Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:58:42

Login with username, password and session length

Leerlaufschalter ... die x-te

Begonnen von Peter200D, 17. Mai 2020, 23:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter200D

Hallo Zusammen,
habe alle gefundenen Beiträge zum Thema LLS gelesen.
Aber meinen Fehler nicht gefunden oder nicht verstanden.
Fahrzeug: XTZ750ST 1989...meines Bruders, stand seit 2017 in der Tiefgarage und jetzt habe ich sie reanimiert.
Fehler, ist erst heute aufgetreten:
- Leerlauflämpchen leuchtet immer
- funktioniert nur dann richtig wenn Motor aus / Zündung an und Seitenständer draussen
- sobald Motor an, und Seitenständer draussen und der Gang drin ist geht der Motor aus

Kann den Fehler nicht wirklich zuordnen.
Danke im Voraus für alle Tips.
Gruß Peter

Mille

Also zur klaren verständnis: Motor an, Neutral leuchtet und wenn du den seitenständer runter tust geht der Motor aus?

Dann dürfte die Diode im system defekt sein.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Peter200D

nein.

Motor an + Seitenständer raus = Motor läuft
Motor an + Seitenständer raus + Gang rein = Motor aus

Problem = Neutral leuchtet immer!!!

Motor an + Seitenständer rein + Gang rein = Motor läuft + Neutral leuchtet


Mille

aso, ok, dann steht das kabel für deinen neutralschalter irgendwo aus masse.

lg
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Peter200D

ok.
die Suche beginnt.
Danke.
Gruß.
P.

Mille

Neutralschalter sitzt beim antriebsritzel. Dort gibt liegt hinter dem ritzel das grüne Kabel. Ist mit einer kreurschraube befestigt. Dort anfangen. Einfach abschrauben und somit den schalter selber ausschließen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ndugu

Zitat von: Peter200D am 17. Mai 2020, 23:34:03
nein.

Motor an + Seitenständer raus = Motor läuft
Motor an + Seitenständer raus + Gang rein = Motor aus

Problem = Neutral leuchtet immer!!!

Motor an + Seitenständer rein + Gang rein = Motor läuft + Neutral leuchtet
"Motor an + Seitenständer raus + Gang rein = Motor aus" ist kein Defekt, das gehört so! "Neutral leuchtet immer" ist ein Defekt!

Peter200D

Zitat von: ndugu am 18. Mai 2020, 19:50:08
"Motor an + Seitenständer raus + Gang rein = Motor aus" ist kein Defekt, das gehört so! "Neutral leuchtet immer" ist ein Defekt!

sorry, Ironie an:

da wäre ich nicht drauf gekommen!

Ironie aus.

Leerlaufschalter geprüft, ist ok
Seitenständerschalter geprüft, ist ok
Ritzel runter, alles gut.

Tank runter, Akku raus, nichts zu erkennen.
Wo ist diese Diode?

Mit der Geduld am Ende.

P.


Mille

Ok. Bin gedanklich das ganze falsch angegangen. Wenn die neutral immer leuchtet musst du den fehler oben im cockpit suchen. Da die "kill"-Schleife ja anscheinend normal funktioniert dürfte das kabel für die die neutrallampe irgendwo auf masse kommen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Peter200D

und die Diode?

oder doch der Kupplungsschalter?
Wie prüfe ich den Kupplungsschalter eigentlich?

P.

Hagen von Tronje

Ist das unabhängig ob zb das Licht an oder aus ist?
Wenn der Motor aus ist und du einen Gang reinmachst bleibt das Lämpchen auch an?

Mille

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe funktioniert deine ganze "seitenständer-Notaus-Schleife" nur die Neutrallampe leuchtet immer?

Das heißt dann das der Schalter unten im Getriebe funktioniert. Und auch besagte Diode funktioniert (sitzt im Kabelbaum unterm Tank)

Sprich der Fehler liegt irgendwo zwischen der Lampe im Cockpit bis zum Kabelbaum. Dort dürfte ein Kabel irgendwo auf Masse kommen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille


Peter200D

Zitat von: Mille am 22. Mai 2020, 10:08:03
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe funktioniert deine ganze "seitenständer-Notaus-Schleife" nur die Neutrallampe leuchtet immer?

Das heißt dann das der Schalter unten im Getriebe funktioniert. Und auch besagte Diode funktioniert (sitzt im Kabelbaum unterm Tank)

Sprich der Fehler liegt irgendwo zwischen der Lampe im Cockpit bis zum Kabelbaum. Dort dürfte ein Kabel irgendwo auf Masse kommen.

LG Mille

also:

die LEERLAUFLEUCHTE leuchtet immer!!!

erst dann wenn der SEITENSTÄNDER unten ist funktioniert die LEERLAUFLEUCHTE vermeintlich richtig, und leuchtet nur dann wenn sie soll.
Wenn der Seitenständerschalter abgeklemmt ist funktioniert die Leuchte auch wie sie soll.

Und ja die "KILL-Schaltung" funktioniert auch wie sie soll.

Für mein Verständnis bekommt die Leuchte irgendwo her Masse.

Ach ja, was richtig lustig ist, daß sie auch dann jeuchtet wenn der Leerlaufschalter abgeklemmt ist.
Deswegen kam ich auf die Diode.

Aber wenn die Diode durch ist dann leitet sie normalerweise gar kein Strom oder leitet ihn in beide Richtungen?

Gruß P.

Mille

Da die Leerlaufleuchte immer leuchtet kann die Diode erstmal ausgeschlossen werden. Ich würde an der Neutralleuchte angefangen in richtung Kabelbaum suchen. Dort wird irgendwo der Fehler liegen. vermutlich ein aufgescheuertes Kabel. Oder hat mal jemand am Kabelbaum rumgedoktort?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk