Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 04:31:44

Login with username, password and session length

175 Gäste, 2 Benutzer
Tucoramirez, gsulirt

Unwucht inm Reifen

Begonnen von DucHolliday, 15. Mai 2020, 16:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Also meiner läuft nach 2500km immer noch perfekt. Nur wenig gebrumme von den Stollen und absolut ohne unwucht, wackeln oder sonstwas. Auf der 750er hatte ich schon 2 x Pech mit dem Heidenau Scout. Shimmy und unwucht. Die Serienstreuung ist bei Reifen wohl heftig.

Joe.M



Zitat von: Journeyguy am 24. Juni 2020, 15:33:02
Hallo Leute, bin neu hier. Lese aber schon seit geraumer Zeit als Gast mit. Die Problematik mit den Reifen beschäftigt mich nun auch schon seit Längerem.  /mecker/^ Zugegebener Weise kann man es auf die Profilierung schieben, da die Profilbukkel so weit auseinander sind, laufen diese logischer Weise "ratternd" ab. Daher kommt wohl auch die Unruhe. Ich habe schon mit Pirelli telefoniert. Es wurde mir erklärt, das die stark profilierten Reifen nicht soviel Stabilität in der Konstruktion haben wie ein wenig profilierter Straßenreifen. Was für mich auch Sinn ergibt. Man merkt das Phänomen ja auch nur wenn man auf der Strasse unterwegs ist. Der Verschleiß ist bei mir auch echt extrem gewesen. Habe es zunächst mit mehr Luft versucht was bei Strassennutzung schon erheblich geholfen hat. Weg war es trotzdem nicht ganz. Da mir meine Unzufriedenheit mit dem Thema aber keine Ruhe gelassen hat habe ich mich mal mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und bin dabei durch einen Youtuber (Theo Gera) auf einen Yamahahändler bei uns in der Nähe aufmerksam geworden, die sich wohl mit Fahrwerken gut auskennen sollen. Die Jungs klangen am telefon echt hilfsbereit und sind Öhlinsservicecenter. Habe nächste Woche mal einen Termin zur Fahrwerkseinstellung/optimierung da mir die Gabel echt poltrig vorkommt. Bin mal gespannt ob das was bringt.


Das wird doch wohl der gleiche Händler sein  bei dem ich gestern war.... In Gera...?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Spritmonitor.de" border="0

Desamu

Hallo Zusammen,

habe gestern einen neuen Vorderreifen auf Garantie bekommen, da der vorige sehr unrund lief - ging problemlos...hat aber auch ein wenig gedauert bis der neue Reifen lieferbar war.

Grüße Markus

Harrz

So, mein Händler möchte mir jetzt vorne einen Heidenau K60 Scout aufziehen. Hinten soll der Pirelli drauf bleiben. Letzte Woche hatte man mir einen neuen Satz Reifen  zugesagt, weil Yamaha und Pirelli es nicht hin bekommen würden den Vorderreifen zu tauschen.  Ich durfte mir einen Satz aussuchen. Wenn ich jetzt beide neu haben möchte, soll ich den Hinteren bezahlen. Ich lasse mir das ganze jetzt schriftlich geben, schicke den Vorschlag an Yamaha und denke, das ganze muss zum Anwalt. Ist mir eigentlich zu blöd, aber mal sehen. Von Pirelli kommt auch nur eine standard Antwort. Viel Blabla. Man müsse den Reifen einschicken usw. Montagekosten ich, die Prüfung bezahlt großzügig Pirelli. Ich habe jetzt sei 11 Wochen ein Yamaha Neufahrzeug, welches beschissen fährt. Ich bin froh, dass ich nicht die Zusatzgarantie bei Yamaha abgeschlossen habe. Wenn sie jetzt schon nicht helfen kann man auch da wohl nichts erwarten.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Hejoko

2 Unterschiedliche Reifen? Such dir einen anderen Händler. Oder frag ihn mal ob du so damit fahren darfst.
LG
Hejoko

Hiccup

Zitat von: Hejoko am 25. Juni 2020, 17:07:39
2 Unterschiedliche Reifen? Such dir einen anderen Händler. Oder frag ihn mal ob du so damit fahren darfst.
LG
Hejoko

Nur weil Du der falschen Annahme bist, dass Mischbereifungen am Motorrad nicht zulässig sind,  soll er sich einen neuen Händler suchen ?


Harrz

Also, auch wenn das rechtlich zulässig sein sollte. Einen neuen Händler suche ich mir sicher. 11 Wochen um das Problem zu lösen? Die Zusage für einen neuen Satz Reifen und dann, wieder nur auf drängen wie es weiter geht, nur den Vorderen gegen einen Heidenau tauschen? Aber Yamaha interessiert die Sache auch nicht. Die verweisen immer nur auf den Händler. Service und Kundenbindung geht anders.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Franki

ich verstehe natürlich Deinen Ärger: da legt man zehn Scheine hin und der Händler kümmert sich dann nicht ??? Wenn du ihn eh nicht wiedersehen willst, könntest Du Dich ja auch nach Reifen-Alternativen umsehen - umsehen heißt dann auch: welchen Typ empfehlen die Reifenhersteller und ist eine Freigabe dafür erforderlich, die gewünschten Reifen bestellen und montieren lassen (oder sogar selbst montieren), eventuell dann noch den Hinterreifen als wenig gebraucht verkaufen, damit sich der finanzielle Mehraufwand in Grenzen hält. So könnte man's machen. Natürlich kannst Du auch weiterhin den Importeur in Neuss um eine Lösung drängen, vielleicht sogar rechtliche Wege und eine Wandlung angehen - aber mehr Spaß am Motorradfahren wirst Du damit nicht bekommen. Ich weiß: das schreibt sich alles leicht und ich persönlich hab' ja auch nicht den Ärger... Bitte verstehe meine Hinweise nicht falsch; vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg mit meinem Geschreibsel /beer/

Viele Erfolge und Grüße
Frank

Harrz

Da hast Du Recht. So wird es auch kommen. Er bekommt es doch nicht auf die Reihe. Ich bestelle und wechsel meine Reifen immer selber und weiß, wie schnell das Problem hätte gelöst werden können. Aber es ärgert mich, wie er mich als Kunden behandelt wenn er erst mal meine Kohle hat. Und Yamaha macht es nicht besser. Denen Ist der Kunde auch egal. Wenn mal wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht, was bei mir lange dauern kann, steht Yamaha nicht mehr oben auf der Liste, obwohl ich noch nie eine andere Marke besessen habe.
Hätte ich gewusst was das für ein Theater ist, hätte ich mir gleich nach ein paar Tagen einen neuen Reifen aufgezogen und fertig.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Franki

die Frage ist halt, ob die anderen Anbieter besser und kulanter agieren. Ähnliche Erfahrungen liest man ja auch in anderen Foren, wo es um andere Marken geht. Meistens ist es wohl der Händler und nicht der Anbieter, der versagt. Das, was Yamaha an Modellen anbietet, kann sich schon sehen lassen. Wenn man beim Japaner bleiben will, sehe ich im Moment nur die Stimmgabeln, die robust und gefällig bauen. Und die T7 ist ja ohnehin einzig  /tewin/

Harrz

Ja, ich denke auch, dass es zu 90%  am Händler liegt. Aber warum Yamaha nichts macht verstehe ich nicht. Was ist dann wohl bei großen Problemen? Die Tenere 700 ist im Moment für mich das beste Gesamtpaket auf dem Markt. Aber meine fährt leider von  Anfang an scheiße und niemanden interessiert es. Ich habe die ganze Zeit erwartet, und geglaubt, dass das ganze in Kürze erledigt ist, sonst hätte ich mir selbst geholfen.  Das ärgert mich halt. Und solchen Firmen mein Geld hinzu legen fällt mir schwer.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Hersch50

Hallo zusammen,
Frage : sind die Reifen die so schlecht laufen mit dem "A" gekennzeichnet ?
Meine hat 8000 Km und noch nie Probleme mit den Reifen.
Grüße

Harrz

Also meine hat ein "A" hinter der Bezeichnung. Was das bedeutet weiß ich nicht.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Hersch50

Sonderkennung Pirelli A für Yamaha Tenere 700, das gibt es auch für andere
Fahrzeughersteller.

Franki


SMF spam blocked by CleanTalk