Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:24:15

Login with username, password and session length

235 Gäste, 6 Benutzer
Julez700, Chilloutbiker, Tobias, hedi, Peter700, Z500b

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MKR Racing

Bei mir war auch sehr viel Öl eingefüllt. Ich hab das mehrmals kontrolliert weil ich am Anfanf dachte, es wäre zuviel. Bei 5 mal kontrollieren war es 4 mal genau an der Max Markierung. Ich hab dann nix abgelassen. Schalten funktioniert aber auch ganz gut. Beim Runterschalten hab ich nur sporadisch mal das Problem mit dem hakeln.

hakim

Zitat von: opat7 am 06. August 2020, 09:24:25
...Aussage Werkstatt: Ölmenge nach Yamaha-Vorgabe. Also nach Inspektion wie vorher.
Ich kann dieser Aussage nicht folgen. Sollte ich im Schauglas nicht die "Oberkante"  des Ölniveaus sehen?
Die Ablassschraube öffnen ist wohl die einzige Möglichkeit, das zu viel eingefühlte Öl raus zu bekommen...
Hallo Helmut,
Ölmenge nach YAMAHA-Vorgabe geht nach Volumen. Das sollte aber nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt sein. Warum? Weil in der Werkstatt das Motoröl allermeist kalt abgelassen wird, und so besonders viel kaltzähes Öl im Motor hängen bleibt. Ich nehme diese Volumenangaben gerne als Richtwert, fülle je nach Motorrad 0,3 bis 0,5 Liter weniger ein, vergewissere mich daß der Ölstand jetzt gut über MIN ist. Dann Probefahrt und am betriebswarmen Motor auffüllen bis MAX oder etwas darunter. Die "Ölkante" muß man bei senkrecht auf dem Boden (nicht auf dem Hauptständer) stehenden Motorrad sehen, sie ist das Maß der Dinge im Schauglas, und keinesfalls das Volumen nach Betriebsanleitung.
Hakim

opat7

Hallo Hakim,
das Öl wurde direkt nach Ankunft abgelassen, also betriebswarm.
Am Ende der Inspektion machte der Meister noch ein Probefahrt, dann wurde nochmals nachgefüllt.
Offenbar wird dabei nicht genug Zeit abgewartet, bis das Öl aus dem Motor zurück in der Wanne ist, sodass doch wieder überfüllt wurde.
Meine erste Idee, einfach absaugen, ist bei diesem Motor doch keine gute Idee. Mein "Aquariumschlauch" war ein Ölschlauch vom Kettenöler. Leider lässt der sich aber nicht auf das Ölniveau durchstecken. Da sind zu viele Innereien (ist links die Lichtmaschine?) im Wege.
Werde dann doch über die Ablassschraube den Stand korrigieren müssen.
Gruß
Helmut

MKR Racing

Spritze aus dem Medizinbedarf,

Aquariumschlauch funktioniert super. Hab ich auch schon gemacht.

MKR Racing

Zitat von: hakim am 06. August 2020, 16:57:23
Hallo Helmut,
Ölmenge nach YAMAHA-Vorgabe geht nach Volumen. Das sollte aber nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt sein. Warum? Weil in der Werkstatt das Motoröl allermeist kalt abgelassen wird, und so besonders viel kaltzähes Öl im Motor hängen bleibt. Ich nehme diese Volumenangaben gerne als Richtwert, fülle je nach Motorrad 0,3 bis 0,5 Liter weniger ein, vergewissere mich daß der Ölstand jetzt gut über MIN ist. Dann Probefahrt und am betriebswarmen Motor auffüllen bis MAX oder etwas darunter. Die "Ölkante" muß man bei senkrecht auf dem Boden (nicht auf dem Hauptständer) stehenden Motorrad sehen, sie ist das Maß der Dinge im Schauglas, und keinesfalls das Volumen nach Betriebsanleitung.
Hakim

Sag mal Hakim,

Du fährst nicht zufällig ein dunkelblauen Toyota Hilux mit Wohnkabine ?

hakim

Hallo MKR Racing,
nö...bin völlig inkognito!  ;D
Aus welchem Forum kennen wir uns denn?
Hakim

TOYOTA Hilux 3,0Ltr im isländischen Hochland.


MKR Racing

Buschtaxi.

3,0 l Doka und ein 2,4 Revo Xtra Cab  ;D

Schön das wir auch das gleiche Mooed fahren  /tewin/

tommy

Ist die Nassumpfschmierung da so empfindlich? bei meiner TDM 850 4TX  macht sowas nix :o

Sperli

Grüß euch,

ich habe mein Tenere 700 jetzt knapp 4 Wochen und 2000 Kilometer drauf. Geiles Bike, allerdings habe ich beim Schaltvorgang meist ab den dritten Gang sowohl rauf als auch runter ein klingeln beim Schalten. Ich weiß ferndiagnosen sind schwer, aber ist das jemand schon aufgefallen?
Fahre seit 10 Jahren Yamaha und kenn die getriebe Eigenheiten, aber klingeln war noch nie dabei.

Danke schon mal 👍👍

derSöldner

Ich bin auf der T7 noch nicht so viel gefahren wie Du und werde deswegen auch nicht großartig Tipps abgeben.
Aber ...
Ist das Klingeln bei gezogener Kupplung?
Ist das Klingeln nur während des Schaltvorgangs?
Oder ist das Klingeln ab dem dritten Gang dann permanent zu hören?
Ist das Klingeln vielleicht Drehzahl abhängig?
Versuch doch bitte eine genauere Beschreibung.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Sperli

Das Klingen ist bei jeder Drehzahl aber nur beim Schaltvorgang, bei 3 auf 4 und 4 auf 3 hört man es am besten. Wenn ich ohne kupplung Schalte ist nichts 🤔.

Ich vermute das es vom stellmotor kommt. Aber sicher bin ich mir nicht.
Ich hoffe das sich das noch einfährt, da ich kein fan von Werkstätten bin 😅😅😅

Kiellike

Moin,

ich bin von meiner Tour durch Deutschland zurück. Nach Streckenabschnitten mit hohen Drehzahlen hatte ich mehrfach Probleme beim Runterschalten.

Der erste Gang wollte mehrfach nicht rein. Im Stand habe ich dann die Kupplung kurz kommen lassen, wieder gezogen und neu versucht. Das nervt.

Der Ölstand ist korrekt.

Gestern habe ich kurz einen Totalausfall der Ganganzeige gesehen.

Da mein Händler bereits bei meiner Reklamation wegen des hoppelnden Vorderrades wenig Interesse gezeigt hat (Zitat Mechaniker: "Fahr doch da wo die Tenere hingehört, im Gelände, dann merkst du den hoppelnden Vorderreifen nicht") bin ich gespannt, was er nun für einen Vorschlag hat. Vielleicht "Fahr im zweiten Gang an"


jenova

Zitat von: Kiellike am 06. September 2020, 20:37:30
Der erste Gang wollte mehrfach nicht rein. Im Stand habe ich dann die Kupplung kurz kommen lassen, wieder gezogen und neu versucht. Das nervt.
Versteh dein "Problem" nicht, vielmehr isses kein Problem. Das ist völlig normal bei einem Motorradgetriebe und haben wirklich ALLE Motorräder.

Kiellike

Das haben alle Motorräder? Ich sehe kaum Motorradfahrer die an der Ampel nicht loskommen, weil sie den ersten Gang nicht einlegen können.

Auch nach mehrfachen lösen und ziehen der Kupplung konnte ich nicht den ersten Gang einlegen bzw. bin nicht vom 3. Gang runtergekommen.

WIBA-Michael

Also ich kann dir versichern das es nicht normal is..
Was ein dummes Geschwätz schon wieder.. meine Motorräder schalten komischerweise alle runter.
So nun zum Problem..
hast du mal versucht genau beim Lastwechsel runter zu schalten..?
Nur um auszuschließen das es irgendwie an der Kupplung liegt.
Sonst hör sich das ganz stark nach Problemen an den Schaltgabeln an.
Hatte ich erst bei einer TT von meinem Kumpel.. der konnte nicht mehr Richtig hoch schalten..
Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk