Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:38:19

Login with username, password and session length

381 Gäste, 6 Benutzer
Pete, tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann, MA-D

Tankanzeige Tenere700

Begonnen von DesertDave, 29. Juni 2020, 06:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

fast: der angezeigte Verbrauch ermittelt sich nach dem zurückgelegten Weg, unabhängig nach der Geschwindigkeit? Das heißt doch, es wird parallel die Durchflussmenge ermittelt und in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt? Ich bin halt nur Schlosser, kein Mechatroniker ;)

Hermann (aus E)

Ja, hört sich richtig an, aber wenn die gemessene Wegstrecke um 10% falsch ist, ist auch der Verbrauch um 10% falsch.
Die Wegstrecke wird bei der T7 (laut einiger Vorschreiber) genau gemessen, der Bordcomputer berechnet die Geschwindigkeit + gesetzlicher Vorgabe (= Tachoanzeige). Deshalb soll es angeblich nix bringe,n wenn man bei der Wegstrecke betuppt um eine genaue Geschwindigkeitsanzeige zu haben, da dann der BC den Verbrauch falsch berechnet.

So hab ich das zumindest mit meinem Halbwissen verstanden.
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

Franki

wieso? Der gemessene Weg ist doch korrekt, nur nicht der Weg pro Zeit (km/h)...

Hermann (aus E)

#18
Genau! Aber die km/h werden nicht gemessen, sondern berechnet!
Deshalb ist der Verbrauch und die Wegstrecke halbwegs genau und die Geschwindigkeit wird um ca.10% erhöht angezeigt.

Zumindest versteh ich das so!
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

hakim

Hallo,