Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:30:47

Login with username, password and session length

384 Gäste, 9 Benutzer
#.kFk1, Enzo, AdnreP, Tenere Hans, amboss87, Michi, Deko, Pete, PhilR

Heavy Duty Schläuche

Begonnen von MadMax85, 24. Juni 2020, 18:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadMax85

Hallo zusammen,

bei meiner T700 steht demnächst der erste Reifenwechsel an und ich würde dabei auch gerne gleich robustere Schläuche einsetzen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Schläuchen und/oder Empfehlungen, welche gut funktionieren?

Danke euch,
Maxim

diekuh

Gegenfrage: Was machst Du, dass Du solche Schläuche brauchst.

Und zu Deiner Frage. Hatte an einer Sport enduro solche Schläuche drin. Bei 0,8 Bar Luftdruck und separatem Reifen halter eine Wucht. Auf der Straße ist das ganze in Kombination mit richtigen Enduroreifen eine einzige Katastrophe.

Bei der T700 sind wie bei ihrer Vorgängerin, einer Xt660 z, die Originalen Schläuche drin. Die Kisten sind zu schwer, um damit mit extrem wenig Luftdruck zu fahren. Das tötet nur die Felgen. Und bei 1,5 Bar und mehr sind so Schläuche in der Regel verzichtbar. Da musst Du sie schon heftig hart ran nehmen oder Dich extrem blöd anstellen.

jimmy1976

Hi.
Hab vorm letzten Reifenwechsel mal wegen solchen Schläuchen gefragt. Haben keine Zulassung auf öffentlichen Straßen. mit Straßenluftdruck erhitzen sie sich zu stark, deshalb nur bei Hardenduros mit diesen Reifenhaltern.

mfg Thomas

Franki

Zitat von: MadMax85 am 24. Juni 2020, 18:23:48
... Empfehlungen, welche gut funktionieren? ...
Michelin AirStop, die Conti-Schläuche hab' ich verbannt aus meinen Speichenrädern...

Mille

Moin,

ich denke da wird Moosgummi mit HD Schläuchen verwechselt?

Ich fahre seit 60tkm HD Schläuche, ob sinnhaft oder nicht lass ich im raum stehen.

Härteste war mal eine 10cm Fräskante mit 140 in Bosnien bei voller Beladung. Steckte der Reifen/Schlauch ohne was weg...

Aber von überhitzung hab ich noch nie etwas gemerkt. Noch von höheren Verschleiß. Der Satz Metzeler Tourance hält knapp 10tkm.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

motorang

Meine Erfahrungen:
Je dicker der Schlauch umso weniger bläst er sich bei gleichem Luftdruck auf.
Wenn man in einen dicken Schlauch nur 0,8 bar gibt liegt er normalerweise nicht mehr innen am Mantel an um ihn auf den Felgenhump zu drücken und der Mantel wandert auf der Felge, Reifenhalter sind dann Pflicht!!
Die dicken Schläuche helfen hauptsächlich gegen Durchschlagen, also niedrigster Luftdruck oder hohe Geschwindigkeit.
Beim Montieren sind sie etwas sperriger, aber man beschädigt sie nicht so leicht mit den Montiereisen.
Zum als Ersatzteil mitführen eine einzige Katastrophe ... schwer und sperrig.

Die ganz dicken Schläuche vermeide ich inzwischen. Hab etwas verstärkte drin, und einen normalen dünnen 21er als Ersatz dabei auf Tour. Oder 18+21 in dünn. keine Reifenhalter, gehe nur auf 1,2 bar runter.

Das mit der Überhitzung dürfte sich auf Bip Mousse beziehen. Die wird im Rallyeeinsatz deswegen ja auch alle 1-2 Tage gewechselt ...

MadMax85

Zitat von: diekuh am 24. Juni 2020, 18:50:42
....
Bei der T700 sind wie bei ihrer Vorgängerin, einer Xt660 z, die Originalen Schläuche drin. Die Kisten sind zu schwer, um damit mit extrem wenig Luftdruck zu fahren. Das tötet nur die Felgen. Und bei 1,5 Bar und mehr sind so Schläuche in der Regel verzichtbar. Da musst Du sie schon heftig hart ran nehmen oder Dich extrem blöd anstellen.

ich würde mich spontan der kategorie "extrem blöd" anschließen. meine idee war es etwas stärkere schläuche einzusetzen, um vllt die eine oder andere dummheit auszugleichen und nicht direkt mit nem platten dazustehen. Also kein mousse sondern etwas dickere schläuche.

diekuh

Zitat von: MadMax85 am 26. Juni 2020, 09:03:30
ich würde mich spontan der kategorie "extrem blöd" anschließen. meine idee war es etwas stärkere schläuche einzusetzen, um vllt die eine oder andere dummheit auszugleichen und nicht direkt mit nem platten dazustehen. Also kein mousse sondern etwas dickere schläuche.
Dann fahr lieber mit 1,5 oder sogar 2 Bar. Als Laie musst Du nicht um den ersten Platz fahren und die Felge dankt es Dir. Und immer merken: Wer den fetten Stein anschaut, fährt auch drüber. Und schon macht es "pfffff".

tam91

Hallo
Für normale "mitteleuropäische"Anwendungen nimm lieber die normalen Schläuche. Ich hatte immer nur für Afrika die dicken drin, weil die Akaziendornen, die man sich dort früher oder später immer einfährt, mit der Zeit durch den Mantel wandern und einen dünnen Schlauch dann undicht werden lassen, bei den dicken laufen sie sich tot. ( die Dornen brechen im Mantel bündig ab uns massieren sich durchs Fahren mit der Zeit nach innen, ich rede nicht vom sofort durchstechen)  Ob die Dicken gegen Durchschlagen besser sind, mag ich nicht beurteilen, schaden tun sie bestimmt nicht, zum mitnehmen sind sie aber definitiv viel zu voluminös.
Gruß
Christoph

motorang

Stimmt, der einzige Reifenschaden auf drei Afrikareisen war ein eingefahrener Nagel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

hobbes68

Welche Anbieter/onlineshops könntbihr empfehlen? Die Auswahl an verstärkten 150/70-18 Schläuchen für die T700 ist etwas begrenzt...

tam91

Hallo
In den 90ern, als das bei mir aktuell war, gabs die dicken Schläuche von Michelin, aktuell weiß ich es nicht.
Gruß
Christoph

gnortz


gnortz

#13
gelöscht


SMF spam blocked by CleanTalk