Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 10:20:55

Login with username, password and session length

Bremsversagen bei der Passabfahrt

Begonnen von MadMax85, 30. Juli 2020, 23:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadMax85

Hallo zusammen,

bin kuerzlich in den Alpen rumgeraeubert und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass bei einer aggressiveren Passabfahrt die Bremsen schlapp machen. Sowohl vorne als auch hinten ploetzlich kein Druckpunkt mehr. Moped fuer ein paar Minuten stehen lassen, um alles ein wenig abkuehlen zu lassen und weiter gings, aber schoen war das nicht.

Hat jemand von euch etwas aehnliches erlebt? Faellt sowas unter Werksgarantie?

PS: 8.000km auf der Uhr, Bremsbelaege noch locker im erlaubten Bereich, Abfahrt ca. 10km mit vielen Spitzkehren

E.Starter

Hallo,
hab ich auch schon erlebt, wahrscheinlich Wasser in der Bremsflüssigkeit. Bei so einem neuen Fahrzeug ist das aber äußerst ungewöhnlich. Neue Bremsflüssigkeit sollte das Problem lösen.

Viele Grüße

Hauke

Lowshow

Die Bremsflüssigkeit war das erste was ich erneuert hab nach Kauf. Alleine der wandernde Druckpunkt im Neuzustand war mir ungeheuer. 3 mal schnell pumpen und Druckpunkt war 4cm früher da, da muss vor allem ne Menge Luft ab Werk drin gewesen sein. Fading hab ich bereits gehabt und die Beläge entsorgen müssen, wobei man auch sagen muss das die Bremse vo. für voll beladen und Alpenpässe auf freien Strassen einfach unterdimensioniert ist, die nächste Tour gehe ich gemütlicher an  ;D
Hat sich dein Bremshebel beim Verlust der Wirkung weiter ran ziehen lassen oder war einfach die Bremsleistung weg bei selber Handkraft?
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

stfreak

Zitat von: MadMax85 am 30. Juli 2020, 23:36:28
Hallo zusammen,

bin kuerzlich in den Alpen rumgeraeubert und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass bei einer aggressiveren Passabfahrt die Bremsen schlapp machen. Sowohl vorne als auch hinten ploetzlich kein Druckpunkt mehr. Moped fuer ein paar Minuten stehen lassen, um alles ein wenig abkuehlen zu lassen und weiter gings, aber schoen war das nicht.

Hat jemand von euch etwas aehnliches erlebt? Faellt sowas unter Werksgarantie?

PS: 8.000km auf der Uhr, Bremsbelaege noch locker im erlaubten Bereich, Abfahrt ca. 10km mit vielen Spitzkehren


Hallo

Ich war schon des öfteren in den Bergen unterwegs. Bremsversagen habe ich nicht geschaft. Dafür Gummiabrieb an den Seiten des Reifen, was ich normalerweise nur von der Rennstrecke her so extrem kenne :-)

Gruess
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Lowshow

Zitat von: stfreak am 31. Juli 2020, 09:01:16

Hallo

Ich war schon des öfteren in den Bergen unterwegs. Bremsversagen habe ich nicht geschaft. Dafür Gummiabrieb an den Seiten des Reifen, was ich normalerweise nur von der Rennstrecke her so extrem kenne :-)

Gruess

Dann kompensierst du quasi weniger Bremsbeanspruchung durch mehr Schräglage  8) ....kann man so machen.
Hoffe nur das hier jetzt kein Angststreifenvergleich lostritt wie in den "ich fahr ab und an zur Eisdiele - Foren" .  ::)
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

stfreak

Zitat von: Lowshow am 31. Juli 2020, 09:04:35
Dann kompensierst du quasi weniger Bremsbeanspruchung durch mehr Schräglage  8) ....kann man so machen.
Hoffe nur das hier jetzt kein Angststreifenvergleich lostritt wie in den "ich fahr ab und an zur Eisdiele - Foren" .  ::)

Hoffe ich nicht. fand auch das das au "Stollen" nicht so geil aussieht.....
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Rock Lobster

... und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass bei einer aggressiveren Passabfahrt die Bremsen schlapp machen...

Es scheint dein Ernst zu sein. Mir fehlen da ehrlich gesagt etwas die Worte.

Lowshow

Zitat von: Rock Lobster am 31. Juli 2020, 12:22:57
... und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass bei einer aggressiveren Passabfahrt die Bremsen schlapp machen...

Es scheint dein Ernst zu sein. Mir fehlen da ehrlich gesagt etwas die Worte.

Das ist eben wie zb in der Branche in der ich beruflich tätig bin, moderne Nutzfahrzeuge haben Leistung, Fahrwerk und ne Aerodynamik nahe am PKW und sie werden zumeist auch so bewegt, aber wehe die Bremsbeläge sind dann schnell platt  ::)
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

wotzn007

Also, bin schon viele Pässe  auf und ab gefahren   erst  kürzlich  in  Südtirol   und bei mir wurden die Bremsen nicht  heiß,  denke das du  zuviel bremst   müsstest dir eine andere Fahrweise aneignen . Ich sage auf jeden Fall das die Bremse  ausreichend ist . Aber bei mir  wird die hintere Bremse  auch wärmer weil ich in fast jeder  engeren Kurve  hinten mit Gas und Bremse die Kurve  durchfahre damit  ich mehr Stabilität  in der Maschine bekomme. Aber natürlich dosiert .

Christof

Ein Bremse muss jeden Fahrstil abkönnen, aber damit war Yamaha ja noch nie weit vorne und schade, das sich die Geschichte 30 Jahre nach Super Tenere wiederholt.

rallye tenere

...die Bremsen bei der 700er sind gut, es sind die gleichen Stopper, wie bei der XT 660 Z Ténéré.
Noch nie Probleme gehabt.
Die Bremsen der XTZ 750 waren damals eine Frechheit.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Onkeldittmeyer

Naja, wenn man jetzt die komplette Passabfahrt gebremst wird, ist halt irgendwann Essig.

Allerdings unterstelle ich mal, so ist es hier nicht gemeint. Und wenn man bei der Abfahrt nur vor den Kurven bremst und trotzdem machen die Bremsen schlapp, wäre das schon bedenklich...

Rock Lobster

Die Tenere 700 wird ja eher als Reiseenduro mit hoher Geländetauglichkeit beworben.
Jeder der sein Gelände Moped auf Supermoto umbaut, macht im allgemeinen die Bremsen auch fit. Weil diese eben für Gelände ausgelegt sind und das besteht in meinen Augen nur zu einem geringen Anteil an Passstraßen die Aggressiv bergab gefahren werden.

jenova

Zitat von: MadMax85 am 30. Juli 2020, 23:36:28
Hallo zusammen,

bin kuerzlich in den Alpen rumgeraeubert und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass bei einer aggressiveren Passabfahrt die Bremsen schlapp machen. Sowohl vorne als auch hinten ploetzlich kein Druckpunkt mehr. Moped fuer ein paar Minuten stehen lassen, um alles ein wenig abkuehlen zu lassen und weiter gings, aber schoen war das nicht.

Hat jemand von euch etwas aehnliches erlebt? Faellt sowas unter Werksgarantie?

PS: 8.000km auf der Uhr, Bremsbelaege noch locker im erlaubten Bereich, Abfahrt ca. 10km mit vielen Spitzkehren
hast keine Motorbremse benutzt?

Franki


SMF spam blocked by CleanTalk