Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:34:27

Login with username, password and session length

Smartphone-Halter an die Cockpit-Strebe

Begonnen von duneseeker, 23. Juli 2020, 15:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

duneseeker

Allgemein ja durchaus bei 'Navigation' und 'Zubehör' bereits erörtert, hier mal halbwegs konkret die Frage nach Erfahrungen ....
.... mit Smartphone-Halter für die dünne Strebe überm Cockpit-Display der T700
... - etwa für Samsungs oder Ulefone Armors und dergl.
... - rüttelfest auch für offroad!?
das Gerät darf gern direkt an den Halter, Tasche/Hülle als Wetterschutz sehe ich nicht als vorrangig an

Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

GeorgK

Hallo,
ich sag's mal so: Offroad und Smartphone passt nicht zusammen.
An meiner T7 ist eine Rammountkugel mit dem X-Winghalter dort oben dran. Mein S10+ hält mit der Gummiunterlage drunter bombenfest - auf der Strasse.
In Verbindung mit den Streben aus Australien wackelt da auch nichts.
Aber abseits der Strassen sollte da nichts dranhängen - nur meine Meinung.

Gruß Georg
Gruß Georg

MadMax85

kann ich so unterschreiben. handy kann ich gut über das system von quadlock an der strebe befestigen. rüttelt sich auch off-road nicht los. allerdings habe ich mir schon einmal die handy-kamera durch die vibrationen zerschossen, sodass ich das handy jetzt eigentlich nur in der stadt zum navigieren nutze und eigentlich auch da ungern, denn zu viele kopfsteinpflaster-straßen möchte ich damit auch nicht fahren. der stabilisator der kamera macht die vibrationen nicht lange mit. da ich so ziemlich alle fotos mit dem handy schieße, ist es mir das nicht wert. wenn du ein älteres handy hast, was hauptsächlich als navi dienen soll...aus meiner sicht eher unproblematisch.

duneseeker

Zitat von: MadMax85 am 24. Juli 2020, 13:09:11
.... wenn du ein älteres handy hast, was hauptsächlich als navi dienen soll...aus meiner sicht eher unproblematisch.
Das ist mein Plan: ein wasser- und staubgeschütztes Smartphone eigens für Navigation und Tracking mit anzuschaffen und mit OSMand+ zu betreiben, statt mein überaltertes GARMIN etwa durch ein Montana zu ersetzen, die auch gebraucht noch hoch im Kurs sind.

Mit meinem uralt GARMIN hatte ich selbst an der uralt-Sportenduro in schwerem Gelände keine Probleme (nur 1x am ungeferderten Trekkingrad beim MTBiken war der Halter überfordert) , da hatte ich aber auch einen sehr guten Halter. Dieses Fabrikat ist mir nun nicht mehr zugänglich, da benötige ich Alternativen. 
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

zterp

#4
Zitat von: duneseeker am 24. Juli 2020, 13:20:35
Das ist mein Plan: ein wasser- und staubgeschütztes Smartphone eigens für Navigation und Tracking
Genau so habe ich das; ein Sony Xperia zx mit einer sp-connect Halterung. Nichts wackelt oder rappelt. Im leichten Geländebetrieb gibt es auch keinerlei Probleme.
Gruß Ralf

Lowshow

Zitat von: MadMax85 am 24. Juli 2020, 13:09:11
allerdings habe ich mir schon einmal die handy-kamera durch die vibrationen zerschossen

Aaaaahhhh, du hast ein IPhone 11 vermute ich?  ;)  Das 11er ist der letzte Müll, Kamera verreckt mir schon zum dritten mal jetzt (keine 5 Stunden Asphalt am Lenkerhalter) und Laden will das Ding auch nimmer im freien sobald im Wetterbericht auch nur ne Wolke erscheint  /mecker/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

MadMax85

war noch ein älteres iPhone... vllt das X oder so. Hat die Tour jedenfalls nicht überlebt. Überhitzung und Lesbarkeit waren auch Probleme...

ex-husky-terra

Zitat von: zterp am 08. August 2020, 19:01:07
Genau so habe ich das; ein Sony Xperia zx mit einer sp-connect Halterung. Nichts wackelt oder rappelt. Im leichten Geländebetrieb gibt es auch keinerlei Probleme.
Gruß Ralf

Hi, hast Du eventuell auch Ladestrom dran? Gibt es irgendwo einen vernünftigen Anschluss für NAvi-/Handy-Strom?

Grüße

Ex-Husky Fahrer

zterp

Zitat von: ex-husky-terra am 21. August 2020, 21:28:10
Gibt es irgendwo einen vernünftigen Anschluss für NAvi-/Handy-Strom?

In der linken Verkleidung befindet sich eine Bordspannungssteckdose, in die ich ein USB Ladegerät eingesteckt habe. Wichtig ist bei meinem Handy, dass die Leistungsabgabe 2 Ampere beträgt, damit der Akku ausreichend geladen wird.

LG Ralf

freddy_walker

Hatte das iphone7 jahrelang in einem TT-Halter an meiner 1VJ - einzig auf der Autobahn von Sardinien zurück hat sich die zentrale Halteschraube es Halters gelöst bzw. abvibriert...
Beim 11er hat's nach 20min im gleichen Halter die Kamera zerbröselt...
Nutze jetzt ein Z3 - tip-top. Auch die Ablesbarkeit bei Sonne geht iO.
Vorteil Z : Der Ladestecker ist keine Buchse, sondern es sind nur Pins, die magnetisch halten => wasserdicht.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Asphaltflex

Mir wird mein CAT61 immer lieber.

vibrationsfest
wasserdicht
auch bei Sonne gut ablesbar
handschuhbedienbar
hitze- und kälteunemfindlich
dicker Akku
sturzfest (Beton 1,8m)

...was will man mehr.
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

Rock Lobster

Ich habe mir für meine Navigation mit IPhone die
,, RAM Mount, RAM-HOL-UN7-400U, Handy-Halterung" zugelegt. Diese kann man komplett und sehr einfach wieder abnehmen wenn man keine Navigation benötigt.
Das Problem war, und ich ahnte es schon, dass die Querstange der Tenere dafür im Durchmesser zu klein ist. Aber mein Opa sagte immer ,,..du kannst dumm sein wie ein Meter Feldweg, du musst dir nur zu helfen wissen..!". Also habe ich ein paar lagen Schrumpfschlauch (25mm Durchmesser) über die Wangen der Zange geschweißt und das Ergebnis sieht nicht nur fast original aus, es hält bombenfest. Allerdings bisher erst Kopfsteinpflaster proved.



gnortz

Vielleicht eine Alternative. Wird mit dem Smartphone gekoppelt. Der Spiegelhalter sollte auch an die Cockpitstrebe passen.
https://beeline.co/pages/beeline-moto

Mescalero

Der BeeLine ist hier schonmal durchs Forum gegeistert. Das Gerät selbst scheint ganz ok, die verbindende Software aber nicht. Die kann - soweit ich es erinnere - nur sehr wenige Wegpunkte speichern, m.a.W.: Sie taugt nicht zur Routennavigation.

Grüß

Philipp

gnortz


SMF spam blocked by CleanTalk