Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:56:38

Login with username, password and session length

399 Gäste, 5 Benutzer
Soeren21, Tenere Hannes, Slowrida, oldstyle, Z500b

Tankanzeige Tenere700

Begonnen von DesertDave, 29. Juni 2020, 06:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DesertDave

Moin,
wenn man bedenkt, dass der Tankinhalt ca. 16 Liter sein soll und mir ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 l angezeigt wird, dann ist es irgendwie verwunderlich, wenn plötzlich nach 200 km nur noch ein Balken Restanzeige auf dem Display für die Tankfüllung angezeigt wird obwohl noch zwischen 6 und 8 Liter im Tank sind!
Ist das bei Euch auch so?
Gruss
DesertDave

Franz

Hallo,
bei verschwindet der erste Balken bei ca. 100 km, danach alle ca. 50km, der letzte verschwindet/blinkt bei mir ab ca. 240 km. Ich finde es teilweise verwunderlicher, dass das Mopped mit 3 Balken in die Garage kommt und beim Herausholen nur noch zwei vorhanden sind. Wer klaut da das Benzin ?
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Schleicher

Bei mir geht der erste Balken bei knapp 150 km weg, bei 250-280 km beginnt der letzte zu blinken. Ich habe aber auf meinen bisher 2500 gefahrenen Kilometer das Gefühl, dass die Reserve immer später anfängt zu blinken. Anfangs war das bereits bei 220 km der Fall.

Ananda

Mir geht es ähnlich.

Die Reserve Kontrolle blinkt sehr zeitig, wenn ich dann unmittelbar tanken fahre passen teilweise nur 10 - 11 Liter Super in den Tank. Gestern bin ich 60 km in Reserve gefahren und es haben 13 Liter in den Tank gepasst. Bei 5,2 l ave.

Beobachten konnte ich, dass ab einer Tankanzeige von zwei Balken, es einen Unterschied macht, zu welchem Zeitpunkt ich die Zündung einschalte, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht oder aufrecht beim draufsitzen. Teilweise verändert es in der schrägen Seitenständerposition die Füllstandsanzeige um einen Balken.

freddy_walker

Stellt den Tage-km-Zähler beim Volltanken auf 0 und gut ist. Das funktioniert seit Jahrzehnten...
Ich denke, dass die Ungenauigkeit mit der Tankform zusammenhängt (kein einfacher Würfel oder Zylinder :-) ) und die Sensorik mies drauf abgestimmt wurde.
Bei meiner 4-Rad-Karre ist das auch zu beobachten, dass die Tankanzeige sich nicht wirklich linear verhält...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

jim knopf

Zitat von: freddy_walker am 29. Juni 2020, 09:38:39
Stellt den Tage-km-Zähler beim Volltanken auf 0 und gut ist. Das funktioniert seit Jahrzehnten...

Ja, genau so mache ich das auch. Nullen wie eh und je.

Ich weiß nun nach 3500km, dass der Reserve Balken immer bei 350-375km zu blinken beginnt.
Dann habe ich immer noch ca. 4-5l Reserve und tanke nach 20-30km, an dem nächsten Tankautomat in cor. zeiten, dann immer genau 12l, es sind also bei 375-400km noch 4l Reserve drin!

Das bedeutet, dass die Emma 3,1-3,2l/100km braucht und 500km schafft! Das fasziniert mich!

Wohlgemerkt in den Bergen bei zügiger Fahrweise und oft 10km/h drüber, also z.B. 80 bei 70 das sind aber 90laut Tacho, weil der Gute immer 10% zu langsam anzeigt.
Oder 120lt Tacho was 108real bei 100 sind.

Wenn ich sie richtig drehe, dann braucht sie mit mir Fliegengewicht so 3,5-3,6l/100km.
Ich bremse aber auch sehr wenig und muss dann auch wenig in kurven rausbeschleunigen. Naja und so was wie Sölkpass runter braucht es ja null Gas, mal von der Natur u Lärmschutz abgesehen!
Ich habe letztens mal probiert mit Motor und Gas runter und ein anderes mal dauernd Kupplung gezogen und Kupplung fast nur als Motorbremse verwendet. Das sind auf die paar km runter nur 5-10 sekunden unterschied! Und alle Gasen da immer runter wie die Sau und sind kaum schneller! Die Kühe, Passanten und Wildlife freuen sich. Kein Wind in den Segeln für Streckensperrer!

Aber ausmachen geht nicht, weil dann zählt der km Zähler nicht! Das habe ich an der Turracher Höhe probiert, da ist man ruck zuck mal 130km/h schnell, aber nach ein paar km ist der Zähler am gleichen km Stand!

Also mir sind die Balken fast wurscht.
Nur so viel, das ich bei halben Balkenanzahl weiß, dass in vielleicht 100km Tankpause kommt.

Hört sich kompliziert an, aber eigentlich einfach nach 350-400km Tageszähler tanken.

Grüße
Jim






tam91

Hallo
nach jetzt knapp 19000km bei mir und 12000km bei meiner Frau folgende Erfahrungen: Die Anzeige bleibt mit allen Balken bis 130 bis 180km stehen. Dann verschwindet so alle 30 km ein Balken und der letzte fängt bei 220 bis 370 km an zu blinken und der Reservezähler springt an. tankt man sofort nach dem Blinkbeginn gehen 12 Liter in den Tank sowohl bei meiner Frau als auch bei mir. Die Verbrauchsanzeige ist im für mich relevanten Verbrauchsbereich (3,5 bis4,5l) mit ca. 0,2l Mehranzeige als gerechnet ganz brauchbar. Auf der Autobahn hatte ich jetzt aber eine Anzeige von über 6,2 Litern gerechnet waren es aber nur 5,2l. Wenn ich mit meiner Frau zusammen fahre unterscheiden sich unsere Verbräuche um maximal 0,2 Liter Tankmenge.
Im Prinzip benutze ich diese Tankanzeige analog einem Benzinhahn - wenns anfängt zu blinken sind noch 4l im Tank.
Die Tankanzeige ist für mich, außer dem Angebertacho, der einzige Kritikpunkt an der Ténéré 700. Die Unterschiede der Anzeige je nach "Abstellposition" werden vermutlich durch das Meßprinzip der Tankanzeige verursacht. Ich vermute, daß hier kein Schwimmer verwendet wird, sondern ein beheiztes elektronisches Element, das über die Abkühlung durch den Sprit den Stand ermittelt. Solange dieses Element komplett benetzt ist zeigt es "voll" an danach nimmt es ab wenn das jetzt ungeschickt platziert ist, dann kommt sowas dabei raus. Eigentlich müsste da aber programmiertechnisch was machbar sein, wobei ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab und damit leben kann.
Gruß
Christoph

bikeever

Für die Tachoabweichung haben sich welche im Ami Forum einen neuen ABS Ring geschnitzt und so die Geschwindigkeitsanzeige ziemlich genau bekommen.

Würde ich aber wohl nicht machen. Fraglich ist nur immer noch, warum Yamaha diese große Abweichung haben sollte...

tam91

Hallo
Das nützt aber nichts, weil dann die Laufleistung heftig daneben ist, die ist nämlich sehr genau mit einer Abweichung von 1,3%.
Das  muß man wenn überhaupt über die Programmierung des Tachos und vor allem vom Werk aus lösen.
Gruß
Christoph

bikeever

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Strecke wird glaube ich am Hinterrad gemessen.

DesertDave

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die Tachoanzeige auch ordentlich schwindelt.
Wenn die T7 100 KM/H anzeigt, sind es laut GPS und Kontrollfahrzeug gerade einmal echte 92 KM/H. Somit kann man die Verbrauchsermittlung auch um gut 9 % erhöhen..
Schwindelt Euer Tacho auch so arg?

Franki

geht der Verbrauch nicht nach der Kilometer-Angabe? Und die sollte doch stimmen. Man kann da auch ein Problem draus machen ;D

tam91

Hallo
Ja, der Tacho gibt mächtig an, für echte 100km/h braucht man 110 km/h Anzeige
Der Verbrauch wird schon in Litern pro 100 km angegeben, aber wen man dann dazuschreibt man ist konstant z.B. 100 km/h gefahren und es in der Realität nur starke 90 waren macht das schon einen Unterschied, der wird aber nicht bei 9% liegen.
Gruß
Christoph

Franki

Nein, ich meinte die Wegstrecke, nicht die angezeigte Geschwindigkeit...

Hermann (aus E)

#14
Was Franki sagen möchte ist:
Fahr mal 10km und vergleiche mit deinem Navi ob du wirklich 10km gefahren bist, dann weißt du ob der Verbrauch genau ist.
Soweit ich mich erinnere hatten am Anfang welche geschrieben das der Tacho ca 10% voreilt, während die gefahrenen Kilometer recht genau sind.

Gruß Hermann
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

SMF spam blocked by CleanTalk