Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:33:14

Login with username, password and session length

Magura Hymec Kupplungsbetätigung

Begonnen von Lowshow, 31. Juli 2020, 09:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

Tach zamm,

hat bereits jemand die Hymec verbaut und kann dazu bereits Erfahrungen von sich geben? Vor allem interessiert mich ob sie an der T7 die Bedienkraft der Kupplung wirklich reduziert?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

norei

Tenere 700 black

Lowshow

#2
Zitat von: norei am 31. Juli 2020, 09:31:42
Im MT07-Forum hat da jemand seine Erfahrungen mitgeteilt:

https://www.mt07-forum.de/forum/thread/64180-t%C3%A9n%C3%A9r%C3%A9-hydraulische-kupplungsbet%C3%A4tigung/?postID=208091&highlight=Magura%2BHymec#post208091

Ich weiß nicht, ob derjenige auch hier verkehrt.

Gruß Norbert

Danke für den Link! Das liest sich ja schon viel versprechend. Natürlich besteht der Großteil der Kommentare aus dem Sinn oder Unsinn wie immer, aber als chronisch geplagter Tennisarmbesitzer ist jede Erleichterung hilfreich.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

jenova

Zitat von: Lowshow am 31. Juli 2020, 10:03:21
aber als chronisch geplagter Tennisarmbesitzer
Da sollte doch dann der Fokus auf der Beseitigung deines Tennisarms liegen und nicht auf einer hydraulischen Kupplung. Außerdem läßt sich die Leichtgängigkeit der Kupplung durch eine Verlängerung des Kupplungshebels auf Motorseite ebenfalls erzielen.

Dan.F

Zitat von: jenova am 31. Juli 2020, 14:21:32
Da sollte doch dann der Fokus auf der Beseitigung deines Tennisarms liegen und nicht auf einer hydraulischen Kupplung....

Wie wir wissen liegt das Problem immer im Material ;D

Lowshow

Zitat von: jenova am 31. Juli 2020, 14:21:32
Da sollte doch dann der Fokus auf der Beseitigung deines Tennisarms liegen und nicht auf einer hydraulischen Kupplung. Außerdem läßt sich die Leichtgängigkeit der Kupplung durch eine Verlängerung des Kupplungshebels auf Motorseite ebenfalls erzielen.

Der Fokus ist mir durchaus bewusst....nebenher will ich mir die Lebensfreude eben nicht nehmen lassen. Habe ja bereits auf max. 30.000km Jahresleistung abgespeckt um den Arm zu schonen  :-[
Ich bemühe für deinen Tipp die Suchmaschine, aber weit du evtl. ob es für den CP2 einen längeren passenden Kupplungshebel gibt?
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo,
bisher kenne ich nur DIY-Lösungen, wobei man den Kupplungshebel am Nehmer verlängert. Die Kupplung geht nun leichter, aber der Betätigungsweg am Handhebel wird länger. Wenn, würde ich die Hydraulik bevorzugen. Diese ist leichtgängiger, weniger wegen des Übersetzungsverhältnisses sondern weil der Kraftverlust durch Reibung im Bowdenzug wegfällt.
Hakim

jonas

#7
Ja, ich verkehre hier und habe seit einem Jahr die Tenere. Hab die Hymec direkt von der MT auf die Tenere gebaut und fahre seit 16.000km damit ohne Probleme. Ich würde sie immer wieder kaufen.
Ja, inzwischen war sie ein Mal etwas undicht, aber das war dann auch nach mehr als 50.000km die nur von mir gefahren wurden und sie war ja schon gebraucht.
An meiner Empfehlung und den Erfahrungen aus dem MT Forum hat sich aber an der Tenere nichts geändert. Gerade im Gelände und beim vielen Kuppeln einfach ein Traum. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Ob's sinnvoll oder sinnlos ist oder es einem das Geld Wert ist, muss jeder selber entscheiden. Bis jetzt fand es jeder geil der damit gefahren ist. Egal ob auf der MT damals oder jetzt auf der Tenere.

K.S.

Hallo,

ich habe im TechnikBereich der XTZ 660 gesehen, daß jemand nen längeren Kupplungsnehmerhebel (am Motor) angefertigt hat.
Da ich ne kaputte linke Hand habe, wäre ich froh ne Möglichkeit zu finden die benötigte Handkraft der Kupplung zu verringern.
Hat das jemand schon mal für die Tenere gemacht ?
Die Magura Hymec wäre wohl ne Möglichkeit, aber mir zur Zeit noch zu teuer ( werde nächste Woche meine Tenere abholen und noch bezahlen).

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Kay

hakim

Hallo,
den Kupplungshebel am Motor um 6mm zu verlängern, scheint gut zu funktionieren:
https://www.tenere700.net/topic/865-clutch-pull/
Camel ADV hat mal einen Prototypen gebaut, aber wohl noch nicht in Serie zum Verkauf. Hier analog derjenige für die KTM 790:
https://camel-adv.com/collections/ktm/products/ktm-790-1-finger-clutch
Hakim

Franki

vielleicht gibt's ja bald einen Quickshifter ;)


Hejoko

Wieder mehr Elektronik.
Als nächstes kommt dann eine elktr. verstellbares Windschild. Kann man ja vielleicht mit dem  Quickshifter verbinden.  1. Gang Scheibe unten, wandert dann je höher man schaltet nach oben. :) :) :)

tam91

Hallo
Bei der Ténéré 700 zieht sich die Kupplung doch von alleine was wollt ihr denn da noch leichtgängiger haben? Die zum Beugen der Hand bei Winterhandschuhen nötige Kraft ist nur unwesentlich geringer als die zum Kupplung ziehen ;D.
Ich bin heute mal wieder meine alte XTZ 750 Super Ténéré über 100 km gefahren, da kann man von einer Betätigungskraft sprechen aber nicht bei der 700er.
Gruß
Christoph

hombacher


Die Kupplung ist schon leichtgängig, stimmt. Aber wenn man schon beim Yammi Händler steht, doch auch mal solchen Hinweisen nachgehen:

https://advrider.com/f/threads/yamaha-tracer-900gt.1266110/page-77#post-41217404

Quasi ein 10$ Umbau mit OEM Teilen. Mit nem Maßband und ein paar Modellen aus dem Programm sollte sich doch was machen lassen. Und ja ich weiß, der Link weist auf eine 900er.

SMF spam blocked by CleanTalk