Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 02:39:37

Login with username, password and session length

94 Gäste, 0 Benutzer

Probleme beim hoch schalten

Begonnen von frank.foxx, 17. Mai 2020, 20:35:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Ich denke die Serienstreuung gibts weniger bei der Tenere 700, als vielmehr bei dem, was oben drauf sitzt. Schalthebel ordentlich einstellen, Schuhwerk überprüfen und mal bewusst auf die Schaltvorgänge konzentrieren, dann gibts da eigentlich keine Probleme. Anderenfalls empfehle ich die AT mir DCT, da hats dann ein Problem weniger.

Und jetzt wieder zurück zum Hornhauthobel!

Hejoko

Oder einen alten Daf 66 Variomatic  :o

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 05. April 2022, 14:31:34
Ich denke die Serienstreuung gibts weniger bei der Tenere 700, als vielmehr bei dem, was oben drauf sitzt.

Ja klar, ich bin zu blöd die Tenere zu schalten. Aber nur manchmal, und nur runter, und nur von 4->3 und 3->2. Das bestimmt liegt am Stiefel oder an der Hebelstellung. Alter...

Wenn bei mir die Schaltung hakt hilft Kupplung leicht kommen lassen und wieder ziehen, dann flutscht der Gang rein. Hatte und habe ich an keinem anderen Motorrad in meiner Laufbahn, ist so. Akzeptiere, dass die heilige meine Tenere nicht perfekt ist.

10 Mm sind fast voll, ich probier's jetzt mit Motul 7100, bei manchen scheint das eine Verbesserung gebracht haben, melde mich dann wieder.


Kreta ADV

Hab das Motul drin und ist auch nicht besser :'(

Ichnusa


Mr.Oizo

 :D :D :D :D :D :D :D

Ich seh grade Homer vor mir.... "NO!!"   :D :D :D :D :D

mmo-bassman

#36
Zitat von: Kreta ADV am 05. April 2022, 19:39:16
Hab das Motul drin und ist auch nicht besser :'(
Bloß kein ÖL-Thread jetz hier.
Gab es nicht mal den Fall, das es sich hakelig schalten lies, weil zu viel Öl drin war?
Der Berichtende hat dann 100 bis 200ml abgesaugt und schon wars gut.
Das schonmal probiert?

Ich mach meine Ölwechsel selber. 2,6 Liter kriegt man nur dann rein, wenn man pingelig ablaufen lässt. Ich lasse sie über Nacht ausbluten, Hinterrad möglichst hoch und mehrfach die Stellung gewechselt, mal Hauptständer mal Seitenständer. Über Nacht sind da bei mir noch über 100ml rausgekommen. So pedantisch macht das inner Werkstatt (außer beim Oizo!) natürlich keiner, da dauert ein Ölwechsel ne Viertelstunde. Dann 2,6 Liter obendrauf und zack, is deutlich zu viel drin.
@Ichnusa:
Beobachte mal ganz genau Dein Schauglas, am Besten mit zweitem Mann. Zu viel Öl kann Probleme machen.

Ichnusa

Nabend Bassmann.

Zitat von: mmo-bassman am 05. April 2022, 22:28:21
Beobachte mal ganz genau Dein Schauglas, am Besten mit zweitem Mann. Zu viel Öl kann Probleme machen.
Hab direkt nach dem 1000er den Ölstand korrigiert indem ich ca. 200 ml abgelassen habe.


mmo-bassman

Dann fällt mir auch nix mehr ein.
Natürlich bist Du nicht zu blöd zum Schalten, aber die Schaltwege sind bei der Tenere schon seeehr lang, das kenne ich von anderen Mopeds wesentlich filigraner. Drum habe ich ja auch meine Schaltwege verkürzt, hab ich weiter oben beschrieben.

Ein einwandfreies Schalten von einem Gang in den nächsten funktioniert besonders beim Runterschalten nur, wenn der Hebel definitiv komplett in Ruhestellung kommt bevor der nächste Schaltvorgang eingeleitet wird. Da reicht schon 1mm am Hebel, mit dicken Stiefeln merkt man das nicht und schon hakts. Deine Beschreibung mit Kupplung lösen und wieder ziehen passt dazu. Das Problem sind die langen Schaltwege, dadurch hakts bei schnellen Schaltvorgängen.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 05. April 2022, 23:23:49
Dann fällt mir auch nix mehr ein.

So geht's mir auch.

Ich kann es provozieren, indem ich im 4. Gang fahre, Kupplung ziehe und fast auf 0 runterbremse, dann von 4->3 und 3->2 schalten, das geht sehr oft richtig schwer.

mmo-bassman

Da kann man doch bestimmt (in der Werkstatt) irgendwo was einstellen. Kenne das noch von meiner alten Simme, da musste die Schaltung pingelig genau justiert werden, sonst hats gekracht.
Oizo, weißt Du was?

mmo-bassman

Hab grad mal das komplette Werkstatthandbuch durchforstet, nirgends ein Hinweis auf eine Justagemöglichkeit der Schaltung, außer der Höhe des Schalthebels kann nix eingestellt werden. Am ehesten könnte was an der Schaltgabel oder ihrer Achse sein, aber auch hier gibts nix einzustellen, nur Teile tauschen wird beim Überschreiten gewisser Maßtoleranzen empfohlen.
Hmm, könnte ne Forschungsarbeit werden.  >:(

Franz

Hallo,
das war bei meiner T700 genauso. Mein Händler hat das als Garantiefall gemeldet, die haben dann auf Garantie die Kupplung geöffnet und komplett gesäubert. Man sprach von Ablagerungen / Abrieb. Danach war es definitiv besser, zwar nicht weg, aber ok.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Ichnusa

#43
Zitat von: Franz am 06. April 2022, 15:48:10
Mein Händler hat das als Garantiefall gemeldet, die haben dann auf Garantie die Kupplung geöffnet und komplett gesäubert.

Ich hab's schon zwei mal meinem Händler mitgeteilt, aber scheint ihn nicht zu jucken. Beim Neukauf war er kooperativer...

Kupplung hatte ich auch schon in Verdacht, vlt mach ich das wie Pete und tausche alles aus.

Janjan

Moin.
Eine nicht sauber trennende Kupplung sorgt natürlich für Probleme beim Schalten.
Was gerne vernachlässigt oder übersehen wird: Ist die Anlenkung des Schalthebels, bei der Tenere die beiden Kugelköpfe, und der Fußschalthebel leichtgängig- da wirkt Fett manchmal Wunder und das Getriebe selber kann garnix dafür...
Gruß, Jan

SMF spam blocked by CleanTalk