Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2024, 02:57:49

Login with username, password and session length

61 Gäste, 0 Benutzer

ABS deaktiviert lassen

Begonnen von lerntux, 23. Juni 2020, 00:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stfreak

Zitat von: Lowshow am 07. Januar 2021, 09:23:41
Du verwechselst glaube ich ABS mit ASR, kein PKW besitzt/besaß einen ABS-Deaktivierungsschalter, da die Bremskraftverteilung Vorn zu Hinten über das Modul erfolgen muss.

Das stimmt so aber auch nicht... Es gibt PW`s bei denen das ABS abschaltbar ist. Diese stammen dann aber noch aus der Zeit wo es noch kein ASR gab.
Sonst ist mein PW ein misslungenes Einzelstück  :P
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Lowshow

Zitat von: stfreak am 07. Januar 2021, 10:51:40
Das stimmt so aber auch nicht... Es gibt PW`s bei denen das ABS abschaltbar ist. Diese stammen dann aber noch aus der Zeit wo es noch kein ASR gab.
Sonst ist mein PW ein misslungenes Einzelstück  :P

Darf man fragen was du da für ein Einhorn auf 4 Rädern fährst? Rein aus technischem Interesse, denn es dürfte sich nur um einen Benz der 80er/frühen 90er handeln (Hinterachse über einen zentralen Sensor bemessen).

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

opat7

Hallo,
... oder um einen Geländewagen mit sperrbarem Mitteldifferenzial. Der kann auch ASR und ESP haben.
Aber sobald die Sperre oder gar die Untersetzung drin ist, ist auch Ende mit der elektronischen Regelung.
Dann geht's nämlich nur noch um das Vorankommen.
Gruß
Helmut
P.S. z.B. mein Mitsubishi Pajero

Lowshow

Zitat von: opat7 am 07. Januar 2021, 15:51:51
Hallo,
... oder um einen Geländewagen mit sperrbarem Mitteldifferenzial. Der kann auch ASR und ESP haben.
Aber sobald die Sperre oder gar die Untersetzung drin ist, ist auch Ende mit der elektronischen Regelung.
Dann geht's nämlich nur noch um das Vorankommen.
Gruß
Helmut
P.S. z.B. mein Mitsubishi Pajero

Das ist richtig, dann sind wir aber wieder im Offroad-Modus und auf der Strasse nicht mehr zu empfehlen  ;D Mit Sperre darf eben kein Achse mehr stärker gebremst werden wie die andere, da muss dass dann so sein sonst kaputt  /-/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Teneg 7

Zitat von: Lowshow am 07. Januar 2021, 09:23:41
Du verwechselst glaube ich ABS mit ASR, kein PKW besitzt/besaß einen ABS-Deaktivierungsschalter, da die Bremskraftverteilung Vorn zu Hinten über das Modul erfolgen muss.

Sorry Lowshow aber Ich verwechselte nicht ABS  und ASR .

https://g-club.mercedes-benz-clubs.com/wp-content/uploads/sites/79/2016/08/Bremse_651.pdf
Gruß Stefan

stfreak

Zitat von: Lowshow am 07. Januar 2021, 14:23:29
Darf man fragen was du da für ein Einhorn auf 4 Rädern fährst? Rein aus technischem Interesse, denn es dürfte sich nur um einen Benz der 80er/frühen 90er handeln (Hinterachse über einen zentralen Sensor bemessen).

Gruß
Andi

Nicht ganz, denn Sterne gehören in den Himmel   /devil/
Ein Lincoln aus dem Jahre 73. Und ja, die hatten damals schon ABS als Sonderausstattung. Regelgeschwindikeit: Gefühlt 3x Pro Minute  :o
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Franki

Zitat von: stfreak am 08. Januar 2021, 10:21:47
... Ein Lincoln aus dem Jahre 73. ...
ist das der, den der Gangster Chanier in "French Connection" bewegt hat?

Merry

Kleine Ergänzung noch zu den Benzen der 80er und 90er:
Die haben wohl dann auch alle irgendwann ABS aber in den Baureihen W201 und 124 war das ABS nicht abzuschalten. Soweit ich weiß, beim 126 auch nicht.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

stfreak

Zitat von: Franki am 08. Januar 2021, 11:50:27
ist das der, den der Gangster Chanier in "French Connection" bewegt hat?

so ähnlich ja
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Lowshow

Zitat von: Merry am 08. Januar 2021, 12:46:49
Kleine Ergänzung noch zu den Benzen der 80er und 90er:
Die haben wohl dann auch alle irgendwann ABS aber in den Baureihen W201 und 124 war das ABS nicht abzuschalten. Soweit ich weiß, beim 126 auch nicht.

Nene, ich meinte schon das oben erwähnte G-Modell. Der 463er hatte tatsächlich einen Taster für ganz kurze Zeit. Die von dir aufgezählten Modelle hatten aber zu Anfang ein derart unausgereiftes System, das die Geschichte sowieso oft ausgefallen ist  :D... Mercedes eben  :-X

Bevor ich hier zum Judas verschrien werde ändere ich meine Aussage  ;D :

Wenn man KEINEN Oldtimer (technisch gesehen und älter wie 30 Jahre) her nimmt, dann war der ABS-Deaktivierungstaster in einem PKW inexistent und uninteressant.
Das mit Sperre ein ABS deaktiviert wird ist logisch und ABS würde dann sowieso nicht mehr funktionieren. Hier reden wir aber von abseits der Strasse, zumal in 4L nicht einmal wirklich gelenkt werden darf/sollte.

Jetzt aber genug OT  /beer/

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: stfreak am 08. Januar 2021, 10:21:47
Nicht ganz, denn Sterne gehören in den Himmel   /devil/
Ein Lincoln aus dem Jahre 73. Und ja, die hatten damals schon ABS als Sonderausstattung. Regelgeschwindikeit: Gefühlt 3x Pro Minute  :o

Sehr geil  8) 8) Muss gestehen das ich bei den Kisten aber raus bin was die Ausstattungen betrifft  ???
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

tam91

Hallo
Beim Audi 100 C4 kann man das ABS auch abschalten,- ist aber auch Rubrik Oldtimer.
Gruß
Christoph

Doc Brown

Will eure PKW-Diskussion nicht stören, hätte aber eine Frage zum ABS der T7. Nachdem Studium der Betriebsanleitung kann ich sagen es gibt drei Sicherungen für das ABS.

Würde es eventuell Sinn machen eine der drei Zuleitungen zu kappen und über einen Schalter laufen zu lassen um das ABS dauerhaft zu deaktivieren?

(Legal oder illegal interessiert mich weniger, für die Rechtstreuen hier: mir ist klar, dass das verboten ist. Außerdem frage ich für einen Freund  ;D  )


mmo-bassman

Mach doch mal der Reihe nach die Sicherungen raus, also immer nur eine und probier, was passiert.
Der Effekt dürfte der gleiche sein, wie ein Schalter.

Ein Schalter sieht übrigens nachweislich nach Manipulation aus, blöd, wenn der Gutachter den nach nem Unfall findet. Ne kaputte Sicherung ( ;)) kann schon mal passieren, dafür kannst Du ja nix.
Und wie man eine Sicherung kaputt kriegt, muss ich Dir ja wohl nicht erklären, oder?

Doc Brown

In Ermangelung einer T700 kann ich das leider (noch) nicht austesten  :)

Der Rest ist mir klar.

SMF spam blocked by CleanTalk