Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 02:26:28

Login with username, password and session length

77 Gäste, 0 Benutzer

Euro 5 Anpassung

Begonnen von Raul, 20. Juli 2020, 10:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Raul

Hallo,
ich bin neu im Forum, bisher immer mitgelesen, vielen Informationen bekommen - vielen Dank dafür! Jetzt wird es ernst und konkret mit der Anschaffung der T7. Von der eingeschränkten Verfügbarkeit einmal abgesehen, hält mich noch der anstehende Modellwechsel auf Modelljahr 2021 ab. Es geht mir in erster Linie um die Euro 5 Anpassung. Gibt es Informationen, wann damit zu rechnen ist?
Gruß Raul

hobbes68

Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und hab bisher noch keine Tenere gefahren...soll sich aber ändern. Auch ich überlege mir 2021 nach dem Modellwechsel zuzuschlagen. Das Thema Euro5 hatte ich jedoch garnicht im Fokus insofern interessiert mich das hier natürlich auch.  Versteh ich das richtig das das 2020 Modell noch Euro4 hat und die 2021 Euro5 haben muss?

Franki

Hallo auch,

die Händler dürfen ja noch ein Jahr länger die Euro4-Modelle verkaufen, auch wenn ab 2021 Euro5 gilt. Die T7 sollte noch noch Euro4 homologisiert sein, da sie keinen Kat in Krümmernähe aufweist wie etwa die Tracer 700 oder die CRF1100 von Honda. Deswegen jetzt zu warten... ::)?

hhorstmann

Wenn das mit dem KAT in Krümmernähe so beschissen aussieht, wie bei der CRF1100 dann würde ich jedem, der vor
hat sich eine Tenere zu kaufen, raten noch ganz schnell das alte Modell  mit EURO 4 zu kaufen...
ciao Andreas

jenova

Zitat von: Franki am 20. Juli 2020, 14:56:22
Hallo auch,

die Händler dürfen ja noch ein Jahr länger die Euro4-Modelle verkaufen, auch wenn ab 2021 Euro5 gilt. Die T7 sollte noch noch Euro4 homologisiert sein, da sie keinen Kat in Krümmernähe aufweist wie etwa die Tracer 700 oder die CRF1100 von Honda. Deswegen jetzt zu warten... ::)?
Ähm, er Kat IST im Krümmer. Nicht im Endtopf.

Franki

#5
Zitat von: jenova am 20. Juli 2020, 18:21:15
Ähm, er Kat IST im Krümmer. Nicht im Endtopf.
direkt hinter dem Unterfahrschutz? "Endtopf" - hab' ich das gemeint oder geschrieben? ;) Schau doch mal eine/r nach, ob die Abgasnorm im CoC steht. Dann wissen's wir's genau; bei meiner Dicken steht auf der zweiten Seite des Dokuments "Euro-3"

tam91

Hallo
Bei der Ténéré 700 kommt erst ein Stück Krümmerrohr und dann nach ca.40cm der Kat in dem auch die Lambda Sonde sitzt. Bei der Euro 5 Tracer sitzt er nach ca. 10 cm recht seltsam und wenig optisch ansprechend vor dem Motor damit er schneller warm wird, das könnte man aber mit luftspaltisolierten Krümmern optisch besser hinkriegen, was aber mehr kosten würde.
Gruß
Christoph

jenova

#7
Zitat von: Franki am 20. Juli 2020, 19:15:56
direkt hinter dem Unterfahrschutz? "Endtopf" - hab' ich das gemeint oder geschrieben? ;) Schau doch mal eine/r nach, ob die Abgasnorm im CoC steht. Dann wissen's wir's genau; bei meiner Dicken steht auf der zweiten Seite des Dokuments "Euro-3"
Wir können natürlich jetzt diskutieren was "krümmernähe" bedeutet. Also wo der Krümmer anfängt und wo aufhört. Jedenfalls ist der Kat bei meiner Tenere im Krümmer verbaut.
Zitat von: tam91 am 20. Juli 2020, 20:43:45
Hallo
Bei der Ténéré 700 kommt erst ein Stück Krümmerrohr und dann nach ca.40cm der Kat in dem auch die Lambda Sonde sitzt. Bei der Euro 5 Tracer sitzt er nach ca. 10 cm recht seltsam und wenig optisch ansprechend vor dem Motor damit er schneller warm wird, das könnte man aber mit luftspaltisolierten Krümmern optisch besser hinkriegen, was aber mehr kosten würde.
Gruß
Christoph
Bei der Tracer 700 ist das sicherlich konstruktionsbedingt weil der Endtopf unter dem Motor sitzt.

tam91

Hallo
Eben nicht das ist dadurch bedingt daß der Kat im Abgastestzyklus möglichst schnell "zünden" muß um das Abgas zu reinigen und dafür braucht er Temperatur. Also müssen die Kats umso näher an die Auslaßventile je höher die Abgasanforderungen und dann sieht das halt so aus wie bei der Euro 5 Tracer ode3r man muß das Abgas daran hindern auszukühlen, z.B. durch isolierte Krümmer.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
ich persönlich würde noch eine diesjährige T700 mit Euro4 kaufen. Laut "Motorrad online" sollen mit Euro 5 die Abgasewerte nochmal um ca. 1/3 reduziert werden. Natürlich ist das technisch lösbar. Aber meine Erfahrung ist: mit jeder höheren Euro-Stufe laufen die Motoren magerer, was Probleme wie Konstantfahrruckeln, harsche Gasannahme, Ausgehen im Leerlauf, Hitzeentwicklung usw. verschärft. In Euro 5 ist auch die Vorgabe der OBD2-Diagnostik enthalten. Geplant für 2020, wurde diese aber wegen schwieriger Umsetzbarkeit auf 2024 verschoben. OBD2 klingt sinnvoll wegen erweiterter Diagnosemöglichkeiten. Allerdings muß man sich vor Augen halten, daß damit auch die Überwachung schärfer wird. Mehr Fehlermeldungen denen man (bzw. die Werkstatt für teuer Geld) nachgehen muß, Motornotlauf-Szenarien nur wegen einer Fehlfunktion der Abgasreinigung... Und bei der HU wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen werden wie schon beim Auto. Also ich persönlich bin da echt nicht scharf drauf. Meine Euro4-T700 kommt glücklicherweise noch ohne Sekundärluftsystem aus, und ihren Fehlerspeicher kann ich allemal mit meinem kleinen Universal-OBD2-Tester für 50 Euro auslesen. Man braucht lediglich ein kleines Adapterkabel für 20 Euro, vom 4-poligen Diagnoseanschluß der T700 auf den großen OBD2-Standardstecker.
Hakim

derSöldner

Hey Hakim,
darf ich fragen welches OBD Lesegerät (Herstellers und Modell) Du hast?
Mit meinem Infodale konnte ich zwar meinen alten Jeep Cherokee, nen Volvo XC 60  und nen Audi RS4 auslesen. Aber bei meinem lumpigen 1,6er Ford Focus und Nachbars 6r Golf hat es kläglich versagt.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

hakim

Hallo,
ich habe ein OBD2-Auslesegerät von WETEKOM, vor 10 Jahren bei Westfalia gekauft. Gibt´s auch hier:
https://www.manomano.de/catalogue/p/wetekom-obdii-diagnosegeraet-inkl-software-und-aufbewahrungstasche-17082375?model_id=17082192
Dazu diesen Adapter für den (noch) 4-poligen Diagnoseanschluß diverser, aktueller YAMAHAs, u.a. der Ténéré 700:
https://kds-online.de/de/obd-adapter-yamaha-motorrad-4-pin-auf-obd2-can-bus.html
Den Adapter gibt es aus diversen Quellen. Ehrlich gesagt habe ich das Auslesegerät bislang nur an meinen Autos benutzt. Am Wochenende dann aber erstmalig an meiner T700, weil die gelbe Motorkontrolleuchte nach Einschalten der Zündung und Systemcheck nicht mehr ausging. Das Gerät zeigte mir den Fehlercode P2195, also vorübergehende Fehlfunktion der Lambdasonde. Heute nach diversen Checks eine neue Sonde bei YAMAHA bekommen.
Will damit nur belegen, daß ich per WETEKOM auslesen konnte. Ich weiß allerdings nicht, was mit diesem Gerät bei der T700 alles geht, zumal mir nicht bekannt ist, wie nah die Eigendiagnostik der T700 bereits am OBD2-Standard dran ist. Vielleicht hat hier jemand mehr praktische Erfahrung und eine bessere Empfehlung?!
Hakim

hobbes68

War gerade beim Händler, er bekommt von Yamaha auch keine Informationen ob das 2021 Modell dann Euro5 haben wird, er vermutet es aber stark... Vor November gibts keine Infos. Das schwarze und blaue Modell ist zur Zeit auch nicht bestellbar

derSöldner

Danke für die ausführliche Antwort,  Hakim.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

wotzn007

ABEND  Hakim danke nochmal für deine Infos  aber hast du bei deiner T7 keine Garantie mehr weil schon die Lambdasonde getauscht hast?

SMF spam blocked by CleanTalk