Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. April 2024, 05:31:49

Login with username, password and session length

33 Gäste, 4 Benutzer
Enzo, Eintopftreter, Pepe, Lupus

10.000km Service

Begonnen von amboss87, 01. Juli 2020, 23:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amboss87

Nachdem ich heute erfahren habe das ich aktuell vier(!) Wochen :o auf einen Termin warten müsste und somit meine Tourenplanungen hinfällig wären, habe ich beschlossen alles selbst zu machen. Öl und Filter sind schon bestellt /-/

tam91

Hallo
Bei 10000 km brauchst Du keinen Filter, der musste bei 1000km raus und dann erst wieder bei 20000km.
Gruß
Christoph

frank69

Die paar Euro für einen neuen Filter bei jedem Ölwechsel investiere ich immer.
Und wenn nur dafür, das gute Gefühl zu haben, dass er jetzt wirklich gewechselt worden ist !
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

derSöldner

Dem stimme ich voll zu.
Gerade bei dem Karruschen Filter geht das recht einfach.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

amboss87

#19
Hallo,

hat wer seine Maschine schon beim 10.000km Service gehabt?

Laut Wartungshandbuch soll der Elektrodenabstand der Zündkerzen (Wechselintervall 20.000km) bei 10.000km überprüft werden.
Meine ketzerische Frage: Wird das in der Yamaha-Werkstatt wirklich durchgeführt?

Ebenso bin ich skeptisch ob die alle 10.000km die Synchronisierung der Drosselklappen messen ohne Anlass

Teneg 7

Dann musst Du neben den Mechaniker stehen . Dann bist Du auf der Sicheren Seite .
Wenn es bei meiner soweit ist lasse Ich einfach zwei Neue Kerzen montieren , genauso einen Neun Ölfilter beim Ölwechsel .
Bei einem bestimmten Motortyp im PKW gab es diese Vorschrift auch .
Beim Kleinen Kundendienst die Zündkerzen ausbauen und prüfen .
Haben Sie immer gleich  erneuert .
Gruß Stefan

tam91

Hallo
Bei 10000 km reicht es die Uhren dranzuhängen bei mir war alles top Kerzen brauch man bei 10000 gar nicht erst anschauen selbst bei der alten ST haben die länger als 20000km gehalten und bei 17€ das Stück bei Polo halte ich einfach mal so wechseln für rausgeschmissenes Geld zumal der Händler mindestens 25€ haben will.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Ob die in der Werkstatt wirklich den Elektrodenabstand kontrollieren sei Mal dahingestellt. Aus Erfahrung mit anderen Motoren kann ich aber sagen dass die Kontrolle inklusive Reinigung durchaus positive Auswirkungen haben kann.

Hejoko

Darum mache ich alles selber. :D :D :D

duneseeker

Zitat von: amboss87 am 15. Juli 2020, 21:29:26
.... Wird das in der Yamaha-Werkstatt wirklich durchgeführt? ...
Wir wissen nicht, um welche Yamaha Werkstatt es sich handelt. Und ich bin mir sicher, daß Du nicht alle Werkstätten, wo draußen YAMAHA drauf steht, über einen Kamm scherst.
Aber, hattest Du dieses Grundmißtrauen beim Kauf in diesem YAMAHA-Laden auch schon??
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

yamralf

Warum eigentlich stellt ihr solche Fragen nicht dem Händler wo das Motorrad eingekauft wurde?
Ist doch sinnvoller als auf das geballte Halbwissen eines Motorrad-Forums zurückzugreifen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Michael_K

#26
Zitat von: amboss87 am 15. Juli 2020, 21:29:26
Hallo,

hat wer seine Maschine schon beim 10.000km Service gehabt?

Laut Wartungshandbuch soll der Elektrodenabstand der Zündkerzen (Wechselintervall 20.000km) bei 10.000km überprüft werden.
Meine ketzerische Frage: Wird das in der Yamaha-
Werkstatt wirklich durchgeführt?

Ebenso bin ich skeptisch ob die alle 10.000km die Synchronisierung der Drosselklappen messen ohne Anlass

Hallo,
habe meine T7 jetzt beim 10000er Service gehabt. Da wurden sehr wohl die Kerzen kontrolliert und auch getauscht...warum auch getauscht, weiss ich nicht aber die 40 Euro sind bei Kosten von über 400 Euro auch schon egal ;-)
Dann lass ich sie erst bei 30tausend wieder wechseln...
Habt ihr die Preissteigerungen in der Werkstätte auch schon bemerkt? 120€ die Stunde glaube ich....
lg

DUC 4WD

Hallo,
bei selbst durchgeführtem Service besteht kein Garantieanspruch. Bei Durchführung durch eine freie Werkstatt (kein Yamaha Vertriebspartner), besteht rechtlich Anspruch auf Garantie, jedoch versucht Yamaha dann Garantie- und Kulanzfälle abzuwehren.
Nachdem der Motor sehr zuverlässig ist und andere Mängelbeseitigungen ohnehin abgewehrt werden, würde ich mir die Kosten für ein Service sparen, welches selbst mesit viel gründlicher durchgeführt wird.
Das Geld kann dann für sinnvolle Verbesserungen verwendet werden.



SMF spam blocked by CleanTalk