Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 11:41:04

Login with username, password and session length

Schrauben Soziusfußrasten

Begonnen von Onkeldittmeyer, 29. Juni 2020, 21:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Ich möchte zeitweise die Soziusfußrasten demontieren und stattdessen einen Kofferträger installieren.
Dafür benötige ich kürzere Schrauben, bei dem hinteren der beiden Löcher für den Kofferträger (3mm Höhe des Trägers) und vorn als Blindstopfen.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Welche Schraube nimmt man dafür? Also welche Länge und reicht verzinkter Stahl?
Festigkeit der Originalschrauben scheint 10.9 zu sein, ist aber was schwer zu erkennen.

tam91

Hallo
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Hülsen für die Fußrastenschrauben in das Rahmenrohr offen, sodaß man auch ohne kürzere Schrauben auskommen kann, aber das müßtest Du einfach mal probieren. Dann halt nur mit der Hand eindrehen und wenns schwer geht ohne das zug auf dem Halter ist aufhören. Dann kannst Du ja mal nachmessen und um soviel kürzere Schrauben holen.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Ja, die gehen ins Rohr, ist also offen. Allerdings haben die Fußrasten schon eine relevante Höhe, will heißen, man bekommt die Schrauben nicht vollständig eingedreht, weil sie gegen die andere Seite des Rahmenrohrs stoßen.

Es muß also auf jeden Fall was kürzeres her.

Onkeldittmeyer

M8x25 in 10.9 muß es sein. M8x30 ginge vielleicht auch noch.

Frage: Verzinkt oder Edelstahl? Wie erkennt man, aus welchem Material das Original ist?

gnortz

Magnet
Auf Stahlschrauben steht 10.9 oder 8.8
Auf Edelstahlschrauben A2 oder A4
Yami hat mit Sicherheit Stahlschrauben verbaut .

Onkeldittmeyer

Ah, OK. Habe da wenig Ahnung von. 10.9 wäre also verzinkter Stahl?

gnortz

Ist verzinkter Stahl . 10.9 er bekommt man aber nicht im Baumarkt. Online-Shop oder ebay .

Onkeldittmeyer

Jo, Danke für die Hilfe, ich gucke mal, wo ich es bekomme.

tam91

Hallo
Schraubenfachhändler vor Ort, für die Versandkosten kriegst Du schon die ganzen Schrauben.
Für alles was halten muß, also alles am Fahrwerk oder im Motor, kann man keine Edelstahschrauben nehmen, bei 10.9 auf gar keinen Fall.
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Beim Schraubenhändler vor Ort war ich schon. Betriebsferien. Also bestellt.

Wieso geht Edelstahl nicht, "wenn es halten soll"?

Scooterbc

Natürlich geht auch VA, die kleinste Festigkeitsstufe ist schon 50 N/mm²und die dürfte für alle am Motorrad befindlichen Befestigungen ausreichen.

Das Problem mit VA ist, dass es zu Kontaktkorrosion kommt weil das Spannungsgefälle zu Alu und auch Stahl groß ist. Wenn dann die VA Schrauben mit reichlich AntiSeize oder Kupferpaste einsetzen.

Jörg

tam91

Hallo
Edelstahl hat eine geringere Zugfestigkeit. Eine Schraube hält die Teile ja zusammen weil sie die beiden Teile gegeneinander vorspannt wie eine Feder, und federn kann Edelstahl ziemlich schlecht. Du kannst mal den einfachen Versuch machen mit Spaxschrauben aus normalem Stahl und Edelstahl. Mit einer Normalen Spaxschraube kannst Du Dich, je nach Holz, ins Holz fressen, die Edelstahl sagt nur kurz knack. Deshalb sehen ja auch viele die Edelstahlschrauben im Motorgehäusebereich (als Ersatz für vergammelte verzinkte) sehr kritischweil die schon bei recht geringen Anzugsmomenten ohne "weich" zu werden einfach abreißen. Ein ausbohren im Aluminium ist fast unmöglich.
Gruß
Christoph

Hejoko

Anstatt Schrauben setz doch Gewindeblindstopfen ein.

LG
Hejoko

Onkeldittmeyer

@tam91
Danke für die Erläuterung. War mir gar nicht so bewußt, dachte immer, in Sachen Festigkeit sei Edelstahl nicht schlechter.

@Hejoko
Muß ich mal nach googeln,nie gehört. Wobei ich ja für zwei Löcher so oder so Schrauben benötige, um den Kofferträger zu fixieren.

Mike-HRO

Moin,

Als Verschluss der nicht genutzten Bohrung ginge auch eine M8-Madenschraube (offiziell Gewindestift DIN 551) aus Polyamid (PA)

Viele Gruesse aus Afrika

Mike

SMF spam blocked by CleanTalk