Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 07:24:44

Login with username, password and session length

Unwucht inm Reifen

Begonnen von DucHolliday, 15. Mai 2020, 16:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hiccup

Zitat von: hakim am 29. Mai 2020, 17:02:44
: YAMAHA wuchtet auch die Vorderräder der T700, mit diesen in meinen Augen unmöglichen, auf die Speichen aufgepressten Gewichten. Sollte man sofort entfernen und durch Klebegewichte auf der Felge ersetzen.
Hakim

Und was stört dich an Steckgewichten ?

derSöldner

Gut zu wissen das hier mehrere Besitzer der T7 ein Problem mit dem Vorderreifen haben.

Ich Wuchten meine Motorrad Räder selbst
Also ich liebe die Steck Gewichte über die Speichen meiner T
TTE.
Ich hab letztes Jahr ziemlich genau tausend Euro in die Instandsetzung und Pulverbeschichtung der Felgen gesteckt und will auf keinen Fall das die schöne Oberfläche beim abmachen von klebe Gewichten beschädigt wird.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Scheggi

Mein Rad ist auch mit Speichengewichten ausgewuchtet, das ist auch nicht mit auswuchten zu beheben, es fährt sich so als wenn ein Schlag in der Felge wäre, die Felge läuft aber rund. Mein Rad eiert radial und axial, sieht man gut wenn man im stehen drauf schaut. Da ist an einer Stelle des Reifens richtig viel Material reingekommen, schätz ich mal.

hakim

Zitat von: Hiccup am 29. Mai 2020, 17:57:54
Und was stört dich an Steckgewichten ?
Hallo,
daß die Speichen- und Nippeloberflächen beschädigt werden! Beim Aufpressen, durch Vibrationen während der Fahrt und beim Abziehen. Zumal bei den mangelhaft glanzverzinkten Speichen an (nicht nur) meiner T700. Auch kann ich mit den Klebegewichten in 5-Gramm-Schritten genauer auswuchten. Die von mir verwendeten Klebegewichte lassen sich vergleichsweise leicht abziehen, minimal verbleibende Kleberreste sind gut entfernbar. Es sind spezielle Motorradgewichte - kein Vergleich mit den leider oft verwendeten Gewichten für Pkw-Alufelgen, die beim Abziehen gerne ihre ganze Gummischicht auf der Felge zurücklassen.
https://www.hofmann-powerweight.com/de/produkte/klebegewicht-typ-706-schwarz.html
Kosten derzeit 40-50 Euro für 50 Riegel à 40g, je nach Shop.
Hakim

Hagen von Tronje

Selber habe ich noch keine Erfahrung mit Problemen bei Motorradreifen. Von anderen Reifen weiß ich aber daß gerade die namhaften Hersteller sehr genau wissen was mit einzelnen Chargen los ist und anhand des Aufdruck feststellen können (Produktionsdatum) um welchen Reifen sich das handelt. Die sind dann normalerweise auch recht kulant weil die kein negatives Image wollen. Die Yamaha Händler werden im Normalfall wahrscheinlich nicht die vollen Kosten ersetzt bekommen und für die Montage usw einen eher geringen Satz. Ich weiß aus anderen Bereichen das dort für Garantiearbeiten keine 30€/h vom Hersteller bezahlt werden und der Papierkram recht aufwendig sein kann. Deshalb haben einige Händler keine Lust dazu, gerade wenn die Werkstatt sowieso voll ist. Deshalb liegt viel an der Philosophie des Händlers wie er damit umgeht. Ein guter Händler wird sich hier offener zeigen und sich für den Kunden einsetzen wobei auch hier natürlich alles seine Grenzen hat

tam91

Hallo
Also ich hab vor ca. 4 Wochen meinen Satz STR´s innerhalb von 3 Tagen gehabt. Zum Thema genau Wuchten: Auch die Klemmgewichte sind in 5 Gramm Stückelungen lieferbar und wenn man der Mücke ganz genau in den Hintern treten will kann man sogar noch was abknipsen. Klebgewicht bringen je nach dem wo man sie hinklebt vor allem bei breiteren Felgen wie bei der Ténéré 700 eine dynamische Unwucht in das Rad.
Die hier beschriebenen Reifenfehler gibt es ab und zu wenn das Profil schräg aufvulkanisiert wird, wie das genau schief geht weiß ich nicht das das Profil eigentlich von der "Backform" in den Laufstreifen gedrückt wird. eventuell haben die den Laufstreifen etwas zu lang gemacht sodaß er überlappt und dadurch der Höhen schlag entsteht.
Meinen neuen laufen übrigens einwandfrei.
Gruß
Christoph

hakim

Zitat von: tam91 am 30. Mai 2020, 20:15:12
... Klebgewicht bringen je nach dem wo man sie hinklebt vor allem bei breiteren Felgen wie bei der Ténéré 700 eine dynamische Unwucht in das Rad.
...
Hallo,
breitere Felgen wuchte ich dynamisch.
Hakim

Pano

bei Rund 4'000Km. hats bei meiner auch angefangen. bei Geschwindikeiten zwischen 65 und 85Km/h fings vorne ziemlich an zu hoppeln.
Das war an der Gabel unten, am Display und Navi gut zu sehen und zu spüren wärs am ganzen Körper. Nicht schön.
Hab sie mal zum Meck gebracht um die Felge aus zu messen. 1mm Höhenschlag (laut Yamaha darf bis 2mm) und einen Seitenschlag von unter 0.5mm. Also Rad i.O.
Reifen wieder montiert, ausgewuchtet und es war fast schlimmer als vorher. Luftdruck gesenkt, von 2.3 auf 1.8 Bar und es ist bedeutend angenehmer zu fahren.
Mein Mech sagte das könne am Reifen liegen und das scheint sich, wenn ich das hier so lese zu bestättigen.
in 2 Wochen kommen eh neue drauf. Dan ist das gehoppel hoffentlich weg.

Joe.M

Hab mit meiner jetzt 2800 km runter und mir ist auch eine gewisse Unwucht am Vorderrad aufgefallen. Ab ca. 80 km wenn ich den Lenker loslasse gibt es leichtes Lenkerflattern. Hatte in der letzten Zeit auch eine "Unruhe" am Vorderrad bei schnellen Lastwechseln bemerkt. Muss wohl mal zum Händler, evt. mal ein Vorführer fahren und vergleichen....
Spritmonitor.de" border="0

Joe.M

War heute beim Händler. Der meinte es waren 0,5 psi zu wenig Luftdruck drauf. Dadurch hätte sich der Vordereifen ungünstig abgefahren. Deshalb das Gehoppel. Das würde jetzt auch nicht mehr weggehen.
Meine 1000 er Durchsicht hatte ich vor 2 Monaten und 2000 km. Kann das so schnell passieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Spritmonitor.de" border="0

Harrz

Hallo, ich habe meine T 7 jetzt ungefähr 10 Wochen. Seit dem fahre ich mit dem hoppelden Vorderrad. Weder mein Händler noch Yamaha sind daran interessiert mir zu helfen. Einmal hat man den Reifen getauscht, wollte mich damit aber nicht fahren lassen, da es noch schlimmer geworden ist. Letzte Woche sollte ich mir einen Satz andere Reifen aussuchen, da Pirelli es nicht hin bekommen würde. Man wolle mir Bescheid geben, wenn die da sind. Seit einer Woche kommt nichts mehr. Auch wenn die Yamaha sonst echt toll ist, im Moment würde ich mich bei dem Service für eine andere Marke entscheiden.  Unglaublich, wie Yamaha und der Händler mit Kunden nach dem Kauf eines Fahrzeuges umgehen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr und werde mir wohl selber neue Reifen besorgen.

Gesendet von meinem BV9600Pro mit Tapatalk


Steppenwolf

@ Harrz
....da würde ich hart bleiben und, wenn Pirelli es nicht hin bekommt auf einen Satz von einem anderen Hersteller bestehen......das Ganze ist schon traurig genug, bei genauer Betrachtung ein absolutes Unding!

Hagen von Tronje

Hast du mal selber mit Pirelli Kontakt aufgenommen? Normalerweise wissen die Hersteller ganz genau anhand des Produktionsdatums wie es mit der Qualität aussieht. Bevor die ein schlechtes Image riskieren werden die eher dafür sorgen dass du einen anderen Reifen bekommst der in Ordnung ist. Ich würde das einfach mal probieren wenn du mit Yamaha nicht weiterkommst.

Harrz

Ja, bei Pirelli könnte ich es noch versuchen. Aber ich habe langsam keine Lust mehr. Der Händler wollte mir andere bestellen. (Heidenau) aber da kommt auch nichts mehr.

Journeyguy

Hallo Leute, bin neu hier. Lese aber schon seit geraumer Zeit als Gast mit. Die Problematik mit den Reifen beschäftigt mich nun auch schon seit Längerem.  /mecker/^ Zugegebener Weise kann man es auf die Profilierung schieben, da die Profilbukkel so weit auseinander sind, laufen diese logischer Weise "ratternd" ab. Daher kommt wohl auch die Unruhe. Ich habe schon mit Pirelli telefoniert. Es wurde mir erklärt, das die stark profilierten Reifen nicht soviel Stabilität in der Konstruktion haben wie ein wenig profilierter Straßenreifen. Was für mich auch Sinn ergibt. Man merkt das Phänomen ja auch nur wenn man auf der Strasse unterwegs ist. Der Verschleiß ist bei mir auch echt extrem gewesen. Habe es zunächst mit mehr Luft versucht was bei Strassennutzung schon erheblich geholfen hat. Weg war es trotzdem nicht ganz. Da mir meine Unzufriedenheit mit dem Thema aber keine Ruhe gelassen hat habe ich mich mal mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt und bin dabei durch einen Youtuber (Theo Gera) auf einen Yamahahändler bei uns in der Nähe aufmerksam geworden, die sich wohl mit Fahrwerken gut auskennen sollen. Die Jungs klangen am telefon echt hilfsbereit und sind Öhlinsservicecenter. Habe nächste Woche mal einen Termin zur Fahrwerkseinstellung/optimierung da mir die Gabel echt poltrig vorkommt. Bin mal gespannt ob das was bringt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. bis dahin wenig Verschleiß am Vorderrad (-:  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk