Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:37:02

Login with username, password and session length

YAM Led Blinker Plus - Problem Warnblinkanlage

Begonnen von Yps, 15. Juni 2020, 14:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yps

Moin,

jetzt fahre ich schon ein paar Tage damit herum, aber es bohrt sich immer wieder an die Oberfläche da nicht schön:
Ich habe an der T7 die Yamaha "Led Blinker Plus" verbaut, und das vorn und hinten und mit allen 4 Widerständen.
Dort beginnt evtl das Problem: Läuft der Motor und die komplette Beleuchtungsanlage und ich aktiviere die Warnblinkanlage, dann blinkt sie einmal kurz auf und geht aus. Danach kann ich ca 20s gar keinen Blinker mehr aktivieren. Die einzelnen Blinker laufen nach besagter Zeit wieder problemlos. Das WBA Problem ist beliebig oft reproduzierbar.
Ist die Zündung an, aber der Motor/Hauptbeleuchtung aus, geht die WBA ohne Probleme.

Mir Ahnungslosem scheint, als würde da eine Sicherung temporär rausfliegen. Gibt's sowas, kann ich sie ggf. durch eine leicht stärkere ersetzen?
Braucht man alle 4 Widerstände zur Lastsimulation oder reicht evtl auch nur einer pro Seite?

Anmerkung:
Ich bin über die Alternative "Relais" informiert, sah das aber bisher als unnötig an.

Vielen Dank und beste Grüße,
Yps

norei

Frage: warum willst du mit laufendem Motor die WBA einschalten?
Tenere 700 black

jenova

Zitat von: norei am 15. Juni 2020, 15:05:36
Frage: warum willst du mit laufendem Motor die WBA einschalten?
Am Ende eines Staus durchaus sinnvoll. Außerdem geht das mit den Original Blinkern auch und daher ist es ein Fehler.

Teneg 7

Passt da vielleicht etwas von den Widerständen nicht ? So daß Sie zusammen bei der WBA aus der Toleranz des Blinkrelais fallen .
Hatte so einen ähnlichen Fall mal an einem Alten LKW . Blinker funktionierte nur Warnblinker spinnte immer wieder. Waren auch falsche Glühbirnen verbaut mit zu geringer Wattzahl . 
Gruß Stefan

Hiccup

Zitat von: Yps am 15. Juni 2020, 14:38:46
Moin,

jetzt fahre ich schon ein paar Tage damit herum, aber es bohrt sich immer wieder an die Oberfläche da nicht schön:
Ich habe an der T7 die Yamaha "Led Blinker Plus" verbaut, und das vorn und hinten und mit allen 4 Widerständen.
Dort beginnt evtl das Problem: Läuft der Motor und die komplette Beleuchtungsanlage und ich aktiviere die Warnblinkanlage, dann blinkt sie einmal kurz auf und geht aus. Danach kann ich ca 20s gar keinen Blinker mehr aktivieren. Die einzelnen Blinker laufen nach besagter Zeit wieder problemlos. Das WBA Problem ist beliebig oft reproduzierbar.
Ist die Zündung an, aber der Motor/Hauptbeleuchtung aus, geht die WBA ohne Probleme.

Mir Ahnungslosem scheint, als würde da eine Sicherung temporär rausfliegen. Gibt's sowas, kann ich sie ggf. durch eine leicht stärkere ersetzen?
Braucht man alle 4 Widerstände zur Lastsimulation oder reicht evtl auch nur einer pro Seite?

Anmerkung:
Ich bin über die Alternative "Relais" informiert, sah das aber bisher als unnötig an.

Vielen Dank und beste Grüße,
Yps

Auch wenn du es als unnötig gesehen hast, in diesem Fall wirst du nicht über ein Lastunbhängiges Relais kommen.

Hejoko

Sehe ich auch so. Ohne das richtige Relais ist das nur halber Kram.

GeorgK

Mit den einfacheren Yamaha LEDs und Relais gibt es keine Probleme.
Ich denke bei der Luxusvariante sollte es ebenso sein. Das Relais kostet keine €20.-. Bei dem Blinkerpreis dürfte das drin sein.  ;D
Gruß Georg

jenova

Aber da es sich um Yamaha Original Zubehör handelt sollte es auch mit dem originalen Relais gehen.

stfreak

Zitat von: jenova am 17. Juni 2020, 05:28:34
Aber da es sich um Yamaha Original Zubehör handelt sollte es auch mit dem originalen Relais gehen.

Ja klar, aber nur mit einem Orginal Zubehör-Relais......
"Normale" Blinker und LED-Blinker haben eine ganz ander Last, was das Orginalrelais nicht kann.....
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

jenova

Zitat von: stfreak am 17. Juni 2020, 07:26:27
Ja klar, aber nur mit einem Orginal Zubehör-Relais......
"Normale" Blinker und LED-Blinker haben eine ganz ander Last, was das Orginalrelais nicht kann.....
Es gibt keine "original Yamaha Zubehör Relais" und sind auch nicht notwendig. Bei den Blinkern ist alles dabei, das es auch mit dem originalen Relais funktioniert, sprich Widerstände.
Das ganze issn ne Sache für den Händler oder die Blinker wurden falsch eingebaut.

stfreak

Zitat von: jenova am 17. Juni 2020, 16:09:07
Es gibt keine "original Yamaha Zubehör Relais" und sind auch nicht notwendig. Bei den Blinkern ist alles dabei, das es auch mit dem originalen Relais funktioniert, sprich Widerstände.
Das ganze issn ne Sache für den Händler oder die Blinker wurden falsch eingebaut.
Ja klar. Das es kein orginales ,,zubehör Relais" gibt ist mir klar. Wollte damit nur sagen das das orginale Relais nicht mit LED Blinkern zurecht kommt. Egal ob original Zubehör oder andere aus dem Zubehör.....

PS: Wiederstände gehen, halte ich für Blödsinn, das diese nur Energie in Wärme umwandeln.... was ich nicht möchte....

Ich verbaue immer lastunabhängige Relais. Und das seit Jahren und bei mehreren hundert Motorrädern (nein, nicht alle meine :-))
Und hatte erst sehr wenige Ausfälle.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

frank.foxx

Zitat von: Yps am 15. Juni 2020, 14:38:46
Moin,

jetzt fahre ich schon ein paar Tage damit herum, aber es bohrt sich immer wieder an die Oberfläche da nicht schön:
Ich habe an der T7 die Yamaha "Led Blinker Plus" verbaut, und das vorn und hinten und mit allen 4 Widerständen.
Dort beginnt evtl das Problem: Läuft der Motor und die komplette Beleuchtungsanlage und ich aktiviere die Warnblinkanlage, dann blinkt sie einmal kurz auf und geht aus. Danach kann ich ca 20s gar keinen Blinker mehr aktivieren. Die einzelnen Blinker laufen nach besagter Zeit wieder problemlos. Das WBA Problem ist beliebig oft reproduzierbar.
Ist die Zündung an, aber der Motor/Hauptbeleuchtung aus, geht die WBA ohne Probleme.

Mir Ahnungslosem scheint, als würde da eine Sicherung temporär rausfliegen. Gibt's sowas, kann ich sie ggf. durch eine leicht stärkere ersetzen?
Braucht man alle 4 Widerstände zur Lastsimulation oder reicht evtl auch nur einer pro Seite?

Anmerkung:
Ich bin über die Alternative "Relais" informiert, sah das aber bisher als unnötig an.

Vielen Dank und beste Grüße,
Yps

Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe exakt dasselbe Problem. Wäre schön wenn jemand eine konkrete Lösung kennt...

Hejoko

 Ein Relais welches für LED,s oder Hologen ausgelegt anschließen.

hakim


opat7

Hallo Hakim,
schön von Dir mal wieder zu hören. Steht die KTM in der Werkstatt, sodass Du hier wieder Zeit hast?  ;)
Gruß
Helmut

SMF spam blocked by CleanTalk