Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:38:19

Login with username, password and session length

381 Gäste, 6 Benutzer
Pete, tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann, MA-D

Tankanzeige Tenere700

Begonnen von DesertDave, 29. Juni 2020, 06:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

fast: der angezeigte Verbrauch ermittelt sich nach dem zurückgelegten Weg, unabhängig nach der Geschwindigkeit? Das heißt doch, es wird parallel die Durchflussmenge ermittelt und in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt? Ich bin halt nur Schlosser, kein Mechatroniker ;)

Hermann (aus E)

Ja, hört sich richtig an, aber wenn die gemessene Wegstrecke um 10% falsch ist, ist auch der Verbrauch um 10% falsch.
Die Wegstrecke wird bei der T7 (laut einiger Vorschreiber) genau gemessen, der Bordcomputer berechnet die Geschwindigkeit + gesetzlicher Vorgabe (= Tachoanzeige). Deshalb soll es angeblich nix bringe,n wenn man bei der Wegstrecke betuppt um eine genaue Geschwindigkeitsanzeige zu haben, da dann der BC den Verbrauch falsch berechnet.

So hab ich das zumindest mit meinem Halbwissen verstanden.
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

Franki

wieso? Der gemessene Weg ist doch korrekt, nur nicht der Weg pro Zeit (km/h)...

Hermann (aus E)

#18
Genau! Aber die km/h werden nicht gemessen, sondern berechnet!
Deshalb ist der Verbrauch und die Wegstrecke halbwegs genau und die Geschwindigkeit wird um ca.10% erhöht angezeigt.

Zumindest versteh ich das so!
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

hakim

Hallo,
der einzig zugrunde liegende Messwert ist das Raddrehzahlsignal vom ABS-Sensor am Vorderrad. Das wird weitergeleitet vom ABS-Steuergerät ins Cockpitinstrument. Und dort wird es umgerechnet in Geschwindigkeit (mit Voreilung), Wegstrecke (annähernd genau) und Verbrauch (meist in Relation zu den Einspritzmengen und nicht zum Füllstandgeber im Tank).
Hakim

Franki

Jetzt haben wir es doch bald... Und die Einspritzmengen? Wie wird der Durchfluss des Treibstoffs gemessen? ::)

Tom Paris

Gewöhnlich geht das über Einspritzdauer. Das weiß ja das Steuergerät ständig. Problem ist die Temperatur des Kraftstoffes. Die Dichte ändert sich je nach Temperatur. Somit ist die Berechnung der Menge immer etwas ungenau.  Bei mir, und bisher eher kühlem Wetter, zeigte der Computer immer ca. 8 % zuviel Verbrauch an. Wobei auch Füllmenge an der Tanke durchaus nicht präzise machbar sind. Aber nach etlichen Tankungen zeichnet sich da ne Tendenz ab. Der km Zähler geht exakt, Tacho etwa 9-10% vor. Ich kann damit leben.

Franki

Zitat von: Tom Paris am 01. Juli 2020, 13:09:46
Gewöhnlich geht das über Einspritzdauer. Das weiß ja das Steuergerät ständig. ...
also über den elektrisch-hydraulischen Impuls jedes Einspritzvorgangs, richtig? Das kann sogar ich begreifen ;) Vielen Dank, Tom!! /beer/

huwi

So Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag ich freue mich hier zu sein,

ich kann Ähnliches bei der Tankanzeige feststellen bei 150km verschwindet der erste Strich bei 300km der letzte dann komme ich mit der Reserve noch so ca. 80km. (habs einmal getestet bis sie ausgeht da war ich dann bei zusätzlichen 100km also ges. 400km und habe dann auch die vollen 16l in den Tank bekommen)
Die Verbrauchsanzeige stimmt bei mir mit dem was ich Tanke und den gefahrenen km zusammen
Mein Kilometerzähler stimmt fast exakt mit den Kilomentern laut GPS zusammen.

Liebe Grüße Huwi

Franki

das heißt also, 4l auf Hundert Kilometer sollten realistisch möglich sein - nicht schlecht 8)

Tom Paris

Je nach Fahrweise. Gemütliche Landpartie sind bei mir mal 3,6 gewesen. Sportliche Landstraße 5,0. Auf BAB mit jenseits 150 werdens um die 6 bis 6,5.

yamralf

Zitat von: Schleicher am 29. Juni 2020, 08:33:20....Ich habe aber auf meinen bisher 2500 gefahrenen Kilometer das Gefühl, dass die Reserve immer später anfängt zu blinken. Anfangs war das bereits bei 220 km der Fall.

Bin kein Informatiker aber das nennt man doch Künstliche Intelligenz, oder?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Knorke

Wollte das jetzt endlich mal austesten. Hab gut 3000 km auf der Uhr.

Ich bin laut Tageskilometerzähler 346 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch stand bei 4,2 l. Auf Reserve bin ich 96 km gefahren, hab dann schon ein wenig geschwitzt.  ;D

War aber wohl unnötig. Habe beim Tanken nur 13,6 l reinbekommen. Keine Ahnung, ob da jetzt tatsächlich noch 2,4 l drin waren?

Tanke eigentlich immer nochmal nach, bis wirklich nichts mehr geht. Dann sollten ja tatsächlich 400 km drin sein. Bin eigentlich auch sportlich gefahren. Gute Sache!

Mr.Oizo

Ich hab bislang 410Km geschafft-es gingen 15,6 L rein....
Das war knapp aber für mich sind das sensationelle Verbrauchswerte!
Einfach ein klasse Motor.

Knorke

Zitat von: Mr.Oizo am 21. Juni 2021, 08:45:11
Ich hab bislang 410Km geschafft-es gingen 15,6 L rein....
Das war knapp aber für mich sind das sensationelle Verbrauchswerte!
Einfach ein klasse Motor.
Dann musst du ja gute 150 km auf Reserve gefahren sein? Da hätte ich aber vor lauter schwitzen nicht mehr fahren können.  ;D Aber gut zu wissen, dass man da entspannt sein kann. Ich meinte bei der Übergabe des Motorrads, dass man wohl gut 100 km auf Reserve fahren könnte. Hatte das damals nach den Aussagen hier mal so geschätzt. Der Verkäufer meinte nur: "Soviel wohl nicht". Dann scheint das aber locker drin zu sein. Klar, kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. In diesem Sinne auch keine Falschaussage vom Verkäufer. Lieber etwas früher ran als zu spät. Aber wenn man den Durchschnittsverbrauch prüft, kann man das mittlerweile gut einschätzen. Ja, da gehe ich mit dir mit, das sind gute Verbrauchswerte.  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk