Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 02:18:56

Login with username, password and session length

100 Gäste, 1 Benutzer
Roraco

JIS Kreuzschrauben

Begonnen von jim knopf, 01. Juni 2020, 11:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim knopf

Da ich nirgends fündig wurde, mal eine Frage an die fachkundigen und schrauberfahrenen:

Wie macht Ihr das bei den alten japanischen Maschinen mit den originalen Kreuzschlitzschrauben bei denen ein original Japan Industrie Standard (JIS) Antrieb, Bit oder ähnliches am Besten wäre?
Klar kann man alleSchrauben austauschen oder mit pz oder ph mehr oder weniger rumgammeln.
Auch Bordwerkzeug, aber das ist halt zum Teil uralt und selbst nicht Beste Qualität.
Irgendwie habe ich nur ein zwei Anbieter für JIS gefunden. Nichts von Gedore, Stahlwille oder Hazet o.ä.

Vielleicht hat ja wer einen Tip. Wäre ja klasse und die alten Damen sind ja auf jeden Fall würdig richtig behandelt zu werden.

Pfingstgrüße!


Mille

Ich hab mir besagte Bits und Schraubenzieher bei einer Japanreise besorgt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: du kannst eine JIS nicht abnudeln da er nicht rausrutscht.

Die PH (Philips Scheiße) sind so gebaut das sie nicht zu fest angezogen werden können und sobald zu viel kraft drauf kommt einfach durchrutschen. (Als Techniker sehe ich es als Fehlkonstruktion)

Ob es JIS werkzeug in europa gibt weis ich leider nicht...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

gnortz


TheBlackOne

Ich hatte mit meinen Wera Kraftform (die ich auch sonst sehr empfehlen kann) noch nie Probleme mit JIS Schraubenköpfen. Tatsächlich war mir die Existenz von JIS bis eben gar kein Begriff.

mores

Zitat von: TheBlackOne am 01. Juni 2020, 13:33:34
Ich hatte mit meinen Wera Kraftform (die ich auch sonst sehr empfehlen kann) noch nie Probleme mit JIS Schraubenköpfen. Tatsächlich war mir die Existenz von JIS bis eben gar kein Begriff.
+1 für Wera.

https://youtu.be/JKZVc4JRY4A?t=509
(das ganze Video ist übrigens super. Ryan ist super!)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

jim knopf

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hilft vielleicht ja auch mal anderen.

Auch wenn ich Wera nicht in der Aufzählung hatte, ging die Frage eigentlich Richtung Normen und Jis normgerechten Herstellern.

Soll heißen dass selbstverständlich auch Wera in meinem Kasten ist, aber diese Kreuzschlitz auch nur nach PH oder PZ Norm bauen und die Schlitze von JIS alle schmaler sind.

Klar kann man das machen, habe ich auch jahrelang, aber irgendwann sind die schmaleren Schraubenflanken oben weiter und man hat den von Mille erwähnten austriebseffekt wie bei PH.
Man kann notfalls auch mal zB einen Innensechskant mit einem Torx aufmachen o.ä. aber der Hersteller ist egal wenn er die Norm nicht bedient und exakt dafür gemacht ist. Oder z.b. eine 17er Schraube mit einem 18er lösen, aber irgendwann ist es nudelig. Schade dass die Tante L und ihr Bruder nichts haben.

Also vielen Dank, ich werde mir einen Vessel Satz o.ä. in UK bestellen, denn leider komme ich nicht so schnell nach Japan :)

Grüße und gute Fahrt

SMF spam blocked by CleanTalk