Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 02:04:18

Login with username, password and session length

75 Gäste, 3 Benutzer
Pixxel, Beatrice, Azamat

Anlasser/Batterie zu schwach

Begonnen von SAW, 05. Juni 2020, 17:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAW

Meine ST springt gerade aus eigener Kraft nicht mehr an,

- Batterie gemessen, 13,65V unbelastet, mit dem ollen Absaar geladen bis der Zeiger nicht mehr zuckte, aber keine 1-1/2 Umdrehungen.
- Nach dem Versuch wird die Batterie mit ca. 1A geladen, nach keiner halben Stunde ist aber kein Ladestrom mehr erkennbar, nominell also voll.
- 8Ah der Gattin eingebaut, schafft auch keine 1-1/2 Umdrehungen
- Geladene 8Ah und 14Ah mit Überbrückungskabel, 2-3 Umdrehungen, reicht aber nicht zum Anspringen bevor das Relais die Notbremse zieht
- Überbrückungskabel und an die Batterie vom laufenen Firmen-Insignia angeschlossen, orgelt und springt an.

Jetzt guck ich etwas dumm aus der Wäsche, denn die CB500 wirft die XTZ Batterie problemlos an, nur die XTZ nicht, also muss da doch irgendwo elektrische Leistung verbraten werden, die nicht im Anlasser ankommt.
Wenn das Relais einen so schlechten Übergangswiderstand hätte, dass da 10A oder mehr verloren gehen, dann muss das doch verdampfen.
Ich weiss mir gerade keinen Rat und messe jetzt mal die Widerstände an allen beteiligten Leitungen, ich weiß nicht, wo da Leistung verloren geht, oder ist es am Ende doch die Batterie?

Gruß SAW

Hagen von Tronje

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn eine Batterie richtig platt ist, dann hilft auch nicht das überbrücken mit einer ähnluch starken weil ein Teil vom Strom auch in die Batterie des Fahrzeugs geht. Interessant wäre ob du die nach dem überbrücken mit dem Auto mit der Batterie wieder starten kannst weil bei einem Warmstart wesentlich weniger Energie benötigt wird. Es ist aber auch denkbar dass der Anlasser nicht mehr in Ordnung ist bzw das Relais nicht richtig anzieht, beim laufenden PKW ist ja auch die Spannung höher als bei der Batterie.

SAW

Zitat von: Hagen von Tronje am 05. Juni 2020, 17:50:54
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn eine Batterie richtig platt ist, dann hilft auch nicht das überbrücken mit einer ähnluch starken weil ein Teil vom Strom auch in die Batterie des Fahrzeugs geht. Interessant wäre ob du die nach dem überbrücken mit dem Auto mit der Batterie wieder starten kannst weil bei einem Warmstart wesentlich weniger Energie benötigt wird. Es ist aber auch denkbar dass der Anlasser nicht mehr in Ordnung ist bzw das Relais nicht richtig anzieht, beim laufenden PKW ist ja auch die Spannung höher als bei der Batterie.
Jep, stimmt, dass hatte ich noch nicht probiert. Ich fahr sie mal warm und schau mir mal den Unterschied an, wenn es einen gibt.

Hejoko

Je nachdem wie alt die Batterie ist, dann ist die platt

Mille

Miss doch einfach wieviel Volt anliegen bei der Batterie wenn du startest. Vielleicht hast du aber auch nur einen Übergangswiderstant an der Batterieklemmung?

Erst dann siehst du ob die Batterie Probleme macht oder irgendwo nach der Batterie der fehler liegt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Bin da auch eher bei einer defekten Batterie, auf Platz 2 folgt dann das Anlasserrelais...

Ritchie

Bei den PKW gibts eine bestimmte Sorte, bei denen der Anlasser gerne mit der Zeit richtig schwergängig wird (T5-Fahrer wissen, was ich meine....)

Ist das bei einer XTZ750 schon mal aufgetreten?

LG
Richard

Guenter

Hallo,

ein Teil des "Stroms" wird für das Betätigen des Anlasserrelais gebraucht, dann muß noch des Anlassermotor betätigt werden. Und was dann noch übrig bleibt, soll einen Zündfunken produzieren.
Im Regelfall ist die Ursache des Problems die Batterie, die einfach "hin" ist.
Aber auch das Anlasserrelais könnte zu viel "Strom" ziehen.
Einfach zum Starten nicht "das Knöpfchen drücken", sondern die Kontakte des Relais mittels geeignetem Werkzeug (was ein Schraubendreher sein kann) brücken, wodurch kein Strom zum Betätigen des Anlasserrelais benötigt wird.

Gruss. Günter.


P.S.: Hat man solche Probleme oder geht "auf große Tour", empfehle ich eine Powerbank mit ausreichender Kapazität. Damit bekommt man sogar im Winter einen großvolumigen Diesel gestartet und die Entladung des Akkus bei "Nichtbenutzung" ist pro Jahr vielleicht 20%. Von der Größe her ist es so groß wie zwei Schachtel Zigaretten hintereinander und paßt somit in jede Jackentasche.


SAW

Anlasserrelais Tausch ich jetzt mal weil eines rumliegt und die Ringkabelschuhe gleich mit und dann noch kurz zu Polo rüber wegen ner Batterie. Den Anlasser hatte ich gerade raus, der Kabelschuh ist noch topp, die Kohlen auch. Ich geh mal nach dem Ausschlussverfahren vor und bin mal gespannt wer der Schuldige tatsächlich ist.

SAW

So, hab jetzt mal die beteiligten Leitungen mit dem Schutzleitermessgerät vom Kollegen geprüft, das legt 10A an und spürt schlechte Übergangswiderstände schonungslos auf.
Alles <0,5Ohm, also sauber.
Tante Louise in VS hatte keine bessere Batterie als Standard da und ich wollte gerne aufrüsten, aber Morgen bin ich in HN bei einem Kunden und die haben Hawker, AGM und LiFePo, also schau ich da mal vorbei.

Ist das mit den LiFePo mittlerweile besser geworden, die Erfahrungen in früheren Threads sind ja durchwachsen, oder stehen die das grobe Laden in einem älteren Moped wie der ST nun besser durch?

tam91

Hallo
Wenn Du auch bei kühleren Temperaturen fahren willst, bleib bei der "Standardware" die "nicht Bleibatterien" kommen da schnell an die Grenzen und auch wenn man sie durch Stehenlassen mit Licht an durch die Stromentnahme "aufwärmt" tut denen das nicht gerade gut. Auch mit einem Standardregler kann das Probleme geben, da die Ladegrenzspannungen nicht kompatibel sein können.
Bei den Preisen für eine Standardbatterie mache ich da bei meinen alten Ladies keine Experimente.
Gruß
Christoph

SAW

Obwohl messtechnisch noch ganz ok, war es jetzt doch die Batterie. Relaise und Kabelei konnte ich ja schon ausschliessen, jetzt hab ich es schwarz auf weiss, es orgelt bis es zündet. Naja, gleich so gemacht, hätte ich mir einen Bastelsamstag sparen können, aber das Wetter war ja eh scheisse und Niemand wollte ausfahren.
Ich hatte heute bei Tante Louise Hawker, LiFePo, MF und Standard auf dem Tisch.
Da ich mich wieder nicht entscheiden konnte, wegen Corona erst wieder weitere Kunden hätten rein dürfen, wenn einer rauskommt, hab ich ene mene Miste gespielt und es ist die LiFePo von Delo geworden.
Vom Preis her ist man da ja fast bei Hawker, Standard hat trotz Pflege nur knapp zwei Jahre gehalten, ist mir jetzt egal, probieren wir es aus.
Die Eier für Ganzjahres Einsatz muss ich mir nach der Kinderpause erst wieder erarbeiten und bis dahin braucht es sicher wieder eine Neue.

Gruß und Danke für Eure Rückmeldungen

SMF spam blocked by CleanTalk