Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:48:22

Login with username, password and session length

411 Gäste, 9 Benutzer
Pixxel, Dan, mikel_ann, maas, Exdomi, Pepe, Marco1971, Wr45, Pete

Bremsbeläge für die T7

Begonnen von jenova, 15. April 2020, 17:53:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Ich war überrascht, daß sich die Beläge hinten ohne Ausbau von irgendwas tauschen ließen.
Geht das vorn auch?

mmo-bassman

Is das nicht immer so?
Sicherungssplint ziehen, Bolzen raus und Beläge rausziehen. Bremskolben zurückdrücken, neue Beläge rein, fertig.

Wenns sehr verdreckt is würde ich mir schonmal die Mühe machen, die Zange komplett abzubauen und sauber zu machen. Störrische Bremskolben bearbeite ich mit Teflonspray von Ballistol.

Onkeldittmeyer

Bislang habe ich immer das Rad ausgebaut, diesmal habe ich es einfach so probiert und mit ein wenig Gefummel hat das erstaunlich gut funktioniert.

Janjan

Bevor ich das Rad ausbaue würde ich eher den Bremssattel abnehmen...

tam91

Hallo
Bremssattel abbauen ist auch sehr hilfreich beim Ausbau des Vorderrades, da man ein Rausrutschen der Bremsbeläge vermeidet, das Rad ohne "Einfädelei" aus und einbauen kann. Dem gegenüber stehen nur die vier gut zugänglichen Bremssattelschrauben, die in 2 Minuten demontiert sind.
Die Bremsbeläge lassen sich so einfach wechseln, daß ich sie sogar unterwegs auf einer längeren (Urlaubs)Tour mitnehmen würde wenn es absehbar ist das sie fällig werden könnten, bevor ich 5000km "verschenken" würde.
Gruß
Christoph

Qtreiber66

Zitat von: tam91 am 02. April 2022, 14:37:52
.....Die Bremsbeläge lassen sich so einfach wechseln, daß ich sie sogar unterwegs auf einer längeren (Urlaubs)Tour mitnehmen würde wenn es absehbar ist das sie fällig werden könnten, bevor ich 5000km "verschenken" würde.
Gruß
Christoph

Ich habe den 3. Satz hintere Beläge die komplette letzte Tour '21 über 6.000 km mitgeschleppt. Boah, diese "Platzverschwendung" und dieses "wahnsinnige" Zusatzgewicht!  /devil/
Montiert habe ich sie übrigens vorletzte Woche zu Hause vor einer 4-Tagestour.  :D

Ersatz mitnehmen? Würde ich immer wieder so machen!  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Tömmel

#66
Zitat von: Onkeldittmeyer am 01. April 2022, 17:45:55
Bislang habe ich immer das Rad ausgebaut, diesmal habe ich es einfach so probiert und mit ein wenig Gefummel hat das erstaunlich gut funktioniert.

Mahlzeit.

Ich würde empfehlen die Bremszangen auszubauen und ordendlich sauber zu machen. Der Bremsstaub sammelt sich nämlich auf den Bolzen sowie auf den Flächen auf denen die Beläge sich bewegen. Wenn Du das ein Wechselintervall auslässt, muss Du damit rechnen das die Beläge irgendwann nicht mehr lösen. Das bedeutet Deine Bremse läuft heiß. Im Extremfall führt das dazu das die Bremsflüssigkeit kocht und Du bei der nächsten Bremsung ins lehre greifst. Ist mir mal passiert, allerdings aus anderem Grund. Und lass Dir gesgt sein, das ist ein saublödes Gefühl  :o
Also wenn Schnellwechsel, z.B. Unterwegs, würde ich nachher immer mal schön sauber machen.

Grüße aus´m Pott

Tömmel

diekuh

Servus,

still geworden in diesem Thread. Hat denn wer neue Erfahrungen was das Thema "Aftermarket" Bremsbeläge angeht?

Die meinen vorderen Beläge werden wohl leider Ende der Saison bei dann knapp 20.000 km fällig sein. Extrem viel Kurzstrecke fordert ihren Tribut.  :o

Danke und VG
Roland


Schleusenmeister

Vor dem Urlaub hatte ich Lucas organisch montiert, sind jetzt seit 4tkm drauf.
Nach der Montage haben die gefühlt etwas besser gegriffen als die alten (32tkm) originalen.

Bremsen gut, quietschen nicht. nuff said.



"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

tam91

Hallo
ich habe im Juni bei 56000km neue Bremsbeläge vorne montiert und die Polo organischen verwendet. Am Anfang hatte ich den Eindruck daß sie etwas Stumpfer waren, das hat sich aber mittlerweile gegeben (ich kann das im direkten Vergleich mit der Ténéré meiner Frau rausfahren). Nah jetzt 6000km im Urlaub und klein klein bin ich wie bisher auch immer mit den Belägen zufrieden. Funktonieren im Trockenen und im Nassen, also nichts zu meckern.
Gruß
Christoph 

Kowalski

Neue Beläge sind immer träger weil die sich erst auf die Scheibe einschleifen müssen. Hat jemand einen Tipp um die Bremse so bissig wie möglich zu machen? Einfach nur Sinter-Beläge rein? Hat jemand eine Empfehlung?

einzylinder

Hi,
mal ne Frage,
warum ist "bissig" gut?
Wenn ich ins leichte Gelände möchte, dann finde ich bissig  eher schlecht.  Beim kleinsten Blockierer fliegst du auf die Schn....
Auf der strasse kann ich bissig auch nicht gebrauchen. schon mit der Bremsen-Serienausstattung fängt mein vorderradreifen an zu jammern (fahre Heidenau scout K60).
Wenn ihr natürlich strassenreifen auf eurer tenere fahrt, ja dann ist bissig vielleicht gut, aber ist dann die tenere das richtige Mopped?

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Kowalski

#72
Ich fahre kein Gelände und habe einen Supermoto Umbau auf meiner T7 mit Sportreifen, deshalb kann die Bremse gerne richtig zupacken. Mit der serienmäßigen Bremse komme ich auch gut klar aber wenn es jetzt durch so kleine Veränderungen wie Bremsbelag schärfer gemacht werden kann dann nehme ich das gerne mit.

diekuh

Zitat von: Kowalski am 27. September 2022, 15:42:22
Neue Beläge sind immer träger weil die sich erst auf die Scheibe einschleifen müssen. Hat jemand einen Tipp um die Bremse so bissig wie möglich zu machen? Einfach nur Sinter-Beläge rein? Hat jemand eine Empfehlung?
Sorry, jetzt erst gesehen. Sintermetall und Stahlflex Leitungen. Hatte ich bei der 660z, die ja eine sehr artverwandte Bremse hatte. War schon deutlich giftiger als die Bremse der 700er. Ist aber dann definitiv Offroad nur noch mit einem Finger bedienbar gewesen.

VG
Roland

SMF spam blocked by CleanTalk