

Ja und dann auch gleich noch Seilwinde und Leberkastheke  /beer/
Zum Lithiumbatteriegewicht bitte.

Achso Themaverfehlung.. dann weißt aber wo die Unwucht herkommt: Vom Windwiderstand der Leberkastheke  :o

Franki

Zitat von: jim knopf am 24. Oktober 2020, 10:04:04
... Mich hat von denen keiner abgehängt dieses Jahr ...
ich werd' auch immer überholt - da, wo die Straße gerade ist ;D 8)

Allesschrauber

Moin zusammen,
hab Freitag meine Tenere endlich abholen können. Die Unruhe ab ca. 80 km/h ist mir auch gleich aufgefallen. Is ja nicht Grad ein Grobstoller.....sollte also so nicht sein. Mal sehen was der Händler sagt......
Allesschrauber /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

t7cento

Zitat von: jim knopf am 22. Oktober 2020, 11:05:04
Hi, bei mir ist es immer nur da wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Blas mal rein auf 2,5 oder aufwärts und dann ist es gut.
Im Endeffekt ein Top Reifendruckmesser :-)
kann bei Dir natürlich anderers sein.

Grüße
Jim

Ich habs auch mit 2,2 und 2,5 bar probiert, leider bringt das nichts :-(
unwucht ist deutlich zu spüren, wenn man den lenker bei 70 loslässt, wackelt er 5cm vor und zurück  :(

SMF spam blocked by CleanTalk