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Schleifspuren an der Schwinge ... woher?!?

Begonnen von vanduro36, 04. Juni 2020, 04:24:22

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Kalli

Zitat von: jonas am 06. Juni 2020, 07:44:08
Die Reifen-und-Dreck Variante kannst du vergessen. Niemand hat das Problem. Und wie soll ausgerechnet da punktuell Dreck hinkommen und nirgendwo anders? Außerdem wäre die Stelle dann nicht blank.
Ich Wette es war deine Hacke die den Steitenständer gesucht hat.

Ich meine es muss eine physikalische Ursache haben, aus Wind/Staub (Dreck).
Der Stiefel kann es aus meiner Sicht nicht sein, da auch dann außen an der Schwinge ein Streifen nach unten zu sehen währe.
Der produzierte Luftrom durch die Speichen in Verbindung mit Staub könnte ich mir noch vorstellen.
Wir haben ja auch auf der anderen Seite auch eine blanke Stelle.

Mopped hinten aufbocken, schmakes geben und mit einer e-Zigarette mächtig Qualm produzieren - hierdurch den Luftstrom sichtbar machen. "LOL"


jonas

Na dann dreh mal schön am Rad und gehe zum Händler und reiche einen Garantieantrag ein weil NUR dein Motorrad so gebaut ist, dass der Luftstrom den Dreck an die äußere Kante der Schwinge schleudert. Viel Erfolg dabei  /lol/
Aber vielleicht bist du ja auch 100km in so ungünstigen Luftwirbeverhältnissen gefahren, dass es dadurch kam. Dann musst du wohl das Land auf Schadenersatz verklagen weil sie nicht duch Warnschilder darauf aufmerksam gemacht haben, dass es auf der Strecke zu ungünstigen Strömungsverhältnissen der Luft bei Motorradschwingen kommen kann.

Hagen von Tronje

Ich tippe eher auf Gras oder einen kleinen Ast der da reingeraten ist. Hört man nicht, merkt man nicht und löst sich schnell wieder in Luft auf

Kalli

Zitat von: jonas am 06. Juni 2020, 11:35:45
Na dann dreh mal schön am Rad und gehe zum Händler und reiche einen Garantieantrag ein weil NUR dein Motorrad so gebaut ist, dass der Luftstrom den Dreck an die äußere Kante der Schwinge schleudert. Viel Erfolg dabei  /lol/
Aber vielleicht bist du ja auch 100km in so ungünstigen Luftwirbeverhältnissen gefahren, dass es dadurch kam. Dann musst du wohl das Land auf Schadenersatz verklagen weil sie nicht duch Warnschilder darauf aufmerksam gemacht haben, dass es auf der Strecke zu ungünstigen Strömungsverhältnissen der Luft bei Motorradschwingen kommen kann.

Wie bist du denn drauf?!
Wirfst alles durcheinander und dann auch noch in diesem Ton.
::)

ndugu

Na ja... Ist das ganze Thema nicht ein bißchen albern? :o

yamralf

Zitat von: ndugu am 06. Juni 2020, 14:46:56
Na ja... Ist das ganze Thema nicht ein bißchen albern? :o

Völlig richtig, aber die Tènèrè 700 hat noch keine eigene Geschichte deshalb müssen die Eigner eben selber welche konstruieren.
Der Ansporn von Kalli lautet:  "Ich darf von mir behaupten, technisches Verständnis zu haben und suche tief in den Gründen, warum was so ist."
Geschriebenes aus seinem zweiten Post überhaupt. Das 700. Unterforum ist die KiTa des Tènèrè-Forums.  /devil/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

hombacher


Siehe Anhang, links am Lenker, quasi auf dem höchsten Punkt der Biegung ging mir langsam das Silber des Lenkers aus. Ein schnödes Schwarz in geschrubbter Optik machte sich damals breit.

Sicher hätten das auch mystische Winde sein können, die da um das Rohr pfeifen. Am Ende war es nur das das abriebfeste Pad am Motorradjackenärmel, was immer beim Tachonullen und ab und an beim Zündschlüsselsetzen genau dort über den Lenker striff.

So sehe ich das auch mit den Schrabbelspuren an der Schwinge. Hosenbein, Stifelferse oder dieses komische Gummi da, irgendwas wird das schrubbern.
Da das Motorrad entgegen der Erklärzeilen aber auch bei großer Nässe oder im Schlamm gefahren wurde, denke ich, dass das saubere Stück auf der rechten Seite einfach damit zusammen hängt, dass dort der Dreck flächig von der glatten Oberfläche abgefallen ist.

diekuh

So Spuren hatte ich schon dutzendfach bei meiner 660z. Die 700er hab ich noch nie so eingesaut. Aber bei der 660er kommt das davon, wenn ich mit dem Stiefel irgendwie auf die Schwinge gekommen bin.


vanduro36

Hey Leute
Das Rätsel ist gelöst  ;D  ich habe mich heute auf die Rückreise gemacht und die Tenere auf den Anhänger geschnallt ... so wie ich es seit Jahren mit meiner Sportenduro mache.

Zuhause angekommen war die Fläche noch weiter abpoliert  :o und der Spanngurt an der Stelle schwarz  ;D

Es hat also auf der Hinfahrt der Gurt auf der Schwinge gescheuert. Die 100km Feld- und Waldwege haben dann nicht gereicht um die Stelle wieder einzusauen. Die 80km Matsch gestern dann schon.

Dann muss ich die Tenere zukünftig wohl anders abspannen. Die Schwinge meiner Sportenduro hat nach 4 Jahren transport übrigens keine einzige Schleifspur.

hombacher


Dafür, dass Du der einzige warst, der wusste, dass die Tenere dauernd auf dem Hänger mitfährt, hättest Du auch früher und selber drauf kommen können.

Nu, mir wäre das mit den mystischen Wirbelwinden die quer das Gras der Ackerränder anfachen die Schwinge zu schrubben, natürlich viel viel lieber gewesen. So war es nur ein Spanngurt, mäßig spannend, quasi.

Tom Paris

Du hast über die Bremsleitung abgespannt ?

Franki

ich würd' den Anhänger-Hersteller verklagen ;) /devil/

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