Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Juli 2025, 18:03:33

Login with username, password and session length

111 Gäste, 5 Benutzer
AndiEX, Marco1971, Michi, Suntzun, GeKKo
[]

Heidenau K 60 Scout

Begonnen von winnewup, 05. Juli 2020, 20:27:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

winnewup

Moin Jungs,
kann einer von euch schon berichten wie sich der Heidenau Scout K60 auf der Tenere verhält?
Ich habe ihn bisher nur auf der großen V-Strom gefahren, dort gefiel er mir sehr gut, lediglich die Geräuschentwicklung war dann doch nicht zu ignorieren.
Alternativ habe ich den Bridgestone ax41 ins Auge gefasst.

duneseeker

Thema leicht verfehlt
Zitat... Scout K60 auf der Tenere ... 
, und das Profil unterscheidet sich bei jeder unterschiedlichen Breite.
aber vllt. trozdem büschen hilfreich: Im Vergleich mit anderen vielseitigen Profilen wie zB TKC 80 und Enduro3  fand ich auf unseren BMWs,  der F540DAKAR (140er mit Mittelsteg) und der R80GS (130er Ur-Scout und aktuellerer K 60) fand ich die Geräuschentwicklung des Heidenau im Verhältnis zur Offroadkompetenz als sehr gut. 
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Franz

Ich hatte die Heidenau 2 Sätze lang auf meiner XTZ750. Haltbarkeit und Lautstärke fand ich gut/ok.
Nervig fand ich das Eigenleben des Vorderreifens  (gefühlter Höhenschlag und Shimmy-Effekt)
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Philipp91

Ich krame das Thema nochmal aus der Versenkung...

Ich fahre seit nunmehr 4582Km den K60 Scout auf meiner XTZ660 4MY.

95% Straße mit z.T. ekelhaften Schräglagen, 5% durchs Gemüse.

Schräglage kann der Reifen, aber ab 130 Km/h entwickelt der Reifen ein unangenehmes Fahrverhalten. Er wird gefühlt schwammig und verändert sein Abrollverhalten. Ich bin den Reifen mehrere Stunden am Tage durch den widerlichsten Regen gefahren, mitunter über Feldwege und tschechische Dorfpisten und hatte ehrlich nicht das Gefühl dass er sich damit unwohl fühlt. Schräglage ist dann natürlich maßvoll und mit einer ruhigen rechten Hand zu fahren, aber auch hier hat er eine wirklich gute Figur gemacht.
Zusammengefasst ein wirklich guter Begleiter, wenngleich die Abrollgeräusche manchmal ein wenig ätzend sind, aber das kauft man bei der Reifenart einfach mit. Profil ist noch bei gut 60%.

Ich mag den Reifen und werde ihn weiterhin kaufen und fahren.
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

Ede

Ich bin auf der kleinen BMW den 130er ohne und jetzt auf der T7 den 150er mit Mittelsteg gefahren.
Das Fahrverhalten und das Abrollgeräusch hinten ist wirklich unterschiedlich, vorn finde ich das Abrollgeräusch und die Vibrationen bis in den Lenker gewöhnungsbedürftig.
Beim nächsten Wechsel bleibt der Scout hinten und vorn wird es der K60 Ranger.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

olba73

Ich habe ihn in 130 auf der Transe gefahren und jetzt in 150 auf der T7. Exzellenter Allrounder, der enorme Laufleistungen erreicht. Das Geräusch stört mich nicht, finde ich sogar ganz cool. Der Sound des Abenteuers...  ;D
Ténéré 700, 4/'22, 48.200 km
BMW K100, 4/'84, 69.600 km

SMF spam blocked by CleanTalk