Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:37:51

Login with username, password and session length

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norei

Tenere 700 black

Janjan

Zitat von: Michi am 06. Januar 2023, 12:11:17
Servus,

Janjan könnte aus dem für ihn nutzlosen Teil ein Forums-Testteil machen zum allgemeinen Erkenntnisgewinn.
Regeln:
1. Weiterversand von Forenmitglied zu Forenmitglied zum eigenen Kaufpreis minus 10€. Damit wird das Ding immer billiger und jeder zahlt nur 10€ für den Erkenntnisgewinn. Mir wärs das wert, wenn meine Tenere schlecht schalten würde.
2. Jeder der das Ding hat, schreibt hier im Forum einen Kurzbericht.
3. Niemand behält das Teil, auch wenn es was bringt. In diesem Fall muss man sich ein eigenes bestellen.
4. Damit 3. funktioniert, wird das Teil deutlich markiert z.B. durch Schlagbuchstaben/Zahlen oder / und der Lackierung in rosa.

Nix da, jetzt bleibt das Teil dran, schaltet sich schon viiel geschmeidiger (hi, hi, hi) und wer weiß, wenn die Kiste mal mit 90 Grad Schräglage irgendwo einschlagen sollte und genau mit dem herausragenden Teil der Welle gegen einen Stein rutscht...
Aber im Ernst, wer mir nicht glaubt und den vielen Vorrednern die die Nutzlosigkeit des Teils ausgiebig erörtert haben der soll es sich halt kaufen, da braucht man kein 110€ Teil hin und her zu schicken zwischen Foristen die in der Regel ihre Pötts mit haufenweise Teilen für viel Kohle gepimpt haben, da kommt's dann auch nicht mehr drauf an.
Gruss, Jan

TravelTourer

Moin zusammen,

Ich dachte ich schmeiß jetzt auch einen in die Runde  ;).
Der Weihnachtsmann hat mir Raximo Hebel und eine Camel ADV One Finger Clutch unter den Baum gelegt. Diese sind nun verbaut. Und was soll ich sagen, die Kiste schaltet jetzt genau und Butterweich  ::).

OK vorher hat sie auch normal geschaltet  /-/ aber ernsthaft, jetzt ist es besser geworden. Klar die Teile tun was sie tun, also Hebelkraft und Ergonomie ist besser. Aber beim Schalten ging es heute bei der Probefahrt direkt aus dem kalten Zustand Butterweich in die Gänge . So gut war es vorher definitiv nicht.

Letzten würde ich es aber nicht auf die Teile schieben sondern viel mehr darauf das ich die Kupplung nachgestellt habe weil ich durch das Camel ADV Teil mit Anleitung dazu angeleitet wurde.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Gruss TT


svebes

Zitat von: TravelTourer am 12. Januar 2023, 21:12:09
Moin zusammen,

Ich dachte ich schmeiß jetzt auch einen in die Runde  ;).
Der Weihnachtsmann hat mir Raximo Hebel und eine Camel ADV One Finger Clutch unter den Baum gelegt. Diese sind nun verbaut. Und was soll ich sagen, die Kiste schaltet jetzt genau und Butterweich  ::).

Gruss TT

Hoi TT, dann werf ich auch mal was rein ;-)
Ich konnte eine T7 mit der hydraulischen Magura Kupplung fahren. Löst zwar auch keine Toleranz/Streuungsprobleme beim CP2, ist aber ein Genuss.
die linke (entspannte) Hand zum Grusse
Sven   /-/

TravelTourer

Auch eine sehr interessante Variante. Aber da schreckt mich doch der Preis ab  ::). Aber danke für die Info. Die kannte ich auch noch nicht  /-/.

Gruss TT

Caizing

Diese magische Halterung, die von Jens Kuck beworben worden ist, ist mal vernünftig getestet worden:

Link:
https://www.youtube.com/watch?v=3GVS5Axc2yA&t=0s

Das Fazit spricht für sich
22´ World Raid

Delle

QL - ich habs nicht gekauft und hab mich beherrscht. Manchmal ist es günstiger nichts zu tun  /-/ 8)

MA-D

Jetzt ist die Katze aus dem Sack, und schon schaltet mein Getriebe gar nicht mehr sooo schlecht ;) /beer/

MudMonster

 ;D

So isses !
Aber mal im Ernst - was ich an der Analyse im Video klasse finde, ist die Tatsache, dass die Jungs aus der Werkstatt Lösungsansätze zum hakeligen Schalten liefern !!  /beer/

Meine "Top Two" davon:
- eine eher lose Kettenspannung ist empfehlenswert und besonders mit montierter hinterer Kettenführung problemlos möglich
  die Kettenführung gibt es mittlerweile im Zubehör für einen fairen Preis; war für mich von Anfang an ein "Muss" und nur durch zuviel Rotstift zu erklären, dass die nicht ab Werk verbaut ist ...
- "entschlossene" Bedienung der Schaltung
  für mich eine Selbstverständlichkeit - die alten Guzzis aus den 70ern wollten das so; auch bei meiner XT 500 liessen sich die Gänge nicht durch Streicheln einlegen ...

Darum konnte ich von Anfang an die Diskussion zur Schaltbarkeit der T7 nicht nachvollziehen.
Damit will ich das Thema nicht klein reden.
Möglicherweise gibt es hier eine Serienstreuung und ich habe mit meiner T7 einfach Glück gehabt.

Ich nehme eher an, die Ingenieure haben die T7 etwas rustikaler gestrickt, als die technisch deutlich überladene Konkurrenz.
Die Maschine ist Grobe konzipiert - und bis zum einem gewissen Grad braucht es da halt den Einsatz eines beherzten Fahrers bzw. einer beherzten Fahrerin ...

Gruß
MM

Stolem

Hallo in die Runde,

Ich habe gerade die 18 Seiten durchgelesen, da ich auf Grund des Motorölstandes aufmerksam geworden bin.

Ich habe kürzlich eine gebraucht T700 mit knapp 5000 KM gekauft. Bin nun mal die erste längere Strecke nach Florenz gefahren und ganz begeistert. Als Wiedereinsteiger ist es ein wirklich tolles und leicht zu fahrendes Motorrad. Der Verbrauch ist gering und meine Schaltet für mich (bis auf eine Varadero125 und eine Dominator keine Vergleichswerte) sehr genau und direkt. Sicherlich hat mein derzeitiger Fahrstil auch damit zu tun, da ich meist genug Zeit zum schalten habe.

Nun ist mir auf der Reise das recht hohe Öllevel aufgefallen. Das Moped wurde mir von einer freien Garage verkauft und vor Verkauf wurden Filter und Öl frisch gewechselt. Ich nehmen an, dass die 2.6L von Yamaha hier Zuviel waren, jedenfalls zeigt das Schauglas über maximal an. Hatte sie gestern waagerecht angelegt und erstmal Pause gemacht um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen.

Ich bin mir nun gerade unsicher, da erstes Moped seit langem: hier in Florenz Öl absaugen, oder bis zuhause warten?
So wie ich es hier lese, sind viele für einige Zeit mit hohen Ölstände gefahren und haben oft wegen schlechter schaltperformance abgesaugt. Ich habe mich nun auf den letzten 600km mit vielen Pässen und kleinststrassen nicht verschaltet. Der Motor läuft vernünftig und der Verbrauch lag bei 3.8L.
Was Mir sonst (nicht zum Thema) aufgefallen ist:
- der Vorderreifen ist zu hören (ein leichtes wummern, was in Kurven aufhört)
- ein Kettenrasseln/Rauschen ab dem 4. Gang
- man hört mehr vom Motor (nicht Auspuff), wenn dieser warm ist.
- die Schiebenerhöhung ist bei meinem neuen Helm (Shoei Hornet Adv) gold wert und reduziert dir Geräusche. Dennoch ist der Helm erstaunlich laut.

Peter700

Ich hab grad mein Öl selbst gewechselt, inkl. Filter. Es passen tatsächlich exakt 2,6L rein, allerdings lasse ich sie auch immer über Nacht lange ausbluten, mit Wechsel der Position, mal Haupständer, mal Seitenständer bis wirklich gar nix mehr raustropft. In der Werkstatt hat dafür idR. gar keiner Zeit, da ist ein Ölwechsel in 20 Minuten erledigt. Von daher kommt eine Überfüllung schnell vor, wenn noch Reste drin sind und einfach 2,6 Liter draufgekippt werden.

Mein Schaufensterstand ist genau beim Maximumstrich und so ist es gut so. Sollte bei Dir zu viel drin sein, mach Dir kein Kopp. Kontrollier halt mal den Ablauf vom Luftfilterkasten, da ist ein Stopfen mit Schelle drauf, den findest Du, wenn Du Richtung Federbein schaust. Öffnen und checken ob was rausläuft. Wenn nichts rausläuft, is erstmal alles ok, sollte etwas Öl rauskommen, würde ich den Luftfilter mal ausbauen und die Airbox innen mit nem Lappen trocken wischen. Öl absaugen würde ich nur, wenn die Airbox verölt ist, ist sie trocken, kannst Du so weiter fahren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

#266
Moin,

Beim "Quick and Dirty" Ölwechsel incl. Filter sind bei mir ~2,4L reingegangen.
Dann ist der Ölstand kalt knapp unter MAX.
Wenn bei leichter Seitneigung (also so, dass Du die Maschine noch bequem am Lenkerende hältst) der Ölstand im Schauglas sichtbar wird, dann geht das auch noch klar.

Was den Rest angeht:
Der originale Pirelli STR neigt bei zunehmender Laufleistung dazu, etwas Unwucht zu bekommen.
Gibt's hier auch irgendwo einen Beitrag zu.

Sofern der Kettendurchhang richtig eingestellt ist (lieber etwas mehr in Richtung "lose") zählt das Kettenrasseln zur normalen Geräuschkulisse.
Und der Motor rappelt tatsächlich warm etwas lauter.
Solange er sich dabei immer noch anhört, wie eine Nähmaschine, geht auch das klar.

Naja und die ganzen "Endurostyle" Helme sind ab ~60km/h alle laut.
Liegt am Schirm und an der kantigen Bauform.
Weil der Lärm auf Dauer Stress erzeugt und schädlich ist, fahre ich die Dinger auf der Straße nur mit zusätzlichem Gehörschutz.
Ich hab die wiederverwendbaren Silikonohrstöpsel von MotoSafe; das kleine Etui passt gut an den Schlüsselbund der T7 - da sind sie immer dabei.

 

Stolem

Hallo in die Runde,

Danke für euer Feedback.
Das Öl-Level / Luftblase wird im waagerechten nicht sichtbar. Da ich jedoch keine Unregelmäßigkeiten was Schaltung und Co angeht vernehme, werde ich es wohl bis zuhause erstmal so belassen. Dort wären wir dann auch zu zweit zum absaugen :)

Geräusche haut ziemlich so hin wie beschrieben. Die Kette kann ich ein gutes Stück mit dem Fuß hochdrücken, denke also, dass sie nicht zu stark gespannt ist.
Der Reifen ist nun gute 5.500 KM gefahren, weshalb ich ihm etwas Geräusche verzeihe :)

Vielleicht bin ich zu anfangs noch etwas übersensible, da ich bei meinem alten Fahrzeug (Iveco Daily 4x4) einige Probleme habe kommen hören :) der hatte nur eben schon 250.000 km und 25 Jahre auf dem Buckel 😅

Helmes

Nach meinen Erkenntnissen hat dieses hakelige runterschalten nichts mit dem Ölstand zu tun. Sondern es passiert immer wenn ich zu spät, also bei zu niedriger Geschwindigkeit, anfange runterzuschalten. Wenn es vom 6. in den 5. schon hakt, dann geht das so bis runter in den 1. Also einfach mit etwas höherer Drehzahl fahren und gut ist's.

Peter700

#269
Und mal wieder wärme ich das alte Reizthema auf:

Die "Schaltwellenverstärkung" von Race Torx wurde vor ein paar Monaten hier schon heiß diskutiert. Einige haben das Teil förmlich zerrissen ohne es überhaupt getestet zu haben. Rein konstruktionsbedingt könne das Teil gar keinen Effekt haben, und überhaupt: ein Teil das von Jens Kuck getestet und für gut befunden wird kann ja nix taugen, der macht das ja für Geld!

Ich mach das NICHT für Geld und überhaupt war mir das Teil für einen eventuellen Effekt mit 99,-€ + Porto viel zu teuer. Jetzt bin ich dem unmoralischen Angebot vom China-Ali verfallen und habs mir bei Ebay für 29,-€ (inkl. Porto) beschafft. Bitte jetzt keine moralisierenden Kommentare zu Billigkopien aus undemokratischen Ländern! Ich bin nicht der, der die Welt retten muss, dafür sind andere zuständig!

Auch wenns mir keiner glauben mag, das Ding bringt eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge. Und NEIN, das bilde ich mir nicht ein und das muss ich jetzt auch nicht behaupten, weil ich sonst zugeben müsste, dass meine Anschaffung für die Katz war. Bei 29,-€ hab ich keinen Grund irgendwas schön zu reden, wenns Grütze wär, würd ichs zugeben, ehrlich.

Das Teil ist super und hat spürbare Effekte. Bei meiner Tenere hat von jeher die Schaltachse ein wenig Spiel in alle Richtungen, das war schon von Anfang an so, auch als das Moped noch neu war. Ohne es je gemessen zu haben würde ich das auf ein Zehntel Millimeter schätzen. Beim Wackeln mit den Fingern an der Achse deutlich spürbar. Nun ist Yamaha nicht gerade bekannt für exakte Maße, eine gewisse Serienstreuung ist allgemein bekannt, es kann also sein, das auch Teneres rumfahren, wo gar kein Spiel an der Achse besteht, meine wackelt jedenfalls schon immer. Mit dem CNC-Teil is damit Schluss, Null Spiel mehr in der Achse. Beim Schalten macht sich das klar bemerkbar, besonders beim schnellen Runterschalten sind die Schaltvorgänge nun wesentlich präziser und klappen immer, auch unter Last bei hohen Drehzahlen. Das klappt deutlich besser als ohne das Teil. Hochschalten klappt auch geschmeidiger und schneller, aber der Effekt ist weniger stark ausgeprägt, der "Druckpunkt" ist einfach exakter, es macht nur noch ein "Klick" und der Gang ist zuverlässig drin. Nicht, dass das Getriebe der T7 für irgendwelche Probleme bekannt wäre, aber mit dem Teil wird es noch präziser, das ist deutlich spürbar.

Meine Bewertung: Deutliche Verbesserung, klare Empfehlung - auch das Teil bleibt dran!

Fotos folgen, falls ich das hier hinkriege.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk