Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:53:06

Login with username, password and session length

228 Gäste, 6 Benutzer
smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi, Z500b

Leerlaufschalter ... die x-te

Begonnen von Peter200D, 17. Mai 2020, 23:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter200D

ok, danke für die Info.

Und jetzt noch eine Frage: was ist das für ein kleines dünnes schwarze Kabel welches am Minuspol der Batterie dran ist?

Wenn ich den wegmache funktioniert die Leerlaufleuchte auch wieder richtig?

Und nun beginnt die Suche nach dem Übertäter.

Gruß P.

Mille

Ansich ist das die Masseleitung für das Cockpit. Dann dürfte aber auch das Cockpit nicht gehen?  ???

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Peter200D

es funktioniert alles tadellos.

nur die Leerlaufleuchte leidet an Überfunktion.

P.

Mille

OK, ich muss zugeben, ich kenne den Kabelbaum relativ gut. aber hier passe ich, ohne dass ich das ganze selbst vor Augen habe. Irgendwo wurde da meiner Meinung nach rumgebastelt oder ich hab einen Denkfehler. Tut mir echt Leid....  ??? Bitte nich Böse sein, vielleicht kann ein anderer weiterhelfen, der den Baum noch besser kennt als ich...  :-X

Als Techniker muss man wissen wo seine Grenzen sind und es eingestehen, sorry...  :'(

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Peter200D

Zitat von: Mille am 24. Mai 2020, 00:29:24
OK, ich muss zugeben, ich kenne den Kabelbaum relativ gut. aber hier passe ich, ohne dass ich das ganze selbst vor Augen habe. Irgendwo wurde da meiner Meinung nach rumgebastelt oder ich hab einen Denkfehler. Tut mir echt Leid....  ??? Bitte nich Böse sein, vielleicht kann ein anderer weiterhelfen, der den Baum noch besser kennt als ich...  :-X

Als Techniker muss man wissen wo seine Grenzen sind und es eingestehen, sorry...  :'(

LG Mille

Hallo Mille,
mehr Hilfe kann man wirklich nicht erwarten.
Alles gut!
Das Fahrzeug hat keine gute Pflege genossen.

FRAGE: was ist das für ein dünnes schwarzes Kabel welches an den Minuspol angeschlossen wird?

Gruß Peter

Hagen von Tronje

Hast du einen Schaltplan? Den gibt es glaube ich ansonsten im Downloadbereich. Dann kannst du nachverfolgen welche Kabel woher kommen und wohin die gehen. Kabel scheuern auch gerne an Stellen wo sie zB in ein Gehäuse gehen durch, ich habe auch schonmal unsauber eingelegte Kabel in einem Stecker gehabt die Probleme gemacht haben (ein Faden kam an den Nachbardraht) und dann, wie schon gesagt, von dem Cockpit aus das Kabel weiterverfolgen

tam91

Hallo
Bei der 750 Super Ténéré ist ein Schaltplan beim Handbuch ganz hinten drin. Leider ist da kein extra Kabel von der Batterie weg eingezeichnet. Bleibt also nur die Möglichkeit nachzuschauen wo das hingeht.
Gruß
Christoph

Peter200D

wird gemacht.
Rückmeldung folgt.

Gruß.
P.

Mille

Normal ist das schwarze kabel von der MassePol für den Kabelbaum.

Ich kann mir nur vorstellen das das Kabel für die Masse und das Kabel für die Neutralleuchte aufgescheuert sind und dadurch die Fehlfunktion entsteht.

Das das Cockpit dan trotzdem funktioniert könnte ich mir nur durch den Masseanschluss beim Thermostat vorstellen...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Peter200D

RÜCKMELDUNG:

die Lösung ist viel einfacher als man denkt.
Alle Cockpitverkleidungen abgemacht und nix gefunden.
Keine Scheuerstelle etc.
den Kabelbaum abgesucht und die DIODE gefunden.
Sie befindet sich an der Stelle wo parallel zum Kabelbaum eine Himmelblaue Leitung mit einer Schwarz/Weiß-Leitung verbunden wird.
Die Verbindungsstelle ist die Dioden.
Und diese war abgeraucht und hat den Masseschluss gemacht weil sie in beide Richtungen durchgängig war.

FRAGE: wo bekomme ich diese Diode her?
Sie wird anscheinend mit diesen Japansteckern (Männchen/Weibchen) einfach zwischen die beiden Leitungen gesteckt.

Gruß Peter.

Peter200D

rein theoretisch ist das die Diode:
3K7-81980-00 als Gleichrichter 2 bei Yamaha bezeichnet.

Jetzt suchen finden kaufen.

P.

QUELLEN?

gnortz

Die Nummer mal bei Google eingegeben .12-13 €

Peter200D

schon gefunden ...

Danke und Gruß.

P.

Peter200D

Abschluss Info:

es war tatsächlich die Diode.

Diese habe ich beim Pollin für 0,02€ gekauft.

Gruß Peter.

SMF spam blocked by CleanTalk