Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:46:06

Login with username, password and session length

nasse cdi

Begonnen von Der_Einsteiger, 16. Juni 2020, 17:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Einsteiger

Hallo Leute,
ich wollte heute meine Dicke (750er) anschmeißen und musst feststellen, dass sie teilweise nur auf einem Zylinder läuft... :o
hab dann bemerkt, dass die CDI komplett nass ist  ??? auch an den Steckern und wenn das an der Seite keine Kerben sondern öffnungen sind, dann wsl auch innen. (Gestern war zwar Sturm mit massig Regen ich hab aber keine Ahnung wie da von unten Wasser rein kann)
naja, zur Frage:
kann die einfach wieder trocknen und mit etwas Kontaktspray wieder laufen oder ist sie hinüber?

danke schonmal
Gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Christof

Das ganze kling misteriös, denn Wasser macht der CDI eigentlich Nichts aus.
Ob das der Grund für den Start auf einem Topf ist wage ich zu bezweifeln !
Von was für Kerben schreibst Du ? Die CDI hat ein glattes verschlossenes Gehäuse. Vlt. stellst Du mal ein Bild zur Diagnose ein.
Trocken wir die CDI von alleine und Kontaktspray braucht es dann auch nicht.

Der_Einsteiger

Danke für die schnelle Antwort Christof.
Habe gestern eine Runde gedreht und nach einer Weile hat alles wieder gepasst. Wieder abkühlen lassen und nochmal gestartet... Perfekt wie immer  :P

Ich werde noch ein Foto nachreichen.
ganz dicht kommt mir meine CDI nicht vor  ::)
Ich weiß zwar nicht wie und warum, aber da war auf jeden Fall ne Menge Wasser dran  :-X
Es hatte aber wie gesagt in den letzten Tagen stark gestürmt und so arg geregnet, dass das Wasser von allen Richtungen gekommen ist (war auch unter der Abdeckung)
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Christof

Wenn es stark geregnet hat und Du Wasser als Ursache in Verdacht hast, solltest Du auch mal die Zündkerzenschächte prüfen. Wenn da der Ablauf zu ist, kann sich da auch Wasser sammeln. Ist auch sehr selten, aber fast wahrscheinlicher, als die Sache mit der CDI

Tom Paris

Ich hatte auch mal Zündaussetzer bei Regen. Hatte auch die CDI im Verdacht, da meine nach Crash kein Gehäuse mehr hat und in Plastefolie verpackt ist. War es aber nicht. Kerzenloch ist guter Tipp, da ist oft der Abfluss verstopft. War es bei mir auch nicht. Kerzen, Stecker, Kabel alles sah noch gut aus. Sogar Widerstände gemessen, Kerzentausch. Nix half. Hab dann entnervt Zündkabel, Spule, Stecker und Kerzen erneuert. Dann lief sie wieder.

Hagen von Tronje

Zündkabel können mit der Zeit auch mal spröde werden. Die sollte man genau anschauen, gerade bei Nässe kann sonst der Funken überspringen

SMF spam blocked by CleanTalk