Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:46:54

Login with username, password and session length

228 Gäste, 8 Benutzer
Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, ude

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kahlo

Die Welle ist intern gelagert. Jedes weitere Lager ist eine Überbestimmung und wird normalerweise im Maschinenbau als schädlich und sinnlos eingestuft. Davon abgesehen hat die Welle (zumindest bei mir und hoffentlich auch bei euch) kein erkennbares Spiel, sonst wären die Lager ja kaputt. Verbiegen wird sich die Welle auf den paar Millimetern auch nicht, da brechen eher die anderen Schaltkomponenten. Selbst wenn da Biegekräfte autreten sollten, wie soll ein Aluteil mit geringerem Durchmesser als die Stahlwelle und Ansatzpunkten ausserhalb der Kraftrichtung irgendwas ausrichten?

->Ich<- brauche das also nicht  /devil/

Grüsse,
Kahlo.

Tenere Neuling

Genau das sagt mir auch meine Logik.
Das spiel des Schaltgestänges kommt von den ganzen Gelenken, und nicht von der Schalteingangswelle.
Also: Was soll dieses Teil daran Ändern???

Peter700

Das Spiel kommt auch vom Schaltgestänge, aber auch zum Teil von der Schaltwelle. Wackel mal mit den Fingern an dem Teil, dann merkst Du es. Ich gehe davon aus, das es eine deutliche Versteifung und damit Präzisierung der Schaltvorgänge bewirkt. Ob ich bereit wäre dafür über 100,-€ auszugeben ist ein anderes Thema.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

offroader1959

Zitat von: Peter700 am 03. Dezember 2022, 22:58:38
Das Spiel kommt auch vom Schaltgestänge, aber auch zum Teil von der Schaltwelle. Wackel mal mit den Fingern an dem Teil, dann merkst Du es. Ich gehe davon aus, das es eine deutliche Versteifung und damit Präzisierung der Schaltvorgänge bewirkt. Ob ich bereit wäre dafür über 100,-€ auszugeben ist ein anderes Thema.

Sorry, also bei mir wackelt da nix an der Schaltwelle oder hat Lagerspiel.. :D

Allesschrauber

.....also abwarten was die sagen die es sich schon montiert haben...oder selber kaufen und testen 8) ???
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Dieter_N

Sieht schick aus und schadet bestenfalls nicht.
Immerhin ist die Halterung des Zusatzlagers aus Aluminium (kleiner E-Modul) und so filigran ausgeführt, dass sich die Zwangslagerkräfte in Grenzen halten werden und vermutlich keine Schäden zu erwarten sind.

MudMonster

Zitat von: Allesschrauber am 04. Dezember 2022, 11:15:30.....also abwarten was die sagen die es sich schon montiert haben...
Naja, Du weisst doch, wie das so ist:
Wer 100€ rauspulvert, wird sich hinterher schwer damit tun, zuzugeben, dass er Schlangenöl gekauft hat ...

Danke an Kahlo, der sehr schlüssig erklärt hat, warum das Dingens ziemlich über ist !
Ich sehe da ebenfalls wenig Potential ... außer für die Geldbörse des Herstellers ...
Gruß
MM

Andreas-Ténéré-700

Sobald das Teil montiert ist, bekommt ihr einen objektiven Bericht.
....Ich habe übrigens kein Problem damit, zuzugeben, Geld rausgeschmissen zu haben.
Wenn dem so ist / wäre.
Grüße Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Peter700

Warum wird hier was mies geredet, was noch keiner von Euch (auch ich nicht) getestet hat?

Der Hersteller ist seriös, warum sollte er ein nutzloses Teil überteuert verkaufen? Der hat auch einen Ruf zu verlieren. Außerdem kauft man das Teil sowieso online, bei Nichtgefallen wirds wieder abgeschraubt und zurück geschickt.

Lediglich der Preis ist schon diskussionswürdig, aber das muss jeder selbst entscheiden, wie viel ihm das wert ist.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

TomT700

dann gibts ja noch welche die kaufen das Teil einfach weils schick ist, andere holen sich halt Klebedekore für 100 - 200 EUR und andere kaufen sich dafür eben schöne Alufrästeile und wieder andere kaufen sich beides  ;D ein hoch auf das Hobby  /-/

Rockatansky

Zitat von: Peter700 am 04. Dezember 2022, 21:18:16
Warum wird hier was mies geredet, was noch keiner von Euch (auch ich nicht) getestet hat?

Ich glaube, das empfindest Du nur für Dich selbst so.

@kahlo hat z.B. eine rein technische Anmerkung auf Basis der Vorlesungen für Technische Mechanik im 1. Semester Maschinenbau gemacht, dito @Dieter_N (ok, das war schon 4. Semester...)

Ebenso sind die Anmerkungen bezüglich des eher liederlichen Schaltgestänges nicht von der Hand zu weisen (warum sind da übrigens keine flachen Bereiche zum Ansetzen eines Maulschlüssels vorhanden, wie bei jedem anderen Möpp, das ich fahre?).

Dies ist für mich kein "mies geredet" - das sind Fakten...


Suntzun

Als das Video von Jens aufkam, hab ich das an meiner '21 er EU5 kontrolliert. Da wackelt nix. Nun habe ich meine noch nie durchs Gelände geprügelt, umgeschmissen (Gsd). Ist also gemässigt bisher 8000km bewegt worden. Falls jemand die T7 artgerecht bewegt, könnte bestimmt eine Veränderung im Schaltbetrieb feststellen. Und wenn das Teil dem entgegen wirkt oder wieder wuppt? Warum nicht? Klar, Preis gegenüber Material? Aber mal ehrlich, es wird gleich oder teuerer Firlefranz ans Bike geschraubt.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

offroader1959

Zitat von: Suntzun am 05. Dezember 2022, 09:45:03
..Nun habe ich meine noch nie durchs Gelände geprügelt, umgeschmissen (Gsd)..

Habe meine T7 schon tausende Kilometer durchs Gelände "geprügelt :o") und ziemlich oft auch auf die Seite des Schaltgestänges "umgeschmissen  >:( ", bisher immer noch kein Spiel an der Schaltwelle  :-X Fahre offroad allerdings auch mit Crossstiefel und nicht Flip Flops mit denen sicherlich der feine Unterschied beim schalten mit dem Racetorx Gear Shift zu spüren ist.. ;D
   

Suntzun

Dann kann ich mir das Spiel nur an Fertigungstoleranzen erklären...🤷🏼‍♂️
Aber wer es anbauen will, kann das tun, sollte sich hier nicht rechtfertigen oder Maßregeln lassen...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Rio112

Meine hat das Spiel schaltet aber völlig unauffällig, muss ich mir jetzt Sorgen machen? ;-)
LG Rio

SMF spam blocked by CleanTalk