Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 00:03:48

Login with username, password and session length

48 Gäste, 6 Benutzer
HaardtEnduro, T7WR, johun, S. Auerteig, Peter700, Harrz

Euro 5 Anpassung

Begonnen von Raul, 20. Juli 2020, 10:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Alpinist

Na klar, wie bereits geschrieben habe ich mir ja auch schon angewöhnt entweder mit Bremse auf Zug zu bleiben oder kurz Gas zu geben und sie abzufangen. (wobei letzteres nach vielen Kehren für einen sensationellen Knall sorgen kann, anscheinend kam da doch immer noch etwas Sprit unverbrannt mit)  ;)

Das geht, habe ich ja auch schon gemacht, nur habe ich eigentlich keine Lust mir so eine "lustige" Fahrweise anzugewöhnen. Und wenn das mit einem Hunderter zu beheben ist - soll es so sein.

Ich finde es ja traurig genug dass man die Moppeds im Sinne von Euro-xyz so "optimieren" muss dass sie immer unfahrbarer werden nur um ein paar ml / 100km Sprit zu sparen. Was man dann eh mit oben beschriebenen Maßnahmen wieder (über)kompensiert nur um vernünftig fahren zu können. Oder überhaupt fahren zu können - Stichwort Zwangspause bei heissem Motor...

Aber das steht auf einem anderen Blatt...

Gruß
Norbert

Franki

ne, der Anteil an den Schadstoffen soll verringert werden - das ist doch der Sinn der Emissionsbeschränkungen. Und mit der nächsten Stufe - 5b - sinkt das Limit im zulässigen Schalldruck.

Der Alpinist

#32
Na ja, Schadstoffe verringern = Verbrauch senken. Deshalb mager machen bis an die Schmerzgrenze.

Wobei man die paar ml wegen mager imho durch sowas wie Gas und Bremse eben wieder kompensiert. Es soll halt einfach fahrbar sein. Und das eben nicht nur auf langgezogenen Landstraßen, sondern auch im Hochgebirge mit echt engen Kehren. Es ist nunmal kein Auto, wo es wurscht ist weil es eh immer auf Spur bleibt...

Onkeldittmeyer

Das ist den Eurokraten doch Wurst, ob sich das Mopped noch vernünftig fahren läßt...

t7cento


Franki


SMF spam blocked by CleanTalk