Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:06:57

Login with username, password and session length

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hejoko

Meine wird höchstens bei einer Reklamation eine Werkstatt sehen.
Mach aus Erfahrung lieber alles selber. Dann bin ich auch sicher das alles vernünftig gemacht wird.

Franki

Zitat von: Doc Brown am 04. Mai 2021, 16:15:21
... Da ich öfter Öl wechsle als vorgeschrieben ...
hab' ich mir bei der Dicken abgewöhnt. Aber die hat ja auch 'nen Trockensumpf 8) /-/

Qtreiber66

T7 von der 10.000er-Inspektion abgeholt.
Ölstand, na klar.....überfüllt.  :(
Getreu dem Motto: 2,3 l in den Messbecher und immer rein damit!

Zum Rest schweig ich mich aus!  ::)
290 € kostet der "Spaß" zwischenzeitlich.

VG
Guido

Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Hejoko


Qtreiber66

Zitat von: Hejoko am 03. Juni 2021, 09:37:25
Darum, wer kanns, selbermachen. :)

So soll es zukünftig sein.
Für die 20k-Inspektion sieht meine Gute sicher keine "Fach"werkstatt mehr.
Funktioniert schließlich bei all meinen anderen Motorrädern seit Jahrzehnten problemlos im "do-it-yourself"-Verfahren.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Teneg 7

Zitat von: Qtreiber66 link=topic=15729.msg148732#msg148732 date=1622651
::)
290 € kostet der "Spaß" zwischenzeitlich.

VG
Guido
/quote]

Wir arbeiten Alle nicht umsonst . Oder bekommst Du kein Geld für deine Arbeit .
Gruß Stefan

Qtreiber66

Sagen wir mal so:
Ich habe kein Problem damit, Geld für ordentlich geleistete Arbeit auszugeben.
Schön zu lesen, dass es, Deinen Worten nach, anscheinend noch Unternehmen gibt, die gewillt sind, diese abzuliefern.
Die haben dann ihr Geld verdient.  ;)

Und dennoch will ich nicht verstehen, wie man wider besseren Fachwissens, gemäß Vorgabe einfach 2,3 l in das Motorrad kippen kann.
Außerdem habe ich, trotz allen Verständnisses für Zeitdruck und mehr, nicht nur diesen Punkt der Inspektion zu bemängeln.
Daher ziehe ich daraus meine Lehren und kehre zu meiner alten Strategie des do-it-yourself zurück.

VG
Guido




Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

willex

Ja ,das lieber Thema Inspektion.
Machen will sie keiner - Zu günstig sagt niemand
aber haben will sie beim Gebrauchtkauf jeder

und da wäre noch der Händler und seine Angestellten die davon leben.

Ich habe meine gestern abgeholt und hatte auch vorher nach den Kosten gefragt!
Gerne habe ich den Betrag von 288,-€ Euro bezahlt ,auch wenn ich nicht der besserverdienende bin.Gefreut habe ich mich über den kostenlosen Einbauservice meiner neuen Feder für das Federbein.Sowie die % die ich ungefragt bekommen habe und die völlig unproblematische Abwicklung meiner Garantiefälle ,die Erklärung der Arbeit und die extra Konservierung meines neue Tanks.
Es war mir wichtig,das Poitive hervorzuheben und nicht immer nur sagen es ist zu teuer oder na war nicht ganz so schlimm usw.
Ich bin seit bald 43 Jahre dort Kunde und froh das es meinen ,einen der wenigen Yamahahändler noch gibt ,dafür fahre ich ca 70 km und bekomme immer ein tolles neues Leihmotorrad ob Niken oder neuer MT09 usw.
Ach ja und ich schraube auch selbst und das gut,gerne und das auch bestätigt.
Also ihr Lieben ,denkt dran andere müssen auch Leben und Geld verdienen.
Amen  ;D /tewin/

opat7

Hallo,
wäre es eigentlich zulässig, bei solch positiven Berichten über Händler auch den Namen zu nennen?
Das wäre vielleicht ein Anreiz für die Händler und hier könnte man auf die Erfahrungen zurück greifen, wenn man es mal nicht so gut erlebt hat und auf der Suche ist.
Gruß
Helmut

willex

Hi Helmut ,der Händler befindet sich in der Westpfalz  /angel/

Ichnusa

Ich hab jetzt gut 3000 km drauf und das Getriebe ist mir immer noch viel zu ruppig und das runterschalten von mehreren Gängen, besonders wenn man langsam ist oder sogar steht ist nicht einfach. Den Ölstand habe ich nach der Überfüllung bei der 1000 km Inspektion schon angepasst.

Ich überlege eine vorzeitigen Ölwechsel zu machen - habe von einem anderen Mopped noch Motul 5100 4T 10W-40 übrig, hat das schon mal jemand probiert?

Deko

Schmeckt genauso wie die anderen Ölsorten  /tewin/
Hatte ich in der ST öfter drin. Kein Problem.
Gruß Rolf

nicoh

#102
Zitat von: Ichnusa am 08. Juni 2021, 14:14:59
Ich hab jetzt gut 3000 km drauf und das Getriebe ist mir immer noch viel zu ruppig und das runterschalten von mehreren Gängen, besonders wenn man langsam ist oder sogar steht ist nicht einfach. Den Ölstand habe ich nach der Überfüllung bei der 1000 km Inspektion schon angepasst.

Ich überlege eine vorzeitigen Ölwechsel zu machen - habe von einem anderen Mopped noch Motul 5100 4T 10W-40 übrig, hat das schon mal jemand probiert?

Ich weiß nicht genau, was du mir "Getriebe ist ruppig" meinst.
Aber kontrolliere mal die Kettenspannung und spanne die Kette nach dem Handbuch.
Hat bei mir das Fahrverhalten deutlich weniger ruppig gemacht.
Führte zu deutlich sanfterer Gasannahme , da die Kette viel zu locker war.
Im Vergleich zu meiner Ur /tewin/ oder anderen Enduros sitzt die Kette auf den ersten Blick schockierend stramm wenn sie nach Handbuch eingestellt ist - muss aber wohl so.

Zum Thema schalten mehrerer Gänge im Stand: Habe ich persönlich noch nie gemacht - warum braucht man das?
(Vor Abfahrt kontrollieren, ob noch alle da sind?  /beer/)
Wenn man unbedingt im Stand die Gänge durchschalten will hilft wohl ganz langsames rollen - gut dann steht man auch nichtmehr...

styrkeproven

Zitat von: Ichnusa am 08. Juni 2021, 14:14:59
Ich hab jetzt gut 3000 km drauf und das Getriebe ist mir immer noch viel zu ruppig und das runterschalten von mehreren Gängen, besonders wenn man langsam ist oder sogar steht ist nicht einfach. Den Ölstand habe ich nach der Überfüllung bei der 1000 km Inspektion schon angepasst.

Ich überlege eine vorzeitigen Ölwechsel zu machen - habe von einem anderen Mopped noch Motul 5100 4T 10W-40 übrig, hat das schon mal jemand probiert?

Hallo,

das was hier von Ichnusa beschrieben wird, kann ich durchweg alles bestätigen.
Es soll halt vorkommen, das nicht jeder Gang bei einer Bremsung/Verzögerung bis zum Stillstand durch geschaltet ist. Dann steht man und hat eben den 3. Gang noch drin.

Bei meiner Tiger Explorer habe ich auch dieses Jahr von Castrol (Triumph Hausmarke) auf Motul gewechselt, das ist auch im Tiger-Forum als mögliche Verbesserung beschrieben worden.

Mein Eindruck ist, dass sich nichts geändert hat am Schaltverhalten.

BFF - styrkeproven
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

mmo-bassman

Das man ein Moped im Stand nur schlecht bis gar nicht schalten kann is aber völlig normal, dass is nix Tenere-Spezifisches.

So ein Mopedgetriebe is ziemlich simpel aufgebaut, da stehen nach dem Anhalten auch schonmal die Zähne übereinander und wollen einfach nicht aneinander vorbeigehen, is konstruktionsbedingt. Am Besten beim Heranrollen an die Ampel bis zum "Neutral" durchschalten, das geht immer, auch noch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Wenn man dann erstmal steht isses zu spät. Wenns dann wieder mal klemmt, hilft sanfter Druck von oben auf den Schalthebel und gleichzeitig die Kupplung etwas kommen lassen bis zum Schleifen, dann flutscht der nächstkleinere Gang butterweich rein. Sollte der dann auch wieder klemmen, selbe Prozedur wiederholen, bis der Leerlauf erreicht ist. Alternativ hilft auch ein wenig vor und zurück rollen, angetrieben mit dem rechten Fuss, denn der linke wird ja für die Betätigung des Schalthebels gebraucht. Etwas mühsam an der Ampel, ich bevorzuge die Kupplungsmethode.

Betonen möchte ich hier nochmal, dass es sich um keinen Defekt handelt, auch das verwendete Öl spielt hier keine besondere Rolle, lediglich bei warmen Motor geht es etwas leichter, alles konstruktionsbedingt, völlig normal!

SMF spam blocked by CleanTalk