Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 21:47:39

Login with username, password and session length

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teneg 7

LT. Yamaha Webside hat Die Neue World Raid Tenere eine größere Ölfüllmenge . 3l anstatt 2,6l . Jetzt die Interessante Frage .

Was wurde geändert ?
Oder ist es ein Druckfehler ?
Oder ist die Erstbefüllung 3l und beim Ölwechsel 2,6l weil man  beim Ölwechsel nicht die gesamte Menge aus dem Motor bekommt ?
Gruß Stefan

SOXY

Also ich habe für mich das Problem mit der furchtbar hakeligen Schaltung gelöst.
Bei mir war hauptsächlich das runterschauten eine echte Katastrophe. Ohne die Kupplung bei jedem Gang etwas kommen zu lassen ging kein Gang rein.
Mit war aufgefallen dass das kleine Fenster am Motor immer komplett voll mit Öl war. Bei der MT07 meiner Freundin steht hier das Öl immer in der Mitte.
Laut Yamaha sollen in die Tenere ja 2,6 Liter Öl wenn auch der Ölfilter mit getauscht wurde.
Ich habe es jetzt mal mit 2,4 Liter versucht und sieht da ...
Der Ölstand im Fenster endet jetzt im oberen Drittel und sie schaltet Butterweich.
KEIN HAKELN MEHR :-)

Die Tatsache dass jetzt die Ölfüllmenge nicht ganz den Vorgaben von Yamaha entspricht ... na ja ... das muss jetzt bitte jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall hat es bei mir das Problem komplett gelöst.

Bossmann

Ich achte eher auf das Schauglas als auf die Menge. 2,6l sind meiner Meinung nach zu viel, wenn's nicht über Nacht raustropft.

Teneg 7

Genau , schön abtropfen lassen dann passen 2,6l rein und ist genau bei Max Markierung .
Gruß Stefan

TomT700

was mit dem Öl im Schauglas passiert wenn Ihr die Kiste anschmeißt habt ihr aber schonmal beobachtet. Ich bezweifle das ein bisschen mehr Öl zu Schaltproblemen führt. Der Schaltvorgang läuft ja auch nicht per Öldruck über ein Ventil, sondern ganz altmodisch über Schaltwelle und Klauen vermute ich mal. Was sollte den da durch ein bischen mehr an Öl blockieren ?  /-/

Mr.Oizo

Oh je...jetzt haste was gesagt....eieieieieiei.....
:D :D :D /beer/

vogtlaender

Gut, das hier mal lesen zu können.
Ich komme von der alten Transalp und meine T7 hat das mit dem Runterschalten echt nicht so sanft drauf wie meine TA.
Manchmal stehe ich an der Ampel und dann beginnt der Krampf.
Der Händler meinte jedoch, es ist alles iO.
Dieses WE steht der Ölwechsel an.
Ich werde berichten, ob es an der Ölmenge lag.
Frank

mmo-bassman

Zitat von: vogtlaender am 28. Juli 2022, 10:45:57
Manchmal stehe ich an der Ampel und dann beginnt der Krampf.
Im Stand runterschalten funktioniert selten harmonisch. Ich erledige das immer beim Heranrollen an die Ampel. Bis zum Stillstand hab ich den Leerlauf drin, erst dann bleibe ich stehen (wenn genug Zeit dazu ist). Im Stand klemmts bei mir auch, da hilft nur Kupplung sanft kommen lassen bis der nächste Gang reinflutscht.

EifelTene

Denke das ist völlig normal, das man nen Moped nicht im stand durch fast alle Gänge runter schalten kann. Ich zumindest habe noch keins gefahren wo das geht. Wozu auch?
Wie oben geschrieben beim ran fahren schon runter schalten und gut is. Falls es mal schneller kommt wie erwartet, halt mit der Kupplung spielen bis es flutscht ;-)
Immerhin haben wir keine Synchronisierte Getriebe wie in der Büchse, und das ist gut so  8)

TomT700

Hier mal ein Video über ein Mopedgetriebe wie es wahrscheinlich so ähnlich auch in der Tenere sein wird. Also wegen ein bischen mehr Öl wird es weder besser noch schlechter schalten. Im Stand schalten ist halt bei solchen Getrieben nie so prickelnd, wird in dem Video auch was dazu gesagt bzw. gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8


vogtlaender

Danke für das Video als Erklärung. Es muss jedoch Unterschiede geben! Ich fahre mit der Transalp im höchsten Gang bis an die Ampel und das runterschalten in die Eins geht Gang für Gang butterweich! Wirklich!
Honda Transalp BJ 1987. Mein Sohn hat die 94er Version. Genauso dort.
Gruss Frank

erbse1972

Moin zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Erst an der Ampel runterschalten geht nicht. Auch nach der 1000er Inspektion nicht. Ölstand passt perfekt. Sowas hatte ich bei noch keinem Motorrad. Die ließen sich immer runterschalten im Stand ohne irgendwelche Spielereien mit der Kupplung zu machen.
An der Ampel ist das auch nicht ganz so blöd da man ja weiß das sie im Stand nicht möchte kann da ja schon vorher runtergeschaltet werden. Obwohl sie da auch rumzickt. Blöd ist das wenn was unerwartetes kommt. Ne Blechbüchse unerwartet einfach stehen bleibt usw. Dann musst man reagieren und hat eigentlich keine Zeit für Spielchen.
Ich schaue mir das jetzt mal ne Weile noch an und dann werde ich wohl, wenn sich nichts bessert mal bei Yamaha nachhacken und evtl mal etwas Druck machen da dieser Umstand für mich ein Mangel ist und dieser nicht als üblich betrachtet werden kann.

Gruß Martin

mmo-bassman

Probiers aus, aber das ist kein Mangel!
Das ist völlig normal, das Filmchen oben erklärts doch gut. Auch meine verflossene BMW hat genauso gehakelt. Dünnere Stiefel helfen. Ausserdem sind die Schaltwege bei der Tenere schon sehr lang, das hab ich durch Versetzung des Schaltgestänges verbessert, ich berichtete weiter oben bereits.

Mr.Oizo

Dann hab ich seit über 40 Jahren Motorräder mit Getriebe-Mangel gekauft.... ;)

Alle meine Motorräder lassen sich prima schalten-nur im Stand halt nicht da muß ich auch die Kupplung etwas kommen lassen.

Das ist aber kein Mangel sondern fehlendes Begreifen über die Funktion eines unsynchronisiertem Getriebes.

Wenn deine Transe das kann -prima.

Dann hasste ja ein ein richtiges "Mädchen" Motorrad.... :D
(Die machen das auch oft-an der Ampel stehen und auf dem Getriebe trumhacken.... ;D)

norei

Ich kann die Kritik an dem Getriebe auch nicht nachvollziehen. Nach 10 Jahren AT (absolut problemlos) und 15 Jahren R 1150 GS (Trockenkupplung; lange Eingewöhnungszeit, bis ich mit Vorbelastung des Schalthebels annähernd geräuschlos schalten konnte) fühle ich mich bei der Tenere sofort wieder heimisch (wie bei der AT); die einzige Voraussetzung für einen unproblematischen Schaltablauf sehe ich in der Notwendigkeit, den Schalthebel vor dem nächsten Schaltvorgang vollständig zu entlasten; da passieren offensichtlich immer wieder Flüchtigkeitsfehler.
Tenere 700 black

SMF spam blocked by CleanTalk