Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:38:32

Login with username, password and session length

Wiederinbetriebnahme nach 13 Jahren

Begonnen von Berni, 19. Juli 2020, 18:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschte

Zitat von: Cosmo am 21. Juli 2020, 22:52:46
Ich werde die Vergaserteile bei Topham bestellen,

Ich würde beide Vergaser zu Topham schicken und grundsätzlich revidieren lassen. Das habe ich bei meiner 3 LD auch so gehandhabt. Preiswert und gut.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Berni


Nachdem sie gut lief, habe ich mich gestern dazu entschlossen, sie zusammen zu stecken und heute zum TÜV zu bringen.
Das ganze war recht erfolgreich, somit hat sie erstmal 2 Jahre TÜV.



Der Zustand der Verkleidung ist recht schlecht, aber mir schweben eh schon gewisse Umbau-Gedanken vor.

Liebe Grüße

Berni

Arnd

Sauber  /-/

Viel Spass damit ..

Gruß
Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Hotte

Den Hauptständer würde ich abnehmen, der Anschlag scheint total durchgebogen oder nicht mehr vorhanden zu sein. Das Hinterrad sollte zumindest etwas in der Luft hängen.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Berni

@Arnd: danke dir !  :)


@Hotte: du hast recht, da muss ich noch Hand anlegen!


Leider muss ich noch bis zum 13. Auf meinen Termin bei der Zulassung warten...

RomanL

Zitat von: Hagen von Tronje am 21. Juli 2020, 18:58:17
Ich würde das Öl vorher wechseln! Bei meiner stellte sich dabei heraus dass Benzin mit im Öl war. Das alte wird keine richtige Schmidtwirkung mehr haben. Lieber dann nach kurzer Zeit nochmal einen Ölwechsel machen.

Das ist der richtige Weg. Kaltes Altöl raus soweit es geht, frisches (billiges) rein, laufen lassen, nach 2-3 Tagen dann komplett tauschen - Filter, Öl,... Zylinder kurz öffnen und etwas Sprühöl rein, das reicht allemal zum Abschleifen der kleinen Rostflecken. Vergaserrevision ist Pflicht. Die hängen zu 99%. Sprithahn wird vermutlich auch bald kleckern. Kann man dann aber revidieren, wenn es leckt. Das kurze KUrbeln ohne Kerzen (Sprühöl verteilen) reicht auch aus, um eventuelle Luft im Ölkreislauf zu beseitigen. Da passiert aber im Normalfall nix Dickes beim ersten Anwerfen. der Öldruck ist ruck zuck da.

Bremsflüssigkeit auch raus. Nach so vielen Jahren ist die eh nur noch Wasser. Dann nach dem ersten Fahren ein komplettes Reinigungs- und Abschmierprogramm durchziehen. Gabel, Schwinge, Kette,... Raus muß die Kette nicht unbedingt, wenn die gut geölt und eingestaubt war.
Kühlmittel muß man prüfen, verfault aber üblicherweise nicht. Wenn es nach den ersten Fahrten braun oder trübe wird, dann raus, sonst nicht.

Ach ja, und ne frische Batterie wird's wohl auch definitiv brauchen :-)

Gruß
Roman

Berni

Hallo Leute,
nach etwas längerer Zeit mal ein kleines Update.

In der Zwischenzeit habe ich noch einige Veränderungen vorgenommen.

-Großen Regler(Kedo) unter die Sitzbank verlegt
-Kleinen Sicherungskasten unter dem linken Seitendeckel eingebunden
-TDR Scheinwerfer mit Doppel-H4 und Relaisschaltung montiert
-HE-Bremsanlage
-Leiros-Edelstahlkrümmer
-Aluteile angefertigt

und dieses Wochenende endlich die Lackierarbeiten im Garten meiner Eltern beendet.
Die Aufkleber sind noch nicht einlackiert, dazu fehlt mir momentan die Lust.

















Jetzt fehlt mir nurnoch ein anständiger Edelstahlauspuff.

Gruß Berni




Cosmo

Komplimente


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hotte

ich sage nur HAUPTSTÄNDER...
Bau das Ding ab - sieht eher peinlich aus, wenn das Hinterrad nicht Bodenfreiheit hat.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Berni


Berni

Zitat von: Hotte am 25. August 2020, 22:12:44
ich sage nur HAUPTSTÄNDER...
Bau das Ding ab - sieht eher peinlich aus, wenn das Hinterrad nicht Bodenfreiheit hat.

Den Häuptständer habe ich leicht abgeändert, so lässt sich das Rad gerade so drehen.
Den Seitenständer habe ich auch verlängert.

Vhosse

Respekt, Sieht echt gut aus das Moped. Wer hat denn die schönen Verkleidungen und das Heck auls Blech hergestellt? Vor allem die Seitenverkleidungen sehen super aus. Da hätte ich auch Spaß dran.

Berni

Zitat von: Vhosse am 26. August 2020, 09:05:01
Respekt, Sieht echt gut aus das Moped. Wer hat denn die schönen Verkleidungen und das Heck auls Blech hergestellt? Vor allem die Seitenverkleidungen sehen super aus. Da hätte ich auch Spaß dran.

Danke! Die Blechteile habe ich alle selber hergestellt.

Vhosse

Willst du damit nicht in Serie gehen? Ich würde sofort einen Satz nehmen :D /tewin/

SAW

Zitat von: Vhosse am 26. August 2020, 16:17:39
Willst du damit nicht in Serie gehen? Ich würde sofort einen Satz nehmen :D /tewin/
So sehe ich das auch, dieses Heck, wie die Nase von Kleopatra. Ich würde eins nehmen!

SMF spam blocked by CleanTalk