Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 12:27:27

Login with username, password and session length

61 Gäste, 5 Benutzer
Arnd, Eintopftreter, tommy, Wérnéré, Peter700

Größe der Düsen bei Vergaserrevision

Begonnen von bommi, 22. Juni 2020, 18:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Kann sein das ich noch irgendwo welche habe...

bommi

also sad Moppet ist von 93 und hat 47.000 gelaufen..
ich habe die Einstellschraube der Kupplung schon recht weit am Hebel rausgeschraubt.. viel kann da nicht mehr sein...
bei schalten in den ersten Gang gibt es im kalten zuschand schon ein fieses geräusch, als ich dachte ich probiere es mal mit dem zweiten war es nicht wirklich besser ;-)

wenn die kiste warm ist, kommt es nur gelegentlich vor.
müsste es bei höherer Viskosität nicht sogat lauter werden , weil das Öl dünner wird ?
guter Geschmack macht einsam

Christof

Bei 47k darf die Kupplung eigentlich nicht fertig sein, aber man weis ja nie, wie mit dem Ding umgegangen wurde. Motorradöl ist aber drin... !?

bommi

wenn die auf den letzten 200 km keine 4 Liter verbrannt hat schon ;-)
guter Geschmack macht einsam

Hagen von Tronje

Es ging Christof nicht um die Menge sondern die Ölsorte, nicht alle Öle sind für die Nasskupplung geeignet.

Christof

 ;D deshalb steh da Motorradöl. Normales Motoröl für Autos ist nämlich ungeeignet.

Gernot

#21
Motoröl
Nur teilsynthetisches Öl verwenden,  SAE 20W-40 API SE (für XTZ) - und unbedingt Jaso MA.   
(Jaso) MA = Für Ölkupplungen, also z.B. SAE 20W-40 Jaso MA2 API SE
Ich verwende auch SAE 10W-40 o.Ä., lt günstigem Angebot
API SF ist besser als API SE u.s.w., der spätere Buchstabe schliesst die früheren Buchstaben qualitätsmässig  mit ein.
Also:
API SL ist auch geeignet, wenn API SE verlangt wird.
Gibt es auch bei Louis, Polo u.s.w., günstig.
Nichtpassendes Öl raus, Beläge mit Bremsenreiniger waschen und mit Warmluft trocknen, wieder einbauen, Öl füllen, und Du hast 'ne neue Kupplung. (Zumindest ich hatte eine)

Christof

Meine Kupplung funktioniert auch mit mineralischem Öl von Polo und wenn man die Beläge mit Bremsenreiniger entfettet und danach noch mit Heißluft getrocknet hat, muss man sie vor dem Einbau erst in das zu verwendende Öl einlegen. Das macht man auch mit neuen Belägen. macht man das nicht gibt es böse Geräusche und die Beläge können verschmoren.

xtzdidi

Ich nehme nur Polo Hausmarke 10W40 für die DR und die XTZ, immer mal nen Kanister mitnehmen wenn gerade im Angebot.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Gernot

Zitat von: Christof am 26. Juni 2020, 07:17:00
.......muss man sie vor dem Einbau erst in das zu verwendende Öl einlegen. Das macht man auch mit neuen Belägen. macht man das nicht gibt es böse Geräusche und die Beläge können verschmoren.
Ja, und ausserdem dann die Hände abwischen, sonst wird der Gasgriff ölig, und die Schrauben des Kupplungsdeckels durch Rechtsdrehung in den passenden Löchern versenken... haben wir jetzt alles oder fehlen noch irgendwelche ganz logische Arbeitsabläufe?

Christof

Zitat von: Gernot am 26. Juni 2020, 13:13:21
Ja, und ausserdem dann die Hände abwischen, sonst wird der Gasgriff ölig, und die Schrauben des Kupplungsdeckels durch Rechtsdrehung in den passenden Löchern versenken... haben wir jetzt alles oder fehlen noch irgendwelche ganz logische Arbeitsabläufe?

Was soll das ? Es waren wichtige ergänzende Hinweise und kein Grund sich darüber lächerlich zu machen.

bommi

Hi Männers ;-)
also ich habe jetzt das Öl ausgetauscht und es scheint sich tatsächlich verbessert zu haben, unfassbar, denn ich fahre das Öl auch in ner XT500, völlig Problemfrei.....egal
Hände habe ich jetzt nicht gewaschen weil ich morgen eh neue Griffgummis drauf mache ;-)

Vergaser kommt nächste Woche dran... auf jeden Fall danke für die Hilfe   /beer/
guter Geschmack macht einsam

Christof

Falls nochmal Jemand das Problem hat, wäre es nett und hilfreich, wenn Du auch schreibst welches Öl Du jetzt verwendest !

ndugu

Ich meine mich zu erinnern, daß hier öfter mal das Thema "Ölsorte" besprochen wurde?!

Christof

Das ist sicher so, aber was spricht dagegen die jetzt verwendete Ölsorte hier zu schreiben. Ist doch immer schön wenn Probleme gelöst und die Infos zur Lösung geschrieben werden.

SMF spam blocked by CleanTalk