Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:03:56

Login with username, password and session length

Bremsversagen bei der Passabfahrt

Begonnen von MadMax85, 30. Juli 2020, 23:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jenova

Zitat von: Christof am 31. Juli 2020, 13:36:38
Ein Bremse muss jeden Fahrstil abkönnen, aber damit war Yamaha ja noch nie weit vorne und schade, das sich die Geschichte 30 Jahre nach Super Tenere wiederholt.
Nö, muss sie nicht. Yamaha kann nix dafür, wenn einer das Limit überschreitet und einfach falsch fährt.

freddy_walker

Richtig - man bekommt JEDE Bremsanlage klein.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Ihr unterstellt dem Kollegen also, das vorsätzlich, oder durch Dummheit herbeigeführt zu haben ?

Rock Lobster

Zitat von: Christof am 01. August 2020, 10:23:10
Ihr unterstellt dem Kollegen also, das vorsätzlich, oder durch Dummheit herbeigeführt zu haben ?

Zitat Madmax85:
,,... und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass bei einer aggressiveren Passabfahrt die Bremsen schlapp machen...,,

Ich plädiere auf Vorsatz. Für Dummheit kenne ich den Kollegen zu wenig.

Onkeldittmeyer

Eine "aggressive Paßabfahrt" (ich verstehe darunter starkes Abbremsen vor der Kurve) sollte so eine Bremse schon ab können.

Das bei dauerndem Bremsen irgendwann Schluß ist, ist klar, aber davon war ja nicht die Rede.

jim knopf

Fahre dauernd da rum und die Bremsen sind für mich super. Leere Pumpe hatte ich mal bei einer gebraucht gekauften weil die Flüssigkeit alt war u Wasser drin.
Ich finde eher das dauernde ansprechen des abs hinten aufgrund des "waaaahnsinns" grip des rally str nervig.

Grüße
Jim

jenova

Zitat von: Christof am 01. August 2020, 10:23:10
Ihr unterstellt dem Kollegen also, das vorsätzlich, oder durch Dummheit herbeigeführt zu haben ?
Ein technisches Problem ist es sicherlich nicht.

Mille

Den Fahrer "Dummheit" oder falsches Fahren zu unterstellen finde ich auch nicht richtig. Es kann auch sein das die neue Bremsflüssigkeit schlecht war.

Ich kontrolliere mitlerweile jedes neue Gebinde und musste feststellen das 4 von 10 Gebinden unter dem zulässigen Sidepunkt waren.

Wobei man hierbei noch anmerken muss das die Messtoleranz der verwendeten Geräte bei 40% liegt. Somit kann eine vermeintlich noch gute Flüssigkeit schun weit unter dem zulässigen Sidepunkt liegen...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hejoko


hombacher

Nu, die Tenere 700 Bremse ist recht konservativ ausgelegt. Wenn man ab und an mal vom Asphaltband hüpft und auf losem Untergrund in die Bremse greift, wird man dies auch gleich zu schätzen wissen. Etwas lasch beim initialen Biss und danach viel Raum die Bremskraft zu steigern.
Aber leider muss man auch resümieren, dass die Bremse der 700er Reihe eher auf mittlerem Niveau ist, da hat es in Serie bei Yamaha schon feineres Gerät gegeben.

Meine persönliche Geschichte mit der 700er Bremse besteht seit 2017, mit dem Kauf einer gebrauchten XSR700. Meine Frau hatte zu dem Zeitpunkt schon ihre MT-09 im Serienzustand. Beim Umsteigen und Griff nach der Bremse taten sich da Welten auf. Die 900er Bremse performt auf ganz anderem Level. Die 700er ist dagegen ein Mittelklasseteil.
Leute die 40 tkm mit dem ersten Satz Bremsbeläge zusammenfahren, belegen auch hier die recht konservative Auslegung bei der 700er. In meinen Augen und meinem Umbauwerdegang seit 2017, tragen dazu auch erheblich die verbauten 282 mm Galfer Scheiben bei. Neben dem laschen Bremsverhalten störte sehr, dass die Bremse weich wurde. Stahlflex (keine Veränderung), verschiedene Bremsbeläge ausprobiert, brachten dann Verbesserung beim ersten Biss und auch dann beim Bremsverhalten. Fahren auf der Rennstrecke soweit unproblematisch, durch die zwangsweisen Abkühlungen auf den Geraden, aber nach wie vor wandernder Bremspunkt beim forcierten Kurvenfahren. Von der Sache her vorstellbar, dies auch bis zum Totalausfall zu provozieren.

Noch was zum Vergleich, die Tenere und XSR Bremse im Vergleich und die An-/Einsicht, wie wenig von der Scheibe genutzt, im angehängten Bildchen. Jetzt noch der Unterschied der Brembo-Zweikolbenstopper zu den R1-Vierkolben-Beissmonstern...

motorang

Bin ganz bei Mille
ich kaufe keine BF mehr in Plastikflaschen.
Hatte schon ein NEUES Gebinde verwendet (Putoline, 3 Jahre ungeöffnet) und bin bei der Prüfung durchgefallen, weil unter 150°C.

Meine Empfehlung:

ATE SL in der Blechflasche.

Gryße!
Andreas, der motorang

MadMax85

hallo zusammen,

entschuldigt die verspaetete rueckmeldung. bin noch unterwegs und hab nur unregelmaessig inet.

grundsaetzlich wuerde ich bei mir dummheit und/oder unvermoegen nie ausschliessen, aber gefuehlt sollte eine bremse nicht versagen, wenn man ein paar mal schaerfer in die bremse langt, weil man zwischen den kehren an nem caravan oder so vorbei will.

den bremshebel der hinterradbremse konnte ich quasi bis auf den asphalt druecken ohne, dass irgendwas passiert ist. vorderradbremse hatte noch ein wenig leistung aber gefuehlt keinen druckpunkt.

wenn ich relaxed durch die kurven schwinge alles kein problem, aber bei etwas zuegigerer abfahrt sollte doch kein so starker abfall der bremskeistung auftreten.

werde eure ratschlaege befolgen und mich zurueckmelden.

danke euch fuer den input.

beste gruesse,
maxim

opat7

Hallo Maxim,
wenn Du noch unterwegs bist, scheint ja noch alles gut gegangen sein.
Dann übertreibe es nicht und komme gesund heim.
Und solange kein Bremsschlauch schmilzt. ..aber das ist jetzt ein Gag aus vergangenen KTM Zeiten.
Gruß
Helmut

tommy

Hallo für die Jenigen die es noch immer nicht begriffen haben.Die T7 ist ein Rally Motorrad mit tiefem Schwerpunkt und langen Federwegen gebaut für lange Vollgasrennen in der Wüste.Da braucht man keine Über Bremsanlage wie bei der R1 oder TDM 900 :oGruß Tommy

Franki

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Iwata da unterdimensioniertes Zeug verbaut hat. Angeblich soll die Dicke XT ja die Anlage der R1 haben, angereichert mit einem Integralsystem; und da kommt ja der Gewichtsunterschied von 50/60 Kilo hinzu... Von den Testergebnissen war die immer unter 40m aus 100 Km/h. Und wenn Ingo schreibt, die T7 hat die gleiche Konstruktion wie die XT660... Das sollte doch reichen ::)

SMF spam blocked by CleanTalk