Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:29:24

Login with username, password and session length

Bremsversagen bei der Passabfahrt

Begonnen von MadMax85, 30. Juli 2020, 23:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rossi63

Moin Männer, meine Erfahrung zum Tema Enduro Bremse , 40 Enduro Jahre hab ich hinter mir jetziger Stand Beta RR 300 Racing ,Tenere 700, eine hab ich abgegeben Beta RR 480 Racing bin DM gefahren alte Säcke und ein paar  Monde  vorher Rumänien Extrem Enduro . in Rumänien hatten wir teilweise  Abfahrten über 1500-2000 Meter ergo immer am Bremsen  fast alle Fahrer hatten nach der hälfte Probleme mit den Bremsen man war aber noch nicht unten =Abenteuerlich . Beim Enduro auf  schnellen Sonderprüfung immer leicht auf der hinter Bremse um das Fahrzeug zu Stabilisieren ungefähr 10-12 Minuten danach tritt man ins lehre  :-X .Bei den A Lizenz  Fahrern  habe ich verbogene Bremssättel und undichte Bremsleitung gesehen , einige A Lizenz Fahrer haben je nach Strecke nach einer Runde ca 70 Km die komplette hintere Bremse gewechselt. Resümee Fahrstil anpassen schont Material und Gesundheit  Sport Frei 


















 

tam91

Hallo
Ich hatte vor 3 Wochen ein Sicherheitstraining in freier Wildbahn bei dem dann auch etwas mehr als normalerweise gemacht wurde, wie z.B. Ausweichen auf der Bremse oder auch Vollbremsung aus 130. Da war es dann schon so daß man gemerkt hat, das man das besser nicht ewig machen sollte, aber vom Bremsweg und dem was auf unserer "doofen" Bremse ohne Kurvenbremsschnickschnack und 6 Achsen IMU ging war der Instruktor beeindruckt und ich bin zwischen den GS Multi Tiger und Co Kg eher positiv aufgefallen. In sofern gehört zu einem Motorradfahrer auch ein wenig Gefühl fürs Material und wann das an die Grenze kommt und man etwas Tempo rausnehmen muß - den eins ist klar: ich kann alles sauer fahren, ob ich dadurch aber schneller bin wenn ich rumbolze sei mal dahingestellt. Und wenn ich dann 10 Minuten abkühlern lassen muß, wäre ich mit 5% weniger viel schneller gewesen, aber jedem das seine.
Die Ténéré 700 hat jedenfalls meiner Meinung nach eine recht ordentliche Bremse und daß das ABS hinten recht früh kommt ist physikalisch unvermeidlich durch den hohen Schwerpunkt und die dynamische Gewichtsverlagerung und das hat nichts mit der Reifenhaftung zu tun,- oder doch aber dann nur mit der des Vorderreifens. ;D
/tewin/
Gruß
Christoph     

Onkeldittmeyer

Ich kann es nur wiederholen. Auch bei stramm "sportlicher" Fahrt, also auch hartem Bremsen vor jeder Kurve, abgeschwächt auch bergauf, funktioniert die Anlage bislang einwandfrei.
Für eine Enduro sogar recht gut. Da stört eher das Eintauchen der Gabel (was aber auch typisch ist).
Mal gucken, Alpen stehen noch aus...

Fumasu

Ich habe 1600 Alpenkilometer vor drei Wochen abgerissen. Die T7 hat alles super gemacht. Bremsprobleme hatte ich keine.

Hejoko

@ rossi63

Klar, kenn ich auch. Sogar noch mit Trommelbremsen  :D. Aber dafür ist die Tenere ja auch nicht gebaut. Ist ein gewaltiger Unterschied ob ich extrem Endurorennen fahre oder Langstrecken durch die Wüste. Es ist natürlich auch immer besser gezielt zu verzögern als ein planloses konstant, oder Angstbremsen. Und für den Einsatz den die Tenere gebaut ist reicht meiner Meinung nach die Bremsanlage voll aus.
Wie ich hier in dem Forum schon öfters geschrieben habe " Kaputt bekomme ich alles, wenn ich will". Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

LG
Hejoko

hoody

also habe mit der 700er bisher nur ein paar tausend km in den ostalpen hinter mir ohne eine spur von fading - aber das gefühl von "0-bremsen" auf meiner alten ur-xt 500 mit ihren 2 kleinen brems-doserln und  samt :D 35 liter fass und voller beladung in den pyrenäen bergab möchte ich gerne vermissen.....

Onkeldittmeyer

Wobei die Scheiben vorn vom Durchmesser - ich habe nicht gemessen - irgendwie klein wirken.

Franki


Onkeldittmeyer

Zitat von: Franki am 04. August 2020, 19:46:47
Bremse vorn: Zwei Bremsscheiben, hydraulisch, Ø 282 mm
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/motorcycles/adventure/tenere-700-2019/techspecs/
Dann täuscht das nicht. Meine Frau Strom hatte 310 mm vorn. Bei etwas weniger Leistung. Allerdings auch nur 19 Zoll.

SMF spam blocked by CleanTalk