Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 08:08:55

Login with username, password and session length

155 Gäste, 7 Benutzer
Omani, unse, Maximilian, TRider, smaxsmash, Mütze, Peter700

Umrüstmöglichkeiten für 2m Menschen

Begonnen von herr_dreier, 27. Mai 2020, 12:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herr_dreier

Hallo,
gestern war meine erste Begegnung mit der Tenere 700. Und die verlief eher entäuschend. Meine Sitzposition ist zu niedrig, mein Kniewinkel sehr unentspannt. Der Händler montierte dann noch rasch die Rallye-Sitzbank. Das brachte eine kleine Verbesserung aber eine optimale Sitzposition fühlt sich für mich anders an. Das Moped ist mir einfach zu klein!
Was gibt es für Möglichkeiten? Gibt es Fußrasten, die 2-4cm tiefer gehen? Und lassen sich dann noch Schalt- und Bremshebel daran anpassen? Hat jemand schon seine Rallye-Sitzbank 4-5cm aufpolstern lassen?

DesertDave

Moin,

die Rallye-Sitzbank bringt 3,5 cm mehr Höhe, neine verbaute Heckhöherlegung nochmals an der vorderen Sitzbankmulde 2,5 cm, gibt es bei Off the road mit ABE, dann habe ich die verstellbaren Rallye Fussrasten von Yamaha montiert, gehen ca. 1 cm weiter nach unten und wenn man die Gummis abnimmt, wandern die Füsse nochmals 1 cm weiter nach unten. Finde ich aber eher enttäuschend.
So hat Du mit Heckhöherlegungund Rallye Sitzbank zumindest 95 cm Sitzhöhe.

Wenn viel Geld Über  ist, gibt es bei Off the road jetzt eine Rally Cartridge für die Voederradgabel mit +3 CM Höhe und dazu das Rally Federbein mit + 3 cm Sitzhöhe und Beinfreiheit.
Zusammen mit Einbau bist Du dann aber um die €2.800,- los.

Viele Grüsse
Desert Dave / /tewin/


herr_dreier

Zitat von: DesertDave am 27. Mai 2020, 16:45:19
Zusammen mit Einbau bist Du dann aber um die €2.800,- los.

Das ist natürlich viel Geld.

Ich denke, dass für mich die Sitzhöhe gar nicht so entscheidend ist, sondern nur der Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbank, da sich hierdurch letztlich der Kniewinkel definiert.
Bei meiner 3UW beträgt dieser derzeit etwa 59cm (Oberkante Fußraste bis Oberkante Sitzbankmulde) und ich hätte gerne noch 3-4cm mehr.

DesertDave

Ja, nachvollziehbar.
Der Kniewinkel ändert sich bei der Heckhöherlegung leider nicht.
Da bleibt nur Rallye Sitzbank +Aufpolstern, dass es noch erträglich aussieht.
Und dann nach tieferen Fussrasten schauen und die Gummis abmachen...
So kann man gegenüber Original ca. 9 cm entspannteren Kniewinkel rausholen...
Best of luck
Desert Dave /tewin/

MadMax85

Bosleys Foot Pegs von Radan aus Tschechien können bis zu 5cm tiefer gelegt werden. auf anregung von Hakim habe ich mir die fußrasten bestellt (15mm tiefer) und bin begeistert. 

HERE OPTIONS:

Position pegs:
1) -15low
2) -20low
3) -30low (also possible 8mm thickness)
4) -20low / -20back
5) -30low / -20back (also possible 8mm thickness)
6) -50low (8mm base plate only)
7) -50low / -20back (8mm base plate only)

Toothed platform:
I.) Standard size = 92x54mm
II.) Rally size = 115x54mm
III.) XL size =130x70mm

Surface finish:
A) RAW
B) Polished surface
C) Color RAL powder coating

https://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=63&t=867&sid=824794ef77fef92d5b76caa497f7ed79&start=210

Bestellung per Mail, Bezahlung per Paypal, Lieferung in 1,5 Wochen. Preis rund 100€


Franki

so mal grundsätzlich: bei 2m Gardemaß lohnt sich vielleicht der Blick auf andere Geschosse, wie die CRF1000 Adventure Sports, die Husky 710 oder eine WR450F. Ich selbst bin mit 1,86m auf 87cm Sitzhöhe abonniert, alles darunter fällt immer aus der Auswahl raus... /-/

herr_dreier

Zitat von: Franki am 27. Mai 2020, 22:36:29
so mal grundsätzlich: bei 2m Gardemaß lohnt sich vielleicht der Blick auf andere Geschosse, wie die CRF1000 Adventure Sports, die Husky 710 oder eine WR450F. Ich selbst bin mit 1,86m auf 87cm Sitzhöhe abonniert, alles darunter fällt immer aus der Auswahl raus... /-/

Die 710 Husky kenne ich nicht, oder meinst du die 701?
Die bin ich probegefahren: tolles, wendiges Teil.
Aber da sitze ich drauf wie auf einem Leichtkraftrad.

Franki

yes, Sir! Natürlich war die 701 gemeint, gibt's jetzt ja auch als LongRange-Version. Stimmt, glücklich wird man mit dem schmalen Bänkchen bestimmt nicht. Zur Ténéré 700 gibt es tatsächlich keine Alternative auf dem Markt... ::)

vanduro36

Ich bin 195 groß und habe mir die hohe Sitzbank und dazu Rally Fußrasten die niedriger und weiter zurück sind. Die Rasten kommen aus England. Weiß nicht mehr genau wie der Händlier hieß aber findet sich bestimmt im Forum.

Ich habe nicht mal die original Lenkererhöhung verbaut und finde es vom sitzen schon angenehm.

Problem bei den Rasten ist, dass der Schalthebel nicht weit genug runter geht. Am Fußsrastenträger ist eine "Nase" auf die der Schalthebel ansetzt. Die "Nase" müsste am besten weg gemacht werden.

XTZnig

#9
Zitat von: vanduro36 am 03. Juni 2020, 21:52:59
Problem bei den Rasten ist, dass der Schalthebel nicht weit genug runter geht. Am Fußsrastenträger ist eine "Nase" auf die der Schalthebel ansetzt. Die "Nase" müsste am besten weg gemacht werden.

Hi,

ich weis dass ich das Thema schon mal wo gelesen habe... aber ich finde es leider nicht.
Würde gerne die Nase wegmachen, dazu muss ich ja den Fußrastenträger abbauen. Sollte ja nicht so das Thema sein. Kann aber für dein Einbau auch im Service Manual keine Nm für die ganzen Schrauben finden um den wieder dran zu bekommen.

Hat hier wer eine Quelle?

Liebe Grüße
XTZnig

EDIT:
habe es hier auch nochmal reingestellt.
also wenn das bitte hier antworten damit es nicht 5mal behandelt wird: https://tenere.de/index.php/topic,14669.0.html

Liebe Grüße
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

Hejoko

Kann man auch so mit einer Feile bearbeiten.

Deko

Da muss nichts abgeschraubt werden. Kann auch so abgedremelt werden.
Für die Popelsschrauben braucht's kein Drehmoment.
Gruß Rolf

XTZnig

Hi,

Habe ich heute auch so gemacht :)

Liebe Grüße


Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

SMF spam blocked by CleanTalk