Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 02:34:00

Login with username, password and session length

70 Gäste, 1 Benutzer
TenereTom

Max. 110 km/h? Öl tritt an Auspuffverbindung Ende Krümmer/Dämpfer aus?

Begonnen von Kersten, 16. Mai 2020, 18:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kersten

Danke nochmal für euren Input!

Der angedachte Hänger war nicht verfügbar und so wird mir Berta morgen halt gebracht.

Ich werde sie, wie geschrieben, mangels eigenem Können reparieren lassen. Wenn, dann allerdings richtig, da bin ich ganz bei Christof! Gehen wir einfach mal vom vollen Programm aus: Kolbenringe, Ventilspiel, Revision Vergaser, Tausch Öl & Filter plus Diverses (Zündkerzen etc.)

Könnt ihr mir da mal so ne Art "Hausnummer" für die eventuell anfallenden einzelnen Arbeiten (Teile dafür?) nennen?

Der Rest vom Mopped ist in durchaus brauchbarem bis gutem Zustand, Luftfilter z.B. müssten kurz vor´m Abstellen damals gewechselt worden sein. Kettensatz, Bremsen, Reifen top, keine Lagerschäden erkannt/bemerkt. Elektrik läuft. Dafür reichen meine Kenntnisse aus...bei Motorsachen bin ich allerdings raus. Der Vorbesitzer hat wohl seit Kauf ´15 bis Unfall (häuslich) ´17 Alles selbst gemacht, Aufzeichnungen gibt es nicht. Ansprechbar ist er mittlerweile nicht mehr...

Navi geht´s ;-)

Cosmo

Schade das du sie nicht zum Christof bringen kannst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Kann er doch  ;D !  Wär nicht die erste XTZ mit längerer Anfahrt. Geht sowieso nicht ambulant.

tam91

Hallo
Fang erst mal mit Vergaser und neuen Kerzen an. Vergaser zum Topham wenn Du es nicht machen kannst, aber dann mußt Du das mit der Bedüsung von der TDM klären und angeben. Zum Preis mußt Du mal bei den Kollegen fragen aber da wird die Größenornung so geschätzt bei 200€ liegen. Das mit Kolbenringe und so würde ich alles mal lassen das hört sich für mich alles nach einem übergelaufenen Vergaser an, über den dann Sprit in das Öl gelaufen ist, was jetzt verdampft und alles überfettet, Vermutlich ist der Vergaser durch das hängende Schwimmerventil auch nicht richtig arbeiten, desalb hier erst mal die empfohlenen Überholung. Der Ölwechsel sollte nach so einer langen Standzeit eh Standard sein. Hier ist er unbedingt nötig da das Öl mit dem Sprit drin nicht die volle Schmierfähigkeit hat und das aus dem Öl verdampfende Benzin  Deine ganze Gemischbildung über den Haufen schmeißt.
Gruß
Christoph

Christof

Es fehlen halt die Informationen, wie gut die Maschine mit dem Motor beim Vorbesitzer gelaufen ist und wie der Vergaser bedüst ist.
Für eine Standartvergaserrevision kosten die nötigen Teile ca. 150,-€. dazu kommt eine Reinigung (ggf. Ultraschall) und Macherlohn.
Idealerweise hat man immer das Motorrad zur Einstellung da, auch wenn die Vergaser auf Grundeinstellung zurückkommen.

Kersten

Berta ist jetzt nackig, auch für euch  ;)

Anbei Kerzen- und Vergaserbilder, Gesamtansicht links/rechts folgt gleich.
Navi geht´s ;-)

Kersten

Morgen kommen die Zündkerzen, das Öl und der Filter dazu.

Es geht voran  /tewin/

Verkleidungsteile incl. Dekor sind fast wie neu, das Entfernen der 31 Jahre alten Sicherheitshinweise war jedoch ein Graus...
Navi geht´s ;-)

Christof

Kerzen sind schwarz, Vergaser sehen alle gleich aus, daher sind aus den Bildern keine Rückschlüsse möglich.

Kersten

Ähm...ja, und ach soo  :o

Wie auch immer, ich geh´s erstmal selbst im Kleinen an, ist ja auch mal was Neues  8)

Massives Fluten beider Vergaser mit Vergaserreiniger brachte nach ca. 2 Min. ein deutlich hörbares "pppffftmmmssss" zu Stande  /beer/

Vatertag - schrauben - save  /tuar/

Nix für ungut,
Kersten
Navi geht´s ;-)

Christof


Hagen von Tronje

Sind die Benzinhähne dicht?
Auf jeden Fall auch die Schwimmernadelventile prüfen und die Dichtungen der Schwimmer, ansonsten kann der sofort wieder überlaufen und dann ist wieder Benzin im Öl

Andy4571

Kein Vergaserreiniger? :o
Was nimmt man denn sonst, wenn man kein Ultraschallbad zur Verfügung hat?

Christof

Vergaserreiniger verwenden ist wie mit der Gummipuppe pennen !

Tom Paris


Kersten

Zitat von: Hagen von Tronje am 20. Mai 2020, 00:25:01
Sind die Benzinhähne dicht?
Auf jeden Fall auch die Schwimmernadelventile prüfen und die Dichtungen der Schwimmer, ansonsten kann der sofort wieder überlaufen und dann ist wieder Benzin im Öl

Benzinhähne sind dicht,Rest wird morgen geguckt  :)

Happy Vatertag  /beer/
Navi geht´s ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk