Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:15:30

Login with username, password and session length

373 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, Sepp82, Ichnusa, xtlauni, Martigi, Suntzun, BumBum

Schaltungsprobleme und Motorölstand

Begonnen von hakim, 04. August 2020, 06:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kahlo

Die Schaltwelle darf quer zur Wellenrichtung kein Spiel haben. Wenn doch, ist ein Lager kaputt. In Wellenrichtung können ein paar Zehntelmillimeter sein - das wird durch dieses Aluanbauteil nicht beeinflusst/verbessert. Die Welle lässt sich ein paar Grad drehen, bevor der Schaltmechanismus greift. Auch das ist normal und wird durch ein Anbauteil nicht anders.

Ich hab mich auf der Webseite des Anbieters umgesehen... Dort werden diese "Gear shift supports" für alle möglichen Motorräder angeboten. Wahrscheinlich für alle, die irgendwie Platz auf der Schaltwelle haben. Es liegt nahe, dass hier nicht ein Problem der T700 gelöst wird, sondern ein Motorrad für ein Anbauteil gefunden wurde.

Grüsse,
Kahlo.

smeagolvomloh

XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

hakim

Zitat von: kahlo am 06. Dezember 2022, 09:46:58
Die Schaltwelle darf quer zur Wellenrichtung kein Spiel haben. Wenn doch, ist ein Lager kaputt. In Wellenrichtung können ein paar Zehntelmillimeter sein - das wird durch dieses Aluanbauteil nicht beeinflusst/verbessert...
Hallo,
sehe ich ganz genauso. In Wellenrichtung - also axial - ist ein gewisses Minimalspiel konstruktionsbedingt ganz normal und unschädlich. Die Schaltwelle wird lediglich von zwei Sicherungsringen in Position gehalten - im Gehäuse durch einen Seeger-Ring und außen durch einen E-Ring. Nullspiel würde nur zu erhöhter Reibung und schlechterer Schaltbarkeit führen, insofern ist dieses axiale Minimalspiel von wenigen Zehntelmillimetern an der Schaltwelle gewollt und sinnvoll. Der weitere, innere Aufbau mit Rückholmechanismus und Schaltwalze zur Betätigung der Schaltgabeln ist darauf abgestimmt. Also: Axialspiel nicht weiter beachten, und vorhandenes Radialspiel verlangt nach einem neuen Nadellager, nicht nach einer "Zubehörkrücke".
Auch bei meiner T700 aus 2019 hatte ich mit teils schlechter Schaltbarkeit zu kämpfen, seien es nun ungewollte "Zwischenleerläufe" oder "festhängende" Gänge. Möglich, daß  hier zu große Fertigungstoleranzen ursächlich sind - das läßt dann nicht viel Verbesserungspotential. Was bei meiner Ténéré geholfen hat, war:
- Den Motorölstand etwas unter MAX zu halten. Bei zu viel Öl im Kupplungsbereich kleben die Lamellen mehr aneinander, sodaß die Kupplung nicht sauber genug trennt.
- Der Kupplungsbetätigung nicht zuviel Leerweg zu geben. Nur dafür ist die große Rändelmutter an der Kupplungsarmatur da, nicht aber zur Anpassung an kürzere Finger.
- Auf wesentlich dickere Lenkergriffe oder aufgeschobene "Grip Puppies" zu verzichten. Diese verkürzen den Ausrückweg entscheidend.
- Den Betätigungsweg des Schalthebels etwas zu verkürzen. Dazu habe ich am oberen, auf der Schaltwelle sitzenden Hebel eine Bohrung angebracht und die Anlenkung des Gestänges um wenige Millimeter zur Schaltwelle hin versetzt. Der nun kürzere Schaltweg am Fuß führt dazu, daß man schneller und vor allem sauberer schaltet. Irgendwo ist das hier schon beschrieben, es war nicht meine eigene Idee...
Mit diesen Maßnahmen und auch Anpassung meiner Fahrweise - insbesondere frühes Runterschalten vorm Anhalten - wurden die Schaltprobleme meiner T700 auf ein für mich erträgliches Maß reduziert.
Hakim

TomT700

#243
hab immer noch immer kein Problem beim schalten. Öl ist bis max, eher ein Tacken drüber. Die Kupplung trennt nach dem üblichen Kupplungsspiel sofort und sauber. Zieh die Kupplung mit zwei Fingern und muß die nicht ansatzweise ganz durchziehen, würde auch nicht funktionieren bis zum Griffgummi weil ja dann die anderen Finger im weg wären. Im fahren schon runterzuschalten und nicht erst wenn man steht habe ich eigentlich so gelernt. Schalten im Stand wird eigentlich fast immer hakelig bei Mopedgetrieben und wie schon geschrieben, eigentlich auch gelernt die vorher schon zu sortieren bevor man steht.

Keine Ahnung was hier manche für Probleme haben, vielleicht gibts hier Fertigtoleranzen von verschiedenen Zulieferern oder den Schalthebel vielleicht einfach mal mit ein bischen mehr Impuls betätigen.

Gestern übrigends die Versandbestätiging bekommen, freu mich weiterhin wie Bolle auf da Teil :) hoffe nur die paar Gramm mehr an Gewicht machen sich im Handling nicht negativ bemerkbar ;)

Anmerken will ich allerdings, dass ich mir im Zubehör auch verstellbare Kupplungshebel und Bremshebel geholt habe und die mir wesentlich besser in der Hand liegen als die Originalen. Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt wer mit schalten bzw. trennen der Kupplung nicht so zufrieden ist.

Bene

Hallo Hakim

gibts dazu ein Foto, wo genau Du die Bohrung gesetzt hast?

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

hakim

Zitat von: TomT700 am 07. Dezember 2022, 09:45:33
...Keine Ahnung was hier manche für Probleme haben, vielleicht gibts hier Fertigtoleranzen von verschiedenen Zulieferern oder den Schalthebel vielleicht einfach mal mit ein bischen mehr Impuls betätigen...
Hallo,
es freut mich für dich und alle hier, die mit der Schaltbarkeit ihrer T700 keine Probleme haben. Auch liegt es mir fern dir die Vorfreude auf dein Zubehörteil zu trüben. Aber ich bin halt Motorradmechaniker und lege Wert auf exakt funktionierende Technik. Wie viele über mehrere Modelljahre hinweg über ähnliche Schaltprobleme bei ihrer T700 berichten, ist in meinen Augen schon recht auffällig. Daß dies keine durchgängig feststellbare Symptomatik ist, spricht m.E. schon für eine größere Serienstreuung in der Technik und weniger für Bedienerprobleme. Die allermeisten hier sind ja keine Motorradneulinge. Mag sein, daß zu großzügige Fertigungstoleranzen ursächlich sind. Es würde aber auch zum Beispiel eine etwas zu schwach dimensionierte Rückholfeder am Schaltmechanismus ausreichen, die geschilderten Schaltprobleme zu erklären. Da man da nicht so ohne Weiteres reinschaut, kann man als Nutzer allenfalls für eine optimale Peripherie sorgen, wozu meine obigen Tipps zum Ölstand wie auch zur Einstellung der Wege rund um Schaltung und Kupplung dienen sollen.
@Bene: zum Versetzen der Anlenkung siehe hier die Beiträge:
- von Maas: https://tenere.de/index.php/topic,15952.0.html
- von mmo-bassmann: https://tenere.de/index.php/topic,15480.0.html
Ich selbst habe ähnlich wie Maas oben um ca. 4mm versetzt. Eigene Fotos habe ich leider nicht mehr.
Hakim

Bene

Danke für den schnellen Service, Hakim

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Janjan

So, obwohl ich über dieses gear shift support Ding ziemlich gelästert habe, habe ich es mir unter den Weihnachtsbaum gelegt, weil man ja zu Weihnachten gerne überflüssige Dinge schenkt. Und was soll ich sagen- meine vorher perfekt zu schaltende T7 schaltet immer noch perfekt. Mag sein es stellt im Falle eines Unfalls oder Sturzes einen Schutz der Schaltwelle dar-  ansonsten völlig überflüssig. Und dieser Mensch in diesem Video der nach Anbau des Teils an der Schaltwelle wackelt und dann sagt, das fühle sich ja schon vielversprechend an und der nach der Probefahrt behauptet die Schaltung fühle sich viel besser an- ja der, entweder stimmt mit dem etwas nicht oder der will seine Zuschauer verarschen.
Wer das Teil jetzt immer noch kaufen möchte dem rate ich, wie der Boss von racetorx übrigens auch, es bei Bikes peak zu bestellen und nicht in England beim Hersteller. Ich habe das nicht gemacht was dazu geführt hat, daß ich zwar netten E- Mail Kontakt mit dem Chef von racetorx hatte, aber auch einen Monat auf das Teil gewartet habe. Und günstiger war es auch nicht, da noch Zoll und anteilige Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten waren.
Somit wäre das jetzt geklärt.
Wünsche einen guten Rutsch.
Gruß, Jan

Delle

Danke für deine Erläuterungen Jan. Nur wenn deine T7 immer schon gut geschaltet hat, sagt der Test leider nichts für diejenigen aus, deren T7 Schaltungsprobleme haben. Also weitere Tests abwarten.

Janjan

Jein.
Wenn sich deren Probleme beim Schalten durch dieses Teil beheben ließen müßte die Welle schon ziemlich führungslos im Gehäuse rumschlackern...

Peter700

Hallo Jan, frohes Neues erstmal.

Wenn Du das Teil für nen fairen Forumspreis verticken willst, schreib mir ne PN, ich nehm Dir das lästige Teil ab.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Michi

Servus,

Janjan könnte aus dem für ihn nutzlosen Teil ein Forums-Testteil machen zum allgemeinen Erkenntnisgewinn.
Regeln:
1. Weiterversand von Forenmitglied zu Forenmitglied zum eigenen Kaufpreis minus 10€. Damit wird das Ding immer billiger und jeder zahlt nur 10€ für den Erkenntnisgewinn. Mir wärs das wert, wenn meine Tenere schlecht schalten würde.
2. Jeder der das Ding hat, schreibt hier im Forum einen Kurzbericht.
3. Niemand behält das Teil, auch wenn es was bringt. In diesem Fall muss man sich ein eigenes bestellen.
4. Damit 3. funktioniert, wird das Teil deutlich markiert z.B. durch Schlagbuchstaben/Zahlen oder / und der Lackierung in rosa.
Grüße,

Michi

Ripperhead616

Na das wäre ja wirklich mal ne coole Idee!
Da wäre ich auch dabei.

Gesendet von meinem 21081111RG mit Tapatalk


Domo

Super Idee, da würde ich auch mitmachen :)
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is


SMF spam blocked by CleanTalk