Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:09:39

Login with username, password and session length

384 Gäste, 8 Benutzer
Exdomi, Noti, oldstyle, oildrop, Hoggar, stfreak, Svoeen, Jan

Xtz 750 tropft Benzin

Begonnen von MaBu55, 11. Juni 2020, 17:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaBu55

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe bei einem scheinbar unlösbaren Problem zu bekommen.
Meine ST Baujahr 91 die ich seit 2003 ohne große Probleme fahre und die mittlerweile 110 000 km auf dem Buckel hat, habe ich zwecks Wartung in die Werkstatt gebracht. Unter anderem wurde die Ventile neu eingestellt. Nachdem ich sie wieder zu Hause hatte, tropft Benzin von irgendwo unterhalb des Tanks. Jedes mal wenn ich deswegen zur Werstatt gefahren bin, konnte man nichts feststellen.
Es wurden die Klemmen der Benzinschläuche erneuert. Gummistutzen am Luftfilter erneuert usw.
Das Bike war mittlerweile schon 4x wieder in der Werkstatt.
Da es vorher dicht war habe ich eine falsch sitzende Ventildeckel-Dichtung vermutet. Zu guter Letzt hat man alles nochmal  auseinandergenommen und kontrolliert. Ventildeckeldichtung i.O./ Luftfilterkasten i.O /Vergaser kontrolliert, auch i.O.
Jetzt hatte ich sie nach 40km Testfahrt über Nacht in der Garage und sie war wieder nass.
Nachdem sie nun ein paar Stunden draussen gestanden hat, ist sie wieder trocken.
Also vermute ich, dass wärend der Fahrt irgendwo Benzin hinkommt und im Stillstand (auf Seitenständer) von wo auch immer herausläuft. Bin wärend der Werkstattorgie zwischendurch eine 250km Tour gefahren. Danach leckte sie 2-3 Tage. Es waren zwar immer nur ein paar Tropfen auf der untergelegten Pappe aber in der Werstatt war dann nix mehr mit siffen.
Hat jemand hier schon ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß Markus

Mille

Ganz ehrlich: wechsel die werkstatt. Wenn sie irgendwo sifft dann sieht man das recht eindeutig auch wenn es wieder trocknet.  Denn auch das verdunstete Benzin hinterlässt spuren (Rückstände der Additive).

Vermutlich irgendwo im Bereich Schwimmerkammer oder die LLG Einstellschraube.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tam91

Hallo
Manchmal lecken auch die Benzinhähne oder die Benzinpumpe. Beim Alter von Deiner Maschine würde ich aber eher auf die Dichtgummis des T Stückes der Benzinleitung am Vergaser tippen. Die werden mit der Zeit hart und wenn dann Vibrationen draufkommen lecken sie und hören aber manchmal auch wieder auf. Ich hab mal den Vergaser angehängt (Nr.49 3EN-14997-00    . DICHTUNG    2 ).
Gruß
Christoph

MaBu55

#3
Danke für die schnellen Antworten.
Die Benzinpumpe ist im Zuge der Inspektion erneuert worden, da die alte defekt war.
Vielleicht kann die Werkstatt etwas mit eueren Tipps anfangen. Die haben bisher alles mögliche im Bereich unterm Tank nachgeschaut. Wissen aber nun auch keinen Rat mehr.

Gruß Markus

Christof

Warst Du damit bei Yamaha E ?
Kannst Sie mir auch mal vorstellen, vlt finden wir die Inkontinez.
Schlimmstenfalls muss sie stationär aufgenommen werden.
Klinik ist in KR

MaBu55

Recht herzlichen Dank für die Unterstützung hier. Bin etwas verwundert über die Frage, wo die Reparatur durchgeführt wurde.  Meinst du mit "E" die ortsansässige Markenwerkstatt?  Meine Werkstatt ist im Nachbarort. Sehr kompetente Leute da. Aber eben nicht so spezialisiert wie die Forumsgemeinde hier. Man hat sich da wirklich sehr bemüht. Alle Folgebesuche dort ohne Verrechnung. Ich werde die hier erwähnten Ursachen mit denen mal durchsprechen und je nachdem zu welchem Entschluss wir kommen auf dein Angebot zur Fehlersuche in KR gerne zurückkommen.
Gruß Markus

Cosmo

Bei Christof ist sie in besten Händen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

MaBu55

Ich überlege, ob ich die hier erwähnten Dichtgummis am Vergaser selbst wechseln kann. Die habe ich Dank der geposteten Artikelnummer bei KEDO gefunden. Ich habe schon kleinere Sachen am Bike selbst erledigt, aber beim Wort Vergaser gehen mir dann doch etwas die Nackenhaare hoch. Ist der Wechsel der Dichtungen für Anfänger machbar? Wieviel Zeit nimmt das etwa in Anspruch? Da ich bald Urlaub habe, hätte ich etwas Zeit zu schrauben. Und ich möchte die Urlaubszeit natürlich auch für die ein oder andere Ausfahrt nutzen.

tam91

Hallo
Du mußt dafür die Vergaser ausbauen und trennen, soweit kein Hexenwerk. Dummerweise fallen dabei ich glaube 2 Distanzstücke raus und die Feder die die Synchronisierung spielfrei hält rutscht auch raus, da mußt Du sehr aufpassen, daß sich die nicht in eine erdnahe Umlaufbahn begibt. beim zusammenbauen brauchst Du viel Geduld und 4 -5 Hände, soll heißen, das es ein gefummel ist, vor allem die Feder wieder an Ort und Stelle zu kriegen ohne sie irgendwo in die Werkstatt zu schießen (im Bild die Nummer 54).
Gruß
Christoph

Mille

Ausserdem empfiehlt es sich die Vergaser nach der trennung zu kontrollieren ob sie synchron sind.  ;)

Für geübte is es in ein paar stunden erledigt und alles wieder zusammengebaut. Ungeübt solltest du dir Zeit nehmen. Und beim zerlegen auch fleissig mit Fotos dokumentieren. Da nicht alles in den Handbüchern und EX-Zeichnungen zu 100% ersichtlich ist.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

MaBu55

Die Werkstatt hat angeboten, mir bei den Dichtungen zu helfen. Also bräuchte ich "nur" demontieren. Trennen und Teile austauschen würde ich dann machen lassen. Also werde ich mal die Gummistopfen bei Kedo bestellen und demnächst ne Runde schrauben. Ich hoffe mal, das dass leidige Thema damit ein Ende findet. Ich werde auf alle Fälle berichten.
Gruß Markus

Christof

Stehen die Dichtungen den als Ursache fest, oder werden die in den blauen Dunst erneuert. Gesehen habe ich den Defekt in 20 Jahren XTZ Schrauben noch nie...

Hagen von Tronje

Ich habe bei mir vor kurzem ein Loch in einem neuen Benzinschlauch gehabt, kam per Zufall etwas Sprit getropft als ich den abmachen wollte

MaBu55

#13
Die Benzinschläuche wurden bereits in der Werkstatt kontrolliert und für noch i.O befunden. Wie bereits erwähnt, da hat man mehrfach in den Bereich unter den Tank geschaut und weiß keinen Rat mehr. Da so keine weitere Ursache festzustellen ist, muss ich wohl oder übel nach und nach alle hier aufgezählten Möglichkeiten zur Fehlerbeseitigung abarbeiten.

WIBA-Michael

Ich hatte vor 2 Monaten undichte Schläuche... Wechsel die doch einfach.. die Schläuche in der Werkstatt zu kontrollieren dauert ja länger als sie zu wechseln 😂

SMF spam blocked by CleanTalk