Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:21:46

Login with username, password and session length

402 Gäste, 5 Benutzer
Guzz, Pepe, Quick-Nick, Noti, JRKoeln

schlanke Kofferträger

Begonnen von JensTenere, 14. Juni 2020, 23:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensTenere

Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier und seid kurzem Besitzer einer 700
Ich suche schlanke unauffällige Kofferhalter / träger.
Ich möchte größtenteils ohne Koffer fahren und finde das schlanke Heck so ganz schön.
Alle Kofferträger , die ich bisher gefunden habe, brauchen so große unförmige Grundträger.
Kennt jemand so schlanke Konstruktionen ??
Danke Jens

Thommy

Hi Jens,

schwierig..  Ich habe die abnehmbaren von SW Motech dran. Sind in 30 sek abgenommen und dir Montagepunkte sind relativ unauffällig. Aber mit Boxen dran gibt es einen breiten Hintern.
Stört mich jetzt nicht, aber das musd jeder für sich entscheiden.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Qtreiber66

Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Joff

Die SW-Motech habe ich auch dran.
Die sind äußerst breit und wenn du ohne Koffer fährst auch wenig sinnig.
Die Quicklockhalterungen werden von 1,5mm Minibolzen gesichert welche bei artgerechter Haltung leicht brechen.
Bei meiner BMW brachen nach und nach alle weg.
Bislang gibt es auf dem Markt noch wenig gute Kofferträger. Ehrlich gesagt fällt mir nicht ein einziger wirklich reisetauglicher ein.

jenova

Zitat von: JensTenere am 14. Juni 2020, 23:02:10
Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier und seid kurzem Besitzer einer 700
Ich suche schlanke unauffällige Kofferhalter / träger.
Ich möchte größtenteils ohne Koffer fahren und finde das schlanke Heck so ganz schön.
Alle Kofferträger , die ich bisher gefunden habe, brauchen so große unförmige Grundträger.
Kennt jemand so schlanke Konstruktionen ??
Danke Jens
Du willst die RMS Koffer. Niemand baut schmaler. https://rms-metalwork.de/motorrad-koffersysteme/koffersysteme/tenere-700-gepaecksystem/

Banditschieber

Werde mir mal die C Bow, von Hepco & Becker anschauen.
Sind aber vom Volumen ziemlich klein.
Die größten Taschen, die ich finden konnte, haben 25 Liter pro Stück.


Träger:

https://www.hepco-shop.de/meinbike/yamaha/tenere-700-2019/c-bow-seitentraeger-schwarz-fuer-yamaha-tenere-700-2019.html


Taschen:

https://www.hepco-shop.de/produkte/neuheiten-2020/xtravel-softgepaeck

Gruß Bernd

Qtreiber66

#6
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

diekuh

Hallo,

hab den Träger von Pamir Travel Systems. Fotos hat er leider nur auf Facebook. https://www.facebook.com/pamirtravelsystems/

Von Außenkante zu Außenkante hab ich 55 cm gemessen. Einen kleine schubs weniger als bei dem Träger von Touratech.

VG
Roland

T700

Hallo Jens,

schau dir mal die Lösung von BUMOT an https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/239.html.
Der Kofferträger ist 52 cm breit und mit 35/31 Liter Alukoffern in der Gesamtbreite nur 92 cm.

Gruß - Carlo
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...

diekuh

Bei Bumont würde vermutlich die schmalste Breite gemessen (oben, wo der Träger rein knickt). Ich bin bei den 55 cm von der breitesten Stelle des Trägers ausgegangen. Abstand zum Auspuff ist bei Pamir nur rund 15mm zum Auspuff bzw. zur linken Verkleidung.

jim knopf

#10
Hallo Jens,

ich finde den OTR Gepäckträger nur hinten oben ziemlich gut.

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Gepaeck-Mehr/OTR-Gepaeckbruecke-Yamaha-Tenere-700.html

Darauf fahre ich eine 82l Enduristan Tornado spazieren.
Auf der Strasse längs sodass kein weiterer Windwiderstand entsteht und sollte es richtig ins Gemüse gehen und ich den Platz zum verlagern nach hinten brauchen, drehe ich sie um 90 Grad quer.
Oder das geraffel ist eh alles am Campingplatz und ich drehe leer Erkundungstouren.

Oder auch interessant und sehr stabil ist der originale Gepäckträger nur oben, bei dem kontruktionstechnisch die strebe nach vorne unten, das Heckrahmendreieck kreuzt und somit stabilisiert. Bei der niedrigen Sitzbank würde da zwischen die Riesen Griffe ein 4l rotopax Kanister unter die Rolle passen!

Vorteile für mich zumindest..: die Rolle u Träger nur 4kg gesamt.
Sehr niedriger Spritverbrauch, weil wenig Windwiderstand, zuletzt, die letzten drei Betankungen, bitte nicht schlagen: 3,1l also Reichweite 416km Plus 100km Reserve sind 516km. 500km in 8std mit Pausen. Kanns kaum glauben.
Rückenlehne.
Staudurchfahrten, Ampel vorrauschen, leider in de fast alles verboten, also ab nach at, slo, hro, ..
Einfach mitzunehmen dank Schultergurt.
Sehr easy zu packen und zu montieren durch nur zwei Straps.
Träger ist auch Sturzbügel - schon drauf gelegen und aufheben war weit schwerer als gedacht! Lag ohne Gepäck erstmal wie festgeschraubt!

Rolle geht quer auch ohne Träger an den 4 Nippeln, dann nur 1kg ohne Inhalt.
Und die 15-20cm höherer Schwerpunkt merkst du dank mehrerer Kilo Einsparung der Racks kaum.
Weil rechne mal aus, wo der Schwerpunkt von Seitentschen ist! Inhalt komplett für Campingurlaub 2 Wochen oder länger.

Der Rest also Wasser, Regenklamotten, Kohle etc. im TR sandstorm 4e und Werkzeug unter der Sitzbank. Sogar 3 montiereisen u eine Luftpumpe.
Faltrucksack für Futtereinkauf im TR.

Hatte das Seitentaschenzeug koffer etc auch, aber für mich hat sich Back to the roots wie vor 25 Jahren als optimal herausgestellt. Vorbild für zurück war für mich Svendura. Danke !

Grüße
Jim

Bolle

Zitat von: Joff am 15. Juni 2020, 09:24:29
Die SW-Motech habe ich auch dran.
Die sind äußerst breit und wenn du ohne Koffer fährst auch wenig sinnig.
Die Quicklockhalterungen werden von 1,5mm Minibolzen gesichert welche bei artgerechter Haltung leicht brechen.
Bei meiner BMW brachen nach und nach alle weg.
Bislang gibt es auf dem Markt noch wenig gute Kofferträger. Ehrlich gesagt fällt mir nicht ein einziger wirklich reisetauglicher ein.
Bei 700te kommt quick lock Pro Träger in Einsatz, heute gemessen, Querfstifte sind jetzt 4mm dick, hält bombig

Joff

Hab die bei mir schon gegen normale Schrauben ausgetauscht  ;D
Samstag fahr ich zwei Wochen weg, nie im Leben hätten die Dinger das überlebt  /devil/

lerntux

Zitat von: Qtreiber66 am 15. Juni 2020, 20:07:35
Schau Dir mal die Kriega an. Taschen bis zu 32 Liter.
Die hab ich und bin zufrieden. Tatsächlich Wasserdicht auch mit dem Hochdruckstrahler leicht zu reinigen.
Geht tatsächlich ein Helm rein :)
Kein kaputt gehen wenn man mal drauf fällt, auch keine Knochen brechen durch harte Aluboxen.
Nachteile:
Manchmal etwas fummelig zumal wenn man etwas rausholen möchte erst die Befestigungsgurte losgemacht werden müssen.
Fürs Gepäck zu verstauen hab ich nochmal gesonderte Taschen innen. Wenn Du durch den Matsch gefahren bist, willst Du das nicht mit ins Zelt oder aufs Zimmer nehmen. Da hole ich dann die Taschen raus, trocken und sauber.
Befestigt mit dem abnehmbaren SW Motech Trägern, die nach der Anreise oder im Alltag abgenommen sind.

Scheggi

#14
Zitat von: jim knopf am 16. Juni 2020, 21:28:54
Hallo Jens,

ich finde den OTR Gepäckträger nur hinten oben ziemlich gut.

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Gepaeck-Mehr/OTR-Gepaeckbruecke-Yamaha-Tenere-700.html

Darauf fahre ich eine 82l Enduristan Tornado spazieren.
Auf der Strasse längs sodass kein weiterer Windwiderstand entsteht und sollte es richtig ins Gemüse gehen und ich den Platz zum verlagern nach hinten brauchen, drehe ich sie um 90 Grad quer.
Oder das geraffel ist eh alles am Campingplatz und ich drehe leer Erkundungstouren.

Oder auch interessant und sehr stabil ist der originale Gepäckträger nur oben, bei dem kontruktionstechnisch die strebe nach vorne unten, das Heckrahmendreieck kreuzt und somit stabilisiert. Bei der niedrigen Sitzbank würde da zwischen die Riesen Griffe ein 4l rotopax Kanister unter die Rolle passen!

Vorteile für mich zumindest..: die Rolle u Träger nur 4kg gesamt.
Sehr niedriger Spritverbrauch, weil wenig Windwiderstand, zuletzt, die letzten drei Betankungen, bitte nicht schlagen: 3,1l also Reichweite 416km Plus 100km Reserve sind 516km. 500km in 8std mit Pausen. Kanns kaum glauben.
Rückenlehne.
Staudurchfahrten, Ampel vorrauschen, leider in de fast alles verboten, also ab nach at, slo, hro, ..
Einfach mitzunehmen dank Schultergurt.
Sehr easy zu packen und zu montieren durch nur zwei Straps.
Träger ist auch Sturzbügel - schon drauf gelegen und aufheben war weit schwerer als gedacht! Lag ohne Gepäck erstmal wie festgeschraubt!

Rolle geht quer auch ohne Träger an den 4 Nippeln, dann nur 1kg ohne Inhalt.
Und die 15-20cm höherer Schwerpunkt merkst du dank mehrerer Kilo Einsparung der Racks kaum.
Weil rechne mal aus, wo der Schwerpunkt von Seitentschen ist! Inhalt komplett für Campingurlaub 2 Wochen oder länger.

Der Rest also Wasser, Regenklamotten, Kohle etc. im TR sandstorm 4e und Werkzeug unter der Sitzbank. Sogar 3 montiereisen u eine Luftpumpe.
Faltrucksack für Futtereinkauf im TR.

Hatte das Seitentaschenzeug koffer etc auch, aber für mich hat sich Back to the roots wie vor 25 Jahren als optimal herausgestellt. Vorbild für zurück war für mich Svendura. Danke !

Grüße
Jim

Hallo Jim,

noch 2 Fragen zu dem Heckträger von OTR den ich optisch wie auch technisch bevorzugen würde:
- Hast Du noch eine Verbreiterung der Auflage drauf um die 92L Tasche bei Quermontage nicht so weit durchhängen zu lassen? Wenn nein, wie verhält sich das?
- Kann man mit dem Heckträger noch die Sitzbank abnehmen und vorallem wieder schliessen mit Rallyesitzbank?

SMF spam blocked by CleanTalk